180119 SE Interdisciplinary Didactics (2024W)
Begleit-LV BEd Schulpraxis
Continuous assessment of course work
Labels
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.05.2024 09:00 to Fr 24.05.2024 23:00
- Deregistration possible until Tu 24.09.2024 12:28
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung. Sollten Sie zum ersten Termin nicht erscheinen können, schreiben Sie mir bitte an: katharina.lacina@univie.ac.atMax. Fehleinheiten der LV: 2
- Wednesday 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 29.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Präsentation/Simulation und Dokumentation einer bereits gehaltenen oder vorbereiteten Unterrichtssequenz (max. 30Punkte)
- vollständiger Praktikumsbericht (max. 50 Punkte)
-Aktive Mitarbeit und Peer-Feedback (max. 20 Punkte)
Erlaubte Hilfsmittel: alle nötigen Unterlagen; KI Tools sind nur zulässig, wenn sie Teil der methodischen Aufbereitung einer Unterrichtssequenz darstellen und müssen dokumentiert werden.
Anwesenheit: max. 2 Fehleinheiten, bitte KEINE Entschuldigungsmail
- vollständiger Praktikumsbericht (max. 50 Punkte)
-Aktive Mitarbeit und Peer-Feedback (max. 20 Punkte)
Erlaubte Hilfsmittel: alle nötigen Unterlagen; KI Tools sind nur zulässig, wenn sie Teil der methodischen Aufbereitung einer Unterrichtssequenz darstellen und müssen dokumentiert werden.
Anwesenheit: max. 2 Fehleinheiten, bitte KEINE Entschuldigungsmail
Minimum requirements and assessment criteria
Um eine positive Beurteilung zu erlangen, müssen alle Teilleitungen erbracht werden.- Präsentation/Simulation und Dokumentation einer bereits gehaltenen oder vorbereiteten Unterrichtssequenz (max. 30Punkte)
- vollständiger Praktikumsbericht (max. 50 Punkte)
-Aktive Mitarbeit und Peer-Feedback (max. 20 Punkte)91-100 Punkte: Sehr gut;
81-90 Punkte: Gut;
71-80 Punkte: Befriedigend;
61-70 Punkte: Genügend;
60 Punkte oder weniger: Nicht genügend.
- vollständiger Praktikumsbericht (max. 50 Punkte)
-Aktive Mitarbeit und Peer-Feedback (max. 20 Punkte)91-100 Punkte: Sehr gut;
81-90 Punkte: Gut;
71-80 Punkte: Befriedigend;
61-70 Punkte: Genügend;
60 Punkte oder weniger: Nicht genügend.
Examination topics
Diese LV ist prüfungsimmanent. Die Kenntnis des behandelten Stoffes wird daher über die Erbringung der oben genannten Teilleistungen evaluiert.
Reading list
Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Mo 30.09.2024 10:46
- Eigenständige Planung des Unterrichts unter fachdidaktischen Grundsätzen, Unterstützung, Umsetzung des Unterrichts und theoriegeleitete Reflexion (fachlich, didaktisch)
- Reflexion des Rollenverständnis als Lehrperson
- Verknüpfung von Lehrinhalte mit fachadäquaten (allgemeinen und fachspezifischen)Unterrichtsmethoden
- Im Zuge des Seminars analysieren die Studierenden Lehrmaterialien und Schulbücher
- Entwicklung von Stundenbilder, kompetenzorientierten Prüfungs- und Maturafragen. Übung im Umgang mit Feedback, Unterrichtsablauf und Störungen, Beobachtung und Analyse des Unterrichtgeschehens über empfohlene oder selbst gesetzte SchwerpunkteInhalte und Methode der Lehrveranstaltung:
Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Schulpraxis, Verbindung zu Theorie, Reflexion des Rollenbildes und der Unterrichtseinheiten. Praxisorientierte Auseinandersetzung mit Lehrplan, Unterrichtsplanung, Sicherung des Unterrichtsertrags, Reifeprüfung. Fachdidaktische, theoretische und methodische Fähigkeiten sollen erprobt und erweitert werden.