Universität Wien

180082 SE Introduction to Research Methods and Statistics (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Summary

1 Bührer , Moodle
2 Bauer , Moodle
3 Bartok , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Letztes Update: 08.02.2021

Synchrone Termine: Immer dienstags von 13:15-14:45

  • Tuesday 09.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 16.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 23.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 13.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 20.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 27.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 04.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 11.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 18.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 01.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 08.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 15.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 22.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 29.06. 13:15 - 14:45 Digital

Aims, contents and method of the course

** DIESES SEMINAR RICHTET SICH SPEZIFISCH AN FORTGESCHRITTENE STUDIERENDE (6./7. SEMESTER), KEINE ANMELDUNG ÜBER DAS WAHLMODUL **

Ziele und Inhalte: Die LV dient der Einführung in die empirisch-wissenschaftliche Methode im Bereich der Psychologie. Inhalte betreffen Untersuchungsplanung, Untersuchungsarten, Methoden der Datenerhebung, die Güte von Daten sowie die Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen. Inhalte werden auf einer theoretischen Ebene präsentiert und diskutiert, aber auch anhand praktischer Beispiele (aktuelle englischsprachige empirische Studien) behandelt. Ebenso wird eine Einführung in Statistik und SPSS oder JASP gegeben.

Methode: Virtuelles Arbeit in Teams, forumsbasierte online Diskussion (Moodle), Diskussion in synchronen online Einheiten, Videopräsentationen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit in online Einheiten, Mitarbeit, Video-Präsentation, schriftliche Abschlussarbeit (eigenständige Auseinandersetzung mit einer empirischen Studie aus dem Bereich der Psychologie + Lösen einer vorgegebenen statistischen Aufgabenstellung).

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht in den online abgehaltenen Einheiten, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Abhalten einer Video-Präsentation fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein; die Abschlussarbeit zu den restlichen 60%. Zudem müssen Teilnehmer*innen an 10 kurzen Onlinetests (LV-begleitend) teilnehmen.

Examination topics

Video-Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)

Group 2

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Letztes Update: 08.02.2021

Synchrone Termine: Immer donnerstags von 11:30-13:00 (ab 11.03.2021)

  • Thursday 11.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 18.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 25.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 15.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 22.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 29.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 06.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 20.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 27.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 10.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 17.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 24.06. 11:30 - 13:00 Digital

Aims, contents and method of the course

** DIESES SEMINAR RICHTET SICH SPEZIFISCH AN FORTGESCHRITTENE STUDIERENDE (6./7. SEMESTER), KEINE ANMELDUNG ÜBER DAS WAHLMODUL **

Ziele und Inhalte: Die LV dient der Einführung in die empirisch-wissenschaftliche Methode im Bereich der Psychologie. Inhalte betreffen Untersuchungsplanung, Untersuchungsarten, Methoden der Datenerhebung, die Güte von Daten sowie die Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen. Inhalte werden auf einer theoretischen Ebene präsentiert und diskutiert, aber auch anhand praktischer Beispiele (aktuelle englischsprachige empirische Studien) behandelt. Ebenso wird eine Einführung in Statistik und SPSS oder JASP gegeben.

Methode: Virtuelles Arbeit in Teams, forumsbasierte online Diskussion (Moodle), Diskussion in synchronen online Einheiten, Videopräsentationen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit in online Einheiten, Mitarbeit, Video-Präsentation, schriftliche Abschlussarbeit (eigenständige Auseinandersetzung mit einer empirischen Studie aus dem Bereich der Psychologie + Lösen einer vorgegebenen statistischen Aufgabenstellung).

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht in den online abgehaltenen Einheiten, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Abhalten einer Video-Präsentation fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein; die Abschlussarbeit zu den restlichen 60%. Zudem müssen Teilnehmer*innen an 10 kurzen Onlinetests (LV-begleitend) teilnehmen.

Examination topics

Video-Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)

Group 3

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 11.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 18.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 25.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 15.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 22.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 29.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 06.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 20.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 27.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 10.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 17.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 24.06. 15:00 - 16:30 Digital

Aims, contents and method of the course

** DIESES SEMINAR RICHTET SICH SPEZIFISCH AN FORTGESCHRITTENE STUDIERENDE (6./7. SEMESTER), KEINE ANMELDUNG ÜBER DAS WAHLMODUL **

Ziele und Inhalte: Die LV dient der Einführung in die empirisch-wissenschaftliche Methode im Bereich der Psychologie. Inhalte betreffen Untersuchungsplanung, Untersuchungsarten, Methoden der Datenerhebung, die Güte von Daten sowie die Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen. Inhalte werden auf einer theoretischen Ebene präsentiert und diskutiert, aber auch anhand praktischer Beispiele (aktuelle englischsprachige empirische Studien) behandelt. Ebenso wird eine Einführung in Statistik und SPSS oder JASP gegeben.

Methode: Virtuelle Arbeit in Teams, forumsbasierte online Diskussion (Moodle), Referate und Diskussionen in synchronen Online-Einheiten´

Assessment and permitted materials

Anwesenheit in synchronen Online-Einheiten, Mitarbeit, Präsentation, schriftliche Abschlussarbeit (eigenständige Auseinandersetzung mit einer empirischen Studie aus dem Bereich der Psychologie + Lösen einer kurzen, vorgegebenen statistischen Aufgabenstellung).

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht in den online abgehaltenen Einheiten, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Abhalten einer Gruppen-Präsentation fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein; die Abschlussarbeit zu den restlichen 60% (jeweils 30% Studie, 30% statistische Aufgabenstellung). Zudem müssen Teilnehmer*innen an 10 kurzen Onlinetests (LV-begleitend) teilnehmen.

Examination topics

Präsentationen, Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)

Information

Reading list

Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Plus weitere im SE bereitgestellte Literatur.

Association in the course directory

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17