Universität Wien

180096 UE Specialization in Didactics of Ethics Education (2025W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Tu 11.11. 16:45-18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Tuesday 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Tuesday 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Tuesday 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Tuesday 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Tuesday 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Tuesday 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Tuesday 09.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Tuesday 16.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Tuesday 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Tuesday 20.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Tuesday 27.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Veranstaltung zielt auf die Förderung der Fähigkeiten ab,
- Unterrichtsmaterialien für den Ethikunterricht selbständig aus unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven zu erschließen und
- in diesem Zusammenhang differenziert zu beschreiben und kritisch zu hinterfragen,
- um davon ausgehend zu konzeptionellen Alternativen bzw. Alternativen der unterrichtlichen Verwendung zu kommen.
Wir arbeiten zu diesem Zweck in Arbeitsgruppen, die sich als gemeinsame Grundlage auf ein Schulbuchmaterial zum Ethikunterricht einigen (i.d.R. eine Doppelseite aus einem zugelassenen Schulbuch).
Die Teilnehmenden arbeiten innerhalb der Arbeitsgruppe an einer individuell gewählten fachdidaktischen Perspektive (z.B. fachwiss. Bezug des Materials, Problemorientierung, Bezug zu Phasierungsmodellen, Kompetenzorientierung, Sprachliche Bildung, Differenzierungsmöglichkeiten, Bildungsbedeutung für Lernende auf dem Hintergrund von Lernvoraussetzungen usw.- jeweils unter Nutzung wiss. Literatur zum gewählten Aspekt) und erhalten dabei Unterstützung durch die Lehrveranstaltungsleitung. Die Arbeitsgruppe diskutiert die individuellen Ergebnisse kritisch und vernetzt die erarbeiteten Perspektiven zu einer zusammenhängenden schriftlichen Darstellung (ca. 5 Seiten / 2000 Wörter, +/- 15%, z.B. in Form eines Wiki-Artikels. Die Teilnehmenden präsentieren mündlich kurz den von Ihnen individuell erarbeiteten Aspekt und die erzielten Ergebnisse im Gesamtzusammenhang des Arbeitsgruppenergebnisses. Die Ergebnisse werden auf der Grundlage vorbereitender Lektüre des Arbeitsergebnisses und des Ausgangsmaterials kritisch im Plenum diskutiert. Besondere Verantwortung kommt dabei einer anderen Arbeitsgruppe zu, die für die Response vorweg Verantwortung übernommen hat – und auch bereits im Prozess der Erarbeitung in den Austausch mit der anderen Arbeitsgruppe getreten ist.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Darstellung des Arbeitsgruppenergebnisses, ca. 5 S. / 2000 Wörter (25%)
Individueller Anteil an der schriftlichen Darstellung des Arbeitsgruppenergebnisses (25%)
Mündliche Präsentation des individuellen Arbeitsergebnisses (25%)
Mündliche Rückfragen/Diskussionsbeiträge (Response) zu Präsentation des Arbeitsergebnisses einer anderen Gruppe (Gruppenbewertung) (25%)

Minimum requirements and assessment criteria


Zu erfüllende Mindestanforderungen:
a) Regelmäßige Teilnahme, kein Fehlen ohne wichtigen Grund.
b) Beteiligung an einer Arbeitsgruppe und der gemeinsamen schriftlichen Darstellung
c) individuelle Erarbeitung, schriftliche und mündliche Präsentation einer fachdidaktischen Perspektive auf ein Unterrichtsmaterial
d) Beteiligung am Austausch mit einer weiteren Arbeitsgruppe und an der Vorbereitung und Präsentation einer mündlichen Response zu deren Arbeitsergebnis / Präsentation.
Bewertungsmaßstab:
fachliche bzw. fachdidaktische Richtigkeit/Angemessenheit
Eigenständigkeit und Komplexität der fachdidaktischen Analyse und des fachdidaktischen Urteils
Erfüllung formaler Anforderungen, wie Kohärenz, Qualität und Umfang der hergestellten Sach- und Literaturbezüge, Klarheit und Präzision von Darstellung und Argumentation, usw.
Berücksichtigung des in den Übungssitzungen erreichten Arbeitsstandes
Wissenschaftliche Arbeitstechniken (Qualität der bibliographischen Recherche und Angaben/Zitierung)
Die genannten Kriterien werden im Sinne der mit der Notenskala verbundenen Graduierungen der Beurteilung zu Grunde gelegt.

Examination topics

Gewähltes Schulbuchmaterial im Kontext der Literatur zu den jeweils gewählten fachdidaktischen Perspektiven (s.o.)

Reading list

(Zugelassene) Unterrichtsmaterialien für den Ethikunterricht und durch die Teilnehmenden gewählte Literatur (s.o.)

Association in the course directory

Last modified: Tu 14.10.2025 09:46