180268 SE Psychology as a Teaching Discipline (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2009 12:00 to Th 01.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 15.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 22.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 29.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 05.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 12.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 19.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 26.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 03.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 10.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 17.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 07.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 14.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 21.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 28.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Abschlussarbeit der Studie-renden erfolgt in Form eines Portfolios über den Lernprozess im Seminar und in der Aufarbei-tung der Inhalte der Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vorbereitung, Besuch und Nachbereitung zumindest einer psychologisch orientierten Institution (Verkehrspsychologie, Werbepsychologie, Institut für Psychologie o. ä.).
Auch im Seminar soll die Möglichkeit des eigenen Erlebens gegeben sein (Ziele setzen und Ziele hinterfragen, Wirkung sprachlicher Formulierungen erleben, der innere Monolog usw.).
Die methodische Aufbereitung erfolgt durch Information, Diskussion, Gruppenarbeit, Projektar-beit, Experiment, Recherche, Rollenspiel usw. und soll die Studierenden auf den zukünftigen Berufsalltag vorbereiten.
Auch im Seminar soll die Möglichkeit des eigenen Erlebens gegeben sein (Ziele setzen und Ziele hinterfragen, Wirkung sprachlicher Formulierungen erleben, der innere Monolog usw.).
Die methodische Aufbereitung erfolgt durch Information, Diskussion, Gruppenarbeit, Projektar-beit, Experiment, Recherche, Rollenspiel usw. und soll die Studierenden auf den zukünftigen Berufsalltag vorbereiten.
Reading list
alle approbierten Lehrbücher für den Psychologieunterricht
Association in the course directory
PP § 57.4.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Abgrenzungen und Gemeinsamkeiten der Gegenstände Psychologie und Philosophie
Umgang mit den Forderungen der Kollegenschaft an die Unterrichtenden des Gegenstandes Psy-chologie und Philosophie
Persönlichkeit und Rolle der Unterrichtenden in der gegenwärtigen Schule
Grundsätze über den Einsatz von Medien
Mögliche Interventionstechniken aus systemischer Sicht
Grundlagen der angewandten Lernpsychologie (Lehr- und Lernmanagement)
Aktivierungstechniken im Unterricht
Methoden zur Bekämpfung der Prüfungsangst
prozessorientierte und ergebnisorientierte Methoden
Vom Informationsunterricht zur Konstruktion und Vernetzung von Wissen
Ergebnisse der modernen Hirnforschung
Emotion und Lernen