Universität Wien

180268 SE Psychology as a Teaching Discipline (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 15.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 22.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 29.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 05.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 12.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 19.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 26.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 03.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 10.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 17.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 07.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 14.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 21.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 28.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Aufarbeiten der Erfahrungen des erlebten Psychologieunterrichts
Abgrenzungen und Gemeinsamkeiten der Gegenstände Psychologie und Philosophie
Umgang mit den Forderungen der Kollegenschaft an die Unterrichtenden des Gegenstandes Psy-chologie und Philosophie
Persönlichkeit und Rolle der Unterrichtenden in der gegenwärtigen Schule
Grundsätze über den Einsatz von Medien
Mögliche Interventionstechniken aus systemischer Sicht
Grundlagen der angewandten Lernpsychologie (Lehr- und Lernmanagement)
Aktivierungstechniken im Unterricht
Methoden zur Bekämpfung der Prüfungsangst
prozessorientierte und ergebnisorientierte Methoden
Vom Informationsunterricht zur Konstruktion und Vernetzung von Wissen
Ergebnisse der modernen Hirnforschung
Emotion und Lernen

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Abschlussarbeit der Studie-renden erfolgt in Form eines Portfolios über den Lernprozess im Seminar und in der Aufarbei-tung der Inhalte der Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Vorbereitung, Besuch und Nachbereitung zumindest einer psychologisch orientierten Institution (Verkehrspsychologie, Werbepsychologie, Institut für Psychologie o. ä.).
Auch im Seminar soll die Möglichkeit des eigenen Erlebens gegeben sein (Ziele setzen und Ziele hinterfragen, Wirkung sprachlicher Formulierungen erleben, der innere Monolog usw.).
Die methodische Aufbereitung erfolgt durch Information, Diskussion, Gruppenarbeit, Projektar-beit, Experiment, Recherche, Rollenspiel usw. und soll die Studierenden auf den zukünftigen Berufsalltag vorbereiten.

Reading list

alle approbierten Lehrbücher für den Psychologieunterricht

Association in the course directory

PP § 57.4.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36