180066 VO-L Introduction to Practical Philosophy (2020W)
for EC
Labels
Registration/Deregistration
Details
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
(UPDATE 3.11.2020) - Aufgrund der aktuellen Corona-Regeln kann die VO bis auf weiteres NUR ONLINE stattfinden. Nähere Infos finden Sie auf der Moodle-Seite der Vorlesung.
(Stand: 7.10.2020) - Liebe Kolleg*innen, aufgrund der hohen Anmeldezahlen zur VO (über 200) ist eine Präsenzveranstaltung in der 1. Einheit (Mo, 12.10.2020) leider unmöglich (was mir äußerst leid tut). Alle angemeldeten Kolleg*innen werden noch via Rundmail von mir informiert, auf welche Weise Sie Online (via Moodle und Collaborate) an der 1. Sitzung teilnehmen können. - Nachdem die methodische Vorgangsweise in dieser Sitzung geklärt ist, wird es später leichter möglich sein, spontan je nach Corona-Lage zwischen Präsenz- und Online-VO zu switchen, da die VO im Wesentlichen ein Close-Reading von Ihnen vorliegenden Texten mit der Erarbeitung von Konsequenzen und Kriterien sein wird. Sobald es die faktischer Hörer*innen-Zahl ermöglicht, wird versucht, die VO in Präsenz-Sitzungen abzuhalten. - Sie werden von mir auf alle Fälle nochmals rechtzeitig per eMail über den ersten Termin der VO informiert. - Mit besten Grüssen, Peter Zeillinger
Die MOODLE-SEITE zur VO ist NUN ONLINE. (Nähere Infos erhalten Sie per eMail spätestens Freitag, 9. Oktober.)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Einige der behandelten AutorInnen sind (neben den Klassikern der Praktischen Philosophie): Judith Butler, Giorgio Agamben, Jacques Rancière, Emmanuel Levinas, Jacques Derrida, Alain Badiou und Michel Foucault.
Obwohl eine einführende Vorlesung keines dieser Themen auch nur annähernd erschöpfend behandeln kann, soll es gelingen, zumindest einige über die gelesenen Texte hinausweisende Kriterien zur künftigen Orientierung aus diesen zeitgenössischen Diskursen und ihrer Auseinandersetzung mit der philosophischen Tradition herauszuarbeiten und für ein eigenständiges Weiterdenken fruchtbar zu machen.Zur Methode:
Der Schwerpunkt der Vorlesung liegt neben einführenden Anmerkungen und Hinweisen zu den Autor*innen und zum Kontext der jeweiligen Thematik vor allem auf der Lektüre (»close-reading«) von Texten, die sowohl vorab zur Verfügung gestellt als auch in der VO als Grundlage für die Diskussion an die Wand projiziert werden. Prüfungsrelevant sind daher nicht allgemeine Einführungen zu den Autor*innen, sondern konkret jene Argumentationen, die aus den Texten selbst gewonnen werden. Die abschließende mündliche (Einzel-)Prüfung wird ihren Ausgang daher von dann vorgelegten, zuvor in der VO behandelten Texten und Textpassagen nehmen.Studienziele sind:
1. Wahrnehmung und Kenntnis der grundlegenden Themen und Herausforderungen der Praktischen Philosophie in der Gegenwart.
2. Einübung und eigenständiger Umgang mit den zum Teil ungewohnten Argumentationsstrategien zeitgenössischer Philosoph*innen anhand eines »close-reading« zentraler Textpassagen.
3. Fähigkeit zur selbstkritischen Hinterfragung und Prüfung gewohnter und tradierter Denkmuster gerade im Bereich des Politischen und des Ethischen.Ad »Corona« (Stand 7.10.2020):
Aufgrund der hohen Anmeldezahlen zur VO (über 200) ist eine Präsenzveranstaltung in der 1. Einheit (Mo, 12.10.2020) leider unmöglich (was mir äußert leid tut). Alle angemeldeten Kolleg*innen werden noch via Rundmail von mir informiert, auf welche Weise Sie Online (via Moodle und Collaborate) an der 1. Sitzung teilnehmen können. - Nachdem die methodische Vorgangsweise in dieser Sitzung geklärt ist, wird es leichter möglich sein, spontan je nach Corona-Lage zwischen Präsenz- und Online-VO zu switchen, da die VO im Wesentlichen ein Close-Reading von Ihnen vorliegenden Texten mit der Erarbeitung von Konsequenzen und Kriterien sein wird. Sobald es die Teilnehmer*innen-Zahl ermöglicht, wird versucht, die VO in Präsenz-Sitzungen abzuhalten. - Nähere Information zum Beginn der VO erhalten alle Angemeldeten per eMail durch mich bzw. über die zu VO-Beginn eingerichtete Moodle-Seite.