180197 PS Kant and Constant on a (Supposed) Right to Lie (2025W)
Continuous assessment of course work
Labels
Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.09.2025 00:00 to Su 14.09.2025 23:59
- Registration is open from Mo 22.09.2025 00:00 to We 24.09.2025 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- N Wednesday 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Entweder:
Mündliche Präsentation eines selbst gewählten Textes aus dem historischen Kontext bzw. der philosophischen Forschung zu Kants Text oder zum Problem der Lüge in der Ethik in einer Arbeitsgruppe, incls. PPT mit wichtigen Zitaten und Bezug auf den bisherigen Seminarzshg. bzw. die aktuelle Textpassage 10 Min. (50%)
Oder:
Mündliche Präsentation der für eine Seminarsitzung ausgewählten Textpassage in einer Arbeitsgruppe: Inhalt, begriffliche und argumentative Aspekte, Bezug auf den bisherigen Seminarzshg., Ansätze kritischer Diskussion, 5 Min. (50%)
Und:
Sitzungsprotokoll zur Analyse und Diskussion einer Textpassage aus Kants Text, mit Vertiefung einer daraus abgeleiteten Frage/Problemstellung, unter Einbeziehung des Gesamttextes und von min. 3 weiteren Quellen (historisch oder philosophische Forschung), max. 5 S. / 2000 Wörter (50%)
Mündliche Präsentation eines selbst gewählten Textes aus dem historischen Kontext bzw. der philosophischen Forschung zu Kants Text oder zum Problem der Lüge in der Ethik in einer Arbeitsgruppe, incls. PPT mit wichtigen Zitaten und Bezug auf den bisherigen Seminarzshg. bzw. die aktuelle Textpassage 10 Min. (50%)
Oder:
Mündliche Präsentation der für eine Seminarsitzung ausgewählten Textpassage in einer Arbeitsgruppe: Inhalt, begriffliche und argumentative Aspekte, Bezug auf den bisherigen Seminarzshg., Ansätze kritischer Diskussion, 5 Min. (50%)
Und:
Sitzungsprotokoll zur Analyse und Diskussion einer Textpassage aus Kants Text, mit Vertiefung einer daraus abgeleiteten Frage/Problemstellung, unter Einbeziehung des Gesamttextes und von min. 3 weiteren Quellen (historisch oder philosophische Forschung), max. 5 S. / 2000 Wörter (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
zu erfüllende Mindestanforderungen:
a) Teilnahme an der ersten Seminarsitzung (organisatorische Absprachen)
b) Regelmäßige, aktive Teilnahme an allen Seminarsitzungen, kein Fehlen ohne wichtigen Grund
c) Aktive Beteiligung an einer mündlichen Präsentation in AG (ggf. Textrecherche und Bereitstellung, gemeinsame Erarbeitung des Textes und Absprachen zur Präsentation, Vorbereitung PPT, mündliche Vorstellung, Reaktion auf Rückfragen)
d) Individuelle Ausarbeitung und Abgabe eines Sitzungsprotokolls bis zum Ende der Vorlesungszeit (31.1.2026)
Beurteilungsmaßstab:
Qualität der mündlichen Präsentation (50%) und des schriftlich ausgearbeiteten Protokolls (50%)
Kriterien: fachliche Richtigkeit, Eigenständigkeit und Komplexität fachlicher Darstellungen, Interpretationsansätze und des fachlichen Urteils, Erfüllung formaler Anforderungen des Fachs, wie Kohärenz, Qualität und Umfang der hergestellten Sach- und Literaturbezüge, Klarheit und Präzision von Darstellung und Argumentation usw., Wissenschaftliche Arbeitstechniken (Qualität der bibliographischen Recherche und Angaben/Zitierung), Differenziertheit der Reaktion auf fachliche Nachfragen und Kritik und der Bezugnahme auf den Arbeitsstand des Seminars
Die genannten Kriterien werden im Sinne der mit der Notenskala verbundenen Graduierungen der Beurteilung zu Grunde gelegt.
a) Teilnahme an der ersten Seminarsitzung (organisatorische Absprachen)
b) Regelmäßige, aktive Teilnahme an allen Seminarsitzungen, kein Fehlen ohne wichtigen Grund
c) Aktive Beteiligung an einer mündlichen Präsentation in AG (ggf. Textrecherche und Bereitstellung, gemeinsame Erarbeitung des Textes und Absprachen zur Präsentation, Vorbereitung PPT, mündliche Vorstellung, Reaktion auf Rückfragen)
d) Individuelle Ausarbeitung und Abgabe eines Sitzungsprotokolls bis zum Ende der Vorlesungszeit (31.1.2026)
Beurteilungsmaßstab:
Qualität der mündlichen Präsentation (50%) und des schriftlich ausgearbeiteten Protokolls (50%)
Kriterien: fachliche Richtigkeit, Eigenständigkeit und Komplexität fachlicher Darstellungen, Interpretationsansätze und des fachlichen Urteils, Erfüllung formaler Anforderungen des Fachs, wie Kohärenz, Qualität und Umfang der hergestellten Sach- und Literaturbezüge, Klarheit und Präzision von Darstellung und Argumentation usw., Wissenschaftliche Arbeitstechniken (Qualität der bibliographischen Recherche und Angaben/Zitierung), Differenziertheit der Reaktion auf fachliche Nachfragen und Kritik und der Bezugnahme auf den Arbeitsstand des Seminars
Die genannten Kriterien werden im Sinne der mit der Notenskala verbundenen Graduierungen der Beurteilung zu Grunde gelegt.
Examination topics
Inhalt der Seminarpräsentationen und -gespräche und der im Seminar einbezogenen bzw. bei Ausarbeitung des Protokolls hinzugezogenen Literatur.
Reading list
Immanuel Kant: Über ein vermeintes Recht aus Menschenliebe zu lügen. Akademieausgabe, Bd. VIII, Berlin 1912/1968 u.ö., S. 425-430
Benjamin Constant: Über politische Reaktion, in: Kant und das Recht der Lüge, hrsg. v. G. Geisman und H. Oberer, Würzburg 1986, S. 23-25
und die außerdem durch die Teilnehmenden eingebrachte Literatur (s.o.)
Benjamin Constant: Über politische Reaktion, in: Kant und das Recht der Lüge, hrsg. v. G. Geisman und H. Oberer, Würzburg 1986, S. 23-25
und die außerdem durch die Teilnehmenden eingebrachte Literatur (s.o.)
Association in the course directory
Last modified: Fr 05.09.2025 12:26
Wir werden jede Woche einen vorher festgelegten Abschnitt des Textes gemeinsam analysieren und diskutieren. Außerdem werden wir jede Woche Texte aus dem historischen Kontext von Kants Text und aus der philosophischen Forschung einbeziehen, die von Arbeitsgruppen vorgestellt und auf den bisherigen Seminarzshg. bzw. die aktuelle Textpassage bezogen werden.