180353 SE Mind and brain - Ontology in the field of intellectual development (2008S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2008 09:00 to Su 02.03.2008 20:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2008 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 13.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 20.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 27.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 03.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 10.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 17.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 24.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 08.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 15.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 29.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 05.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 12.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 19.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 26.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das 21. Jahrhundert steht im Zeichen des Gedankens anthropotechnischer Veränderungen durch Eingriffe in die elementaren körperlichen, sozialen und mentalen Grundlagen der menschlichen Natur, welche zu einer massiven Verschiebung der bisher gekannten Gattungsgrenzen führen und damit in der weiteren Folge den ontologischen Status der anthropologischen Verfassung radikal in Frage stellen sollten. Transplantationsmedizinische, neurochirurgische sowie bio- gentechnische und computerinformationstechnische Eingriffe in die körperlichen, neuronalen und kognitiven Lebensgrundlagen könnten, so hört man, zu einer radikalen Technisierung der bisher mit der menschlichen Natur identifizierten, bio-psycho-sozialen Humanexistenz führen. Begreift man indes die humanspezifische Differenz aus ihrer historisch-ontogenetischen, an Gene und Gehirne kognitiv und sozial interaktiv anschliessenden Bildung des Geistes der anthropologischen Verfassung, offenbaren sich damit auch die Möglichkeitsgrenzen ihrer technischen Verkünstlichung.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
W. Singer: Der Beobachter im Gehirn, F.a.M. 2002
D.N. Stern: Die Lebenserfahrung des Säuglings, Stuttgart 1992
M. Tomasello: Die Entwicklung des menschlichen Denkens, F.a.M. 2002
D.N. Stern: Die Lebenserfahrung des Säuglings, Stuttgart 1992
M. Tomasello: Die Entwicklung des menschlichen Denkens, F.a.M. 2002
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§ 4.1.2, BA M 9, PP § 57.6
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36