Universität Wien

180073 VO Didactics of Philosophy and Ethics I (2025W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Th 13.11. 08:00-09:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 16.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 30.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 27.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 18.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 08.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 22.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung führt in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts ein, indem sie den fachkonzeptionellen Rahmen des Unterrichtsfachs Ethik vorstellt (I), wichtige paradigmatische Ansätze der Ethik- und Philosophiedidaktik bezogen auf deren spezifische Ziele, Inhaltsauffassungen und Unterrichtsmethoden erläutert (II) sowie einige pragmatische Themen wie Arbeit mit dem Lehrplan und Unterrichtsmaterialien, didaktische Strukturierung von Ethikunterricht und Leistungsbewertung im Ethikunterricht darstellt (III).
Methodisch werden die genannten Inhalte vorlesungsartig dargestellt und dabei jeweils auf einen Schlüsseltext der Ethik- und Philosophiedidaktik bezogen, der den Studierenden zur freiwilligen Vertiefungslektüre zur Verfügung steht. Die Vorlesungsinhalte werden außerdem im gemeinsamen Austausch auf jeweils ein Fallmaterial aus der Praxis des Ethikunterrichts zurückbezogen (z.B. Unterrichtsmaterial, narratives Protokoll, Transkript etc.).
Die Vorlesung zielt auf die Vermittlung differenzierter fachdidaktischer Grundkenntnisse in den drei genannten Bereichen (I-III) und auf die Entwicklung der Fähigkeit, diese Kenntnisse in spezifischen Kontexten unterrichtlichen Handelns anzuwenden.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine schriftliche Klausur (90 Minuten, ohne weitere Hilfsmittel).
Zu den Vorlesungsteilen I und II (Fachkonzeptionen, pragmatische Themen) sind 15 Multiple-Choice Fragen (MC) zu beantworten, die teilweise kurze Fallschilderungen enthalten. Eine oder mehrere Antwortalternativen können richtig sein. (a)
Zu einem vorgegebenen Fallmaterial ist eine offene Frage mit Bezug auf den Vorlesungsteil II (paradigmatische Konzeptionen: Inhalte, Ziele, Methoden des Ethikunterrichts) zu beantworten. (b)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Jeder der beiden Teile der Prüfung (a-b) muss erfolgreich bestanden werden, d.h., sowohl im MC-Teil als auch bei der Beantwortung der offenen Frage müssen jeweils mindestens 8 Punkte erreicht werden.
(a) Multiple-Choice Fragen: Für jede Frage, bei der alle (und nur) die korrekten Antworten angekreuzt werden, wird 1 Punkt vergeben. Wird nur ein Teil der korrekten Antworten angekreuzt, werden entsprechende Teilpunkte vergeben. Sobald eine falsche Antwortmöglichkeit angekreuzt wird, werden für die ganze Frage 0 Punkte vergeben.
Maximale Punkteanzahl: 15 Punkte.

(b) Für die Antwort auf die offene Frage werden insgesamt bis zu 15 Punkten vergeben.
Beurteilt wird die Antwort anhand der folgenden Kriterien:
Richtigkeit der Beantwortung bezogen auf den Vorlesungsinhalt
Eigenständigkeit und Komplexität der Nutzung fachlichen Wissens und des fachlichen Urteils bezogen auf den Vorlesungsinhalt
Erfüllung formaler Anforderungen des Fachs, wie Kohärenz, Qualität und Umfang der hergestellten Sach- und Literaturbezüge, Klarheit und Präzision der Darstellung und Argumentation usw.
angemessene Berücksichtigung des in der Vorlesung zur entsprechenden Frage erreichten Arbeitsstandes und der vermittelten formalen Fähigkeiten
Formale Qualität: sprachliche Richtigkeit bzw. Grad der Einschränkung der Verständlichkeit durch sprachliche Form

NOTENSCHLÜSSEL (GESAMTNOTE)
Bitte beachten: Mindestanforderung für Beurteilung ist das Erreichen von jeweils mindestens 8 Punkten in beiden Prüfungsteilen (s.o.)
26-30 Punkte -> Note: 1
22-25 Punkte -> Note: 2
19-21 Punkte -> Note: 3
16-18 Punkte -> Note: 4
0-15 Punkte -> Note: 5

Examination topics

Die Prüfungsfragen beziehen sich ausschließlich auf den Inhalt der mündlich gehaltenen Vorlesungen, die auf den per Moodle bereitgestellten Vorlesungsfolien und jeweils zentral einbezogenen Texte (ebf. In Moodle) aufbauen. In den Folien enthalten sind die in den Vorlesungen angesprochenen Zitate aus der Literatur/bzw. die wesentlichen Inhalte der in der Vorlesung gegebenen Darstellungen (s. auch oben, Inhalte).

Reading list

s. Hinweise unter Prüfungsstoff
Hilfreich (aber nicht verpflichtend) ist die Vertiefung der Vorlesungsinhalte durch Lektüre des jeweiligen zentralen Texts (Moodle).
Weitere Literatur, die zur Verteifung bzw. zum Selbststudium genutzt werden kann:
Brüning, B. (2016). Ethik / Philosophie Didaktik : Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (1. Auflage). Cornelsen.
Nida-Rümelin, Julian, Irina Spiegel, und Markus Tiedemann. Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1, Didaktik und Methodik. 2., Durchgesehene Auflage. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2017.
Richter, P., Adamiak, K., W. Kohlhammer GmbH, Verlag, & Druckerei. (2016). Professionell Ethik und Philosophie unterrichten : ein Arbeitsbuch (1. Auflage). Verlag W. Kohlhammer.
Roew, Rolf, und Peter Kriesel. Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017.

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Last modified: We 15.10.2025 20:26