180278 SE Interdisciplinary Didactics (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
pünktliches Ende!!!
Nur gemeinsam mit der Lehrveranstaltung von Mag. Dr. Mühlöcker Friedrich bzw. Dr. Hölzl Bernhard
Anmeldung über das Computeranmeldesystem der Universität Wien (max. 30
Plätze!)
Nur gemeinsam mit der Lehrveranstaltung von Mag. Dr. Mühlöcker Friedrich bzw. Dr. Hölzl Bernhard
Anmeldung über das Computeranmeldesystem der Universität Wien (max. 30
Plätze!)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 21.09.2010 18:00 to Su 03.10.2010 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.10.
13:30 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Wednesday
13.10.
13:30 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Wednesday
20.10.
13:30 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Wednesday
27.10.
13:30 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Wednesday
03.11.
13:30 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Wednesday
10.11.
13:30 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Wednesday
17.11.
13:30 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Wednesday
24.11.
13:30 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Wednesday
01.12.
13:30 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Wednesday
15.12.
13:30 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Wednesday
12.01.
13:30 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Wednesday
19.01.
13:30 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Wednesday
26.01.
13:30 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In dieser prüfungsimmanenten LV wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von individuell vergebenen schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen, anhand der übrigen Mitarbeit und der regelmäßigen Anwesenheit (mindestens 80%) überprüft. Sowohl ein Philosophie- als auch ein Psychologie-Stundenbild sollen fachlich und didaktisch fundiert termingerecht schriftlich vorgelegt werden, den formalen Ansprüchen einer Seminararbeit entsprechend. Das Philosophie-Stundenbild soll mündlich präsentiert und in einer Unterrichtsprobe praktisch umgesetzt werden, die auf besonders kreative methodische Ideen und ein passendes Lehrerverhalten in einer konkreten Unterrichtssituation abzielt.
Minimum requirements and assessment criteria
Die PP-LehramtsstudentInnen sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Psychologie- und Philosophieunterrichts anhand selbst geplanter lehrplankonformer Stundenbilder erproben und kritisch reflektieren können.
Examination topics
Reading list
Literatur (Auswahl; weitere Lit. siehe: PFISTER: Anhang):
Schulbücher, z.B.:
HÖLZL / MÜHLÖCKER / URACH: Fragen der Philosophie (3 Teile: Diskurse, Texte, Lehrerheft mit didaktischen Hinweisen; Ergänzungen: Overheadfolien, CD-ROM, Video). ÖBV: Wien 1998.
Fachdidaktische Literatur, z.B.:
HÖLZL: Philosophieunterricht in Österreich. Ein Bericht. In: Claudia Moser (Hrsg.): Information Philosophie, Mai 2006/2, S. 112ff.
- Wie argumentieren philosophisch begabte Schülerinnen und Schüler? Einige Beobachtungen aus der Praxis der philosophischen Begabtenförderung in Österreich. In: Günther Kreuzbauer, Norbert Gratzl, Ewald Hiebl (Hg.): Rhetorische Wissenschaft: Rede und Argumentation in Theorie und Praxis. Salzburger Beiträge zu Rhetorik und Argumentationstheorie, Bd. 4, LIT Verlag: Wien/Berlin 2008, S. 135ff.
Ekkehard MARTENS u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2010.
- Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 2004.
Jonas PFISTER: Fachdidaktik Philosophie. Haupt (UTB 3324): Bern, Stuttgart, Wien 2010.
Medien, z.B.: sbz- Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie, Psychotherapie, Philosophie, Ethik, Esoterik).
Ulrich Boehm (Hg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Minuten, WDR). Campus: Frankfurt - New York 1997.
Methodische Literatur, z.B.: Bettina Hugenschmidt, Anne Technau: Methoden schnell zur Hand. 58 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Ernst Klett: Stuttgart, Düsseldorf: 2002.
Schulbücher, z.B.:
HÖLZL / MÜHLÖCKER / URACH: Fragen der Philosophie (3 Teile: Diskurse, Texte, Lehrerheft mit didaktischen Hinweisen; Ergänzungen: Overheadfolien, CD-ROM, Video). ÖBV: Wien 1998.
Fachdidaktische Literatur, z.B.:
HÖLZL: Philosophieunterricht in Österreich. Ein Bericht. In: Claudia Moser (Hrsg.): Information Philosophie, Mai 2006/2, S. 112ff.
- Wie argumentieren philosophisch begabte Schülerinnen und Schüler? Einige Beobachtungen aus der Praxis der philosophischen Begabtenförderung in Österreich. In: Günther Kreuzbauer, Norbert Gratzl, Ewald Hiebl (Hg.): Rhetorische Wissenschaft: Rede und Argumentation in Theorie und Praxis. Salzburger Beiträge zu Rhetorik und Argumentationstheorie, Bd. 4, LIT Verlag: Wien/Berlin 2008, S. 135ff.
Ekkehard MARTENS u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2010.
- Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 2004.
Jonas PFISTER: Fachdidaktik Philosophie. Haupt (UTB 3324): Bern, Stuttgart, Wien 2010.
Medien, z.B.: sbz- Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie, Psychotherapie, Philosophie, Ethik, Esoterik).
Ulrich Boehm (Hg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Minuten, WDR). Campus: Frankfurt - New York 1997.
Methodische Literatur, z.B.: Bettina Hugenschmidt, Anne Technau: Methoden schnell zur Hand. 58 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Ernst Klett: Stuttgart, Düsseldorf: 2002.
Association in the course directory
PP § 57.4.3
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
- über gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen (z.B. Ethikunterricht, neue Matura),
- über die spezielle didaktische Struktur des Psychologie- und jene des Philosophieunterrichts und von Pflicht- und Wahlpflichtfach,
- über Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika,
- über die Verwendung der Schulbücher und die Arbeit mit Texten,
- über die passende Rhetorik und Körpersprache,
- über Präsentationstechnik und den Einsatz moderner Medien (Tafelbild und Flipcharts, Overheadfolien und Powerpoint, Filme, Internetrecherche, Moodle u.Ä.),
- über die fachspezifische Begabtenförderung (z.B. PO), Leistungsbeurteilung und Matura (fächerübergreifende Themen, Literaturtipps für Spezialthemen und Fachbereichsarbeiten).