Universität Wien FIND

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180102 SE Area Ethics: Additions, Objects, Methods (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Summary

Tu 29.06. 16:30-18:00 Digital
We 23.06. 15:30-17:00 Digital
3 Camenzind , Moodle
Tu 29.06. 16:45-18:15 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.03. 16:30 - 18:00 Digital
Tuesday 16.03. 16:30 - 18:00 Digital
Tuesday 23.03. 16:30 - 18:00 Digital
Tuesday 13.04. 16:30 - 18:00 Digital
Tuesday 20.04. 16:30 - 18:00 Digital
Tuesday 27.04. 16:30 - 18:00 Digital
Tuesday 04.05. 16:30 - 18:00 Digital
Tuesday 11.05. 16:30 - 18:00 Digital
Tuesday 18.05. 16:30 - 18:00 Digital
Tuesday 01.06. 16:30 - 18:00 Digital
Tuesday 08.06. 16:30 - 18:00 Digital
Tuesday 15.06. 16:30 - 18:00 Digital
Tuesday 22.06. 16:30 - 18:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziel ist es, grundlegende Kenntnisse der Ethik im Hinblick auf die Bereichsethiken zu erlangen und einen Einblick in die aktuellen Kontroversen (inkl. der Argumentationsstrategien) zu bekommen.
Die Inhalte umfassen daher einerseits ethische Grundkonzepte und ethische Grundlagentheorien (Tugendethik, Kantianische Ethik, Utilitarismus, Principilism, der Capability Approach/Fähigkeitenansatz von Amartya Sen und Martha Nussbaum). Andererseits sollen aktuelle Debatten innerhalb unterschiedlicher Bereichsethiken verschiedene Felder ethischer Diskussion eröffnen:
- Medizinethik anhand des Beispiels der Pränataldiagnostik und ihrer Auswirkungen auf den Umgang mit Schwangerschaft allgemein und Behinderung im Speziellen
- Umweltethik anhand der Debatte um Verpflichtung gegenüber der Natur (Anthropozentrismus versus Biozentrismus)
- Tierethik anhand der Debatten zwischen moralischen Individualismus, Relationalismus und Fähigkeitenansatz
Die Methode besteht aus einer Mischung aus Vortrag, Referaten, Diskussionen, Close Reading und ggf. kleinere Gruppenarbeiten. Besonderes Gewicht soll auf eine interaktive Rekonstruktion und kritische Diskussion der behandelten Texte gelegt werden.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige aktive Teilnahme (15%)
Sieben Lektürereflexionen ODER ein Impulsreferat und vier Lektürereflexionen (15%)
Verfassen von zwei Essays im Umfang von 5-10 Seiten (50%)
peer-reviews (kritisch-konstruktives Feedback) zu Essays anderer Studierender verfassen (20%)

Minimum requirements and assessment criteria

Eine positive Note ist erreicht, wenn 60% der vorgesehenen Leistungen erbracht worden sind

Reading list

Zur Vorbereitung empfehle ich: Dagmar Ferner: Einführung in die Angewandte Ethik. UTB, 2010
Eine ausführliche Literaturliste sowie ein Semesterplan werden in der ersten Einheit ausgehändigt. Die im Seminar diskutierte Literatur wird auf Moodle verfügbar sein.

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 10.03. 15:30 - 17:00 Digital
Wednesday 17.03. 15:30 - 17:00 Digital
Wednesday 24.03. 15:30 - 17:00 Digital
Wednesday 14.04. 15:30 - 17:00 Digital
Wednesday 21.04. 15:30 - 17:00 Digital
Wednesday 28.04. 15:30 - 17:00 Digital
Wednesday 05.05. 15:30 - 17:00 Digital
Wednesday 12.05. 15:30 - 17:00 Digital
Wednesday 19.05. 15:30 - 17:00 Digital
Wednesday 26.05. 15:30 - 17:00 Digital
Wednesday 02.06. 15:30 - 17:00 Digital
Wednesday 09.06. 15:30 - 17:00 Digital
Wednesday 16.06. 15:30 - 17:00 Digital
Wednesday 30.06. 15:30 - 17:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziel ist es, grundlegende Kenntnisse der Ethik im Hinblick auf die Bereichsethiken zu erlangen und einen Einblick in die aktuellen Kontroversen (inkl. der Argumentationsstrategien) zu bekommen.
Die Inhalte umfassen daher einerseits ethische Grundkonzepte und ethische Grundlagentheorien (Tugendethik, Kantianische Ethik, Utilitarismus, Principilism, der Capability Approach/Fähigkeitenansatz von Amarty Sen und Martha Nussbaum). Andererseits sollen aktuelle Debatten innerhalb unterschiedlicher Bereichsethiken verschiedene Felder ethischer Diskussion eröffnen:
- Medizinethik anhand des Beispiels der Pränataldiagnostik und ihrer Auswirkungen auf den Umgang mit Schwangerschaft allgemein und Behinderung im Speziellen
- Umweltethik anhand der Debatte um Verpflichtung gegenüber der Natur (Anthropozentrismus versus Biozentrismus)
- Tierethik anhand der Debatten von moralischer Individualismus versus Relationalismus versus Fähigkeiten-Ansatz
Die Methode besteht aus einer Mischung aus Vortrag, Referaten, Diskussionen, Close Reading und ggf. kleinere Gruppenarbeiten. Besonderes Gewicht soll auf eine interaktive Rekonstruktion und kritische Diskussion der behandelten Texte gelegt werden.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige aktive Teilnahme (15%)
Sieben Lektürereflexionen ODER ein Impulsreferat und vier Lektürereflexionen (15%)
Verfassen von zwei Essays im Umfang von 5-10 Seiten (50%)
peer-reviews (kritisch-konstruktives Feedback) zu Essays anderer Studierender verfassen (20%)

Minimum requirements and assessment criteria

Eine positive Note ist erreicht, wenn 60% der vorgesehenen Leistungen erbracht worden sind.

Reading list

Zur Vorbereitung empfehle ich: Dagmar Ferner: Einführung in die Angewandte Ethik. UTB, 2010
Eine ausführliche Literaturliste sowie ein Semesterplan werden in der ersten Einheit ausgehändigt. Die im Seminar diskutierte Literatur wird auf Moodle verfügbar sein.

Group 3

max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar wird live zu den gegebenen Terminen/Zeiten abgehalten.
Die einzelnen Sitzungen werden nicht aufgezeichnet.

Tuesday 09.03. 16:45 - 18:15 Digital
Tuesday 16.03. 16:45 - 18:15 Digital
Tuesday 23.03. 16:45 - 18:15 Digital
Tuesday 13.04. 16:45 - 18:15 Digital
Tuesday 20.04. 16:45 - 18:15 Digital
Tuesday 27.04. 16:45 - 18:15 Digital
Tuesday 04.05. 16:45 - 18:15 Digital
Tuesday 11.05. 16:45 - 18:15 Digital
Tuesday 18.05. 16:45 - 18:15 Digital
Tuesday 01.06. 16:45 - 18:15 Digital
Tuesday 08.06. 16:45 - 18:15 Digital
Tuesday 15.06. 16:45 - 18:15 Digital
Tuesday 22.06. 16:45 - 18:15 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminars ist es, ethische Grundlagentheorien und deren Argumentationslinien innerhalb unterschiedlicher Bereichsethiken nachzuvollziehen und kritisch zu reflektieren.
In einem ersten theoretischen Teil werden die Grundlagen des Utilitarismus, der Deontologie, der Tugendethik des Kontraktualismus und des Principlism erarbeitet.
Darauf aufbauend werden spezifische Fragestellungen und Anwendungen der Bereichsethiken behandelt, wobei der Schwerpunkt auf den Bereichsethiken Natur- und Umweltethik sowie der Ethik der Mensch-Tier-Beziehung liegen wird. Behandelte Themen sind z.B. Klonen bei Menschen; Kritik und Verteidigung des Anthropozentrismus, Sentientismus und Biozentrismus; Artenschutz; Tierversuche oder die Tötungsproblematik im humanen sowie ausserhumanen Bereich. Im Rahmen der Kritik ab oben genannten vier Grundtraditionen der Ethik wird auch auf die aktuelle Rassismusdebatte zu Kants Ethik eingegangen.

Methoden: Vorträge durch den Lehrveranstaltungsleiter, Close Reading, Diskussionen und Gruppenarbeiten

Assessment and permitted materials

1. Lektürekommentare ( je 2-3 Seiten): 30%; wöchentlich abzugeben
2. Essay oder Seminararbeit (7–12 Seiten): 70%; nach Seminarende einzureichen.

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin (Plagiatsprüfungssoftware) geprüft werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist die zeitgerechte Einreichung Lektürekommentare und des Essays oder der Seminararbeit.
Essay und Seminararbeit werden nach den Standards der "good scientific practice" bewertet. (siehe dazu der Kriterienraster auf moodle)

Reading list

Die detaillierte Literatur wird im Seminar bekanntgegeben und auf moodle bereitgestellt.

Es werden Auszüge aus folgenden Werken behandelt:
- Anscombe, Elisabeth (1958): Modern Moral Philosophy
- Beauchamp und Childress (2013): Principle of Biomedical Ethics
- Birnbacher, Dieter (2008): Lässt sich die Tötung von Tieren rechtfertigen?
- Diamond, Cora (2012 [1978]): Fleisch essen und Menschen essen.
- Habermas, Jürgen (1998): Genetische Sklavenherrrschaft?
- Moralische Grenzen reproduktionsmedizinischer Fortschritte
- Kant, Immanuel (1774/75): Vorlesung zur Moralphilosophie, Von den Pflichten gegen Thiere und Geister
- Kant, Immanuel (1785): Grundlegung der Metaphysik der Sitten
- Kant, Immanuel (1794): Metaphysik der Sitten
- Kleingeld, Pauline (2007): Kant’s Second Thought on Race.
- Mill, John Stuart (1871): Der Utilitarismus
- Mill, Charles W. (2017): Black Rights/White Wrongs: The Critique of Racial Liberalism
- Oneill, Onora (1989): Construction of Reason
- Rippe Klaus Peter (2009): Güterabwägungen im Tierversuch
- Singer, Peter: Praktische Ethik (1979)
- Paul W. Taylor (1997): Die Ethik der Achtung gegenüber der Natur
- Würbel, Hanno (2017): More than 3Rs: the importance of scientific validity for harm-benefit analysis of animal research

Information

Examination topics


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Last modified: We 21.04.2021 11:26