180130 SE-MA Seminar for Masters and Doctoral Students (2018S)
Part 2
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 09.02.2018 12:00 to Fr 23.02.2018 12:00
- Registration is open from Mo 26.02.2018 12:00 to Fr 02.03.2018 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die wöchentliche Sprechstunde von Frau Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch findet im SS 2018 ab Montag 19.03.2018 nach Vereinbarung statt.
- Monday 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Monday 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Monday 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Monday 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Monday 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Monday 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Monday 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Monday 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Monday 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Monday 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Monday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Monday 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LV-Art der Leistungskontrolle:
Prüfungsimmanente LV: Der Zeugniserwerb erfolgt durch Impulsreferate zur Masterarbeit und zum Dissertationsprojekt bzw. zur ausgewählten Literatur sowie durch aktive Teilnahme an der Diskussion und an der Besprechung der weiterführenden Literatur.
Prüfungsimmanente LV: Der Zeugniserwerb erfolgt durch Impulsreferate zur Masterarbeit und zum Dissertationsprojekt bzw. zur ausgewählten Literatur sowie durch aktive Teilnahme an der Diskussion und an der Besprechung der weiterführenden Literatur.
Minimum requirements and assessment criteria
LV-Mindestanforderungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme am MA- und DissertantInnenseminar über die Beteiligung an der Diskussion sowie eine kurze Vorstellung des eigenen Projekts durch ein mündliches Impulsreferat.LV-Beurteilungsmaßstab:
Die Gesamtleistung wird mit der fünfteiligen Notenskala „sehr gut“ (1), „gut“ (2), „befriedigend“ (3), „genügend“ (4) bzw. „nicht genügend“ (5) beurteilt. In der Sprechstunde können die Studierenden ein Feedback über ihre laufende Leistung erhalten.
Regelmäßige und aktive Teilnahme am MA- und DissertantInnenseminar über die Beteiligung an der Diskussion sowie eine kurze Vorstellung des eigenen Projekts durch ein mündliches Impulsreferat.LV-Beurteilungsmaßstab:
Die Gesamtleistung wird mit der fünfteiligen Notenskala „sehr gut“ (1), „gut“ (2), „befriedigend“ (3), „genügend“ (4) bzw. „nicht genügend“ (5) beurteilt. In der Sprechstunde können die Studierenden ein Feedback über ihre laufende Leistung erhalten.
Examination topics
LV-Prüfungsstoff:
Prüfungsimmanente LV: Eine Kurzliste aus der LV-Literatur des SE wird im SE ausgearbeitet und anschließend im Moodle bekanntgegeben.
Prüfungsimmanente LV: Eine Kurzliste aus der LV-Literatur des SE wird im SE ausgearbeitet und anschließend im Moodle bekanntgegeben.
Reading list
LV-Literatur:
Barth, F., Giampieri-Deutsch, P. und Klein H.-D., Hg. (2012). Sensory Perception. Mind and Matter. New York und Wien: Springer.
Bickle, J., Hg. (2009). The Oxford Handbook of Philosophy and Neuroscience. Oxford & New York: Oxford University Press.
Gabbard, G.O. (2014). Psychodynamic Psychiatry in Clinical Practice DSM-5 (R). 5. Ausgabe. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.
Gerrans, P. (2014). The Measure of Madness. Philosophy of Mind, Cognitive Neuroscience, and Delusional Thought. Cambridge MA und London: MIT Press.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002 und 2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Bd. 1: Europäische Perspektiven und Bd. 2: Anglo-amerikanische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Kandel, E. R., Schwartz, J. H. Jessell, T. M, Siegelbaum, S. A. und Hudspeth, A. J., Hg. (2013). Principles of Neural Science. 5. Ausgabe. New York: McGraw-Hill.
Levy, R. A., Ablon, J. S. und Kächele H., Hg. (2012). Psychodynamic Psychotherapy Research. New York, Dordrecht, Heidelberg und London: Springer, Humana Press.
Lohmar, D. und Brudzinska, J., Hg. (2012). Founding Psychoanalysis Phenomenologically. Phenomenological Theory of Subjectivity and the Psychoanalytical Experience. Phaenomenologica, Bd. 199. Dordrecht: Springer.
Margolis, E., Samuels, R. und Stich, S. P., Hg. (2012). The Oxford Handbook of Philosophy of Cognitive Science. Oxford und New York: Oxford University Press.
Parsons, M. (2014). Living Psychoanalysis: From Theory to Experience. London: Routledge, New Library of Psychoanalysis.
Barth, F., Giampieri-Deutsch, P. und Klein H.-D., Hg. (2012). Sensory Perception. Mind and Matter. New York und Wien: Springer.
Bickle, J., Hg. (2009). The Oxford Handbook of Philosophy and Neuroscience. Oxford & New York: Oxford University Press.
Gabbard, G.O. (2014). Psychodynamic Psychiatry in Clinical Practice DSM-5 (R). 5. Ausgabe. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.
Gerrans, P. (2014). The Measure of Madness. Philosophy of Mind, Cognitive Neuroscience, and Delusional Thought. Cambridge MA und London: MIT Press.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002 und 2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Bd. 1: Europäische Perspektiven und Bd. 2: Anglo-amerikanische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Kandel, E. R., Schwartz, J. H. Jessell, T. M, Siegelbaum, S. A. und Hudspeth, A. J., Hg. (2013). Principles of Neural Science. 5. Ausgabe. New York: McGraw-Hill.
Levy, R. A., Ablon, J. S. und Kächele H., Hg. (2012). Psychodynamic Psychotherapy Research. New York, Dordrecht, Heidelberg und London: Springer, Humana Press.
Lohmar, D. und Brudzinska, J., Hg. (2012). Founding Psychoanalysis Phenomenologically. Phenomenological Theory of Subjectivity and the Psychoanalytical Experience. Phaenomenologica, Bd. 199. Dordrecht: Springer.
Margolis, E., Samuels, R. und Stich, S. P., Hg. (2012). The Oxford Handbook of Philosophy of Cognitive Science. Oxford und New York: Oxford University Press.
Parsons, M. (2014). Living Psychoanalysis: From Theory to Experience. London: Routledge, New Library of Psychoanalysis.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Die LV zielt auf die Vorbereitung von selbstständigen und eigenverantwortlichen Masterarbeiten und Dissertationen nach internationalen Forschungsstandards ab. Der kollegiale Austausch und die wissenschaftliche Kommunikation zwischen den MasterstudentInnen und DissertantInnen werden ausdrücklich gefördert.LV-Inhalte:
Die Lehrveranstaltung dient der Besprechung laufender Masterarbeiten und Dissertationen. Im MA- und DissertantInnenseminar werden erste Entwürfe sowie fortgeschrittene Teile der Arbeitsprojekte der MasterstudentInnen und DissertantInnen vorgestellt und unter Heranziehung der Fachliteratur sowie der interdisziplinären Literatur gemeinsam besprochen. Das Seminar steht auch fortgeschrittenen Studierenden offen, die erste Schritte zu einer Masterarbeit bzw. einer Dissertation ins Auge fassen wollen. Relevante Neuerscheinungen aus der internationalen Forschung werden in den jeweiligen Bereichen präsentiert und ausführlich diskutiert. Da der Ansatz des Seminars auch inter- und transdisziplinär ist, werden auch Fragen und Probleme der inter- und transdisziplinären wissenschaftlichen Forschung im Allgemeinen erörtert. Die bisher laufenden und geplanten Masterarbeiten und Dissertationen lassen sich u. a. Themenbereichen der Philosophie der Psychologie, der Psychoanalyse, der Psychotherapiewissenschaften und der Gesundheitswissenschaften sowie allgemeinen und angewandten Fragestellungen der Theoretischen und Praktischen Philosophie wie auch der Wissenschaftsphilosophie zuordnen.LV-Methode:
E-Learning in Vorbereitung: zusätzliche Materialien zum neuesten Forschungsstand werden während des Semesters laufend zur Verfügung gestellt. Das MA- und DissertantInnenseminar entfaltet sich anhand der Präsentationen der auch multimedialen Impulseferate. Die MasterstudentInnen und DissertantInnen werden ermutigt, eigene multimediale Präsentationen vorzubereiten und sich an der Diskussion zu beteiligen.