Universität Wien

180431 VO Life-world and Revolution (2009S)

From Edmund Husserl and Jan Patocka to Václav Havel

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 11.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Wednesday 18.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Wednesday 25.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Wednesday 01.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Wednesday 22.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Wednesday 29.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Wednesday 06.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Wednesday 13.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Wednesday 20.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Wednesday 27.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Wednesday 03.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Wednesday 10.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Wednesday 17.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Wednesday 24.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

(Eventuell werden im fogenden Text die tschechischen Schriftzeichen aus
technischen Gründen korrumpiert dargestellt)
Für die Revolutionen des Jahres 1989 werden als selbstverständliche
Bedingungen vor allem ökonomische und technische Rückständigkeiten
veranschlagt, obwohl niemand die Wende vorhergesehen hat. In der
Vorlesung, die sich hauptsächlich auf die Situation in der
Tschechoslowakei beschränkt, geht es darum, zu einem Verständnis auch
anderer Bedingungen beizutragen. Zu solchen Bedingungen hat es gehört,
dass die Dissidenz in Parallelöffentlichkeiten eine auf Zustimmung
beruhende Macht entfalten und die Konfrontation mit dem kommunistischen
Herrschaftsapparat wagen konnte. In dem von der Charta 77 geprägten
Diskurs ging es vor allem um den Aufweis einer moralischen Krise des
Individuums, das gegen ein System der Lüge und der sozialen Schizophrenie
seine Authentizität retten oder zurückgewinnen wollte. Der entsprechende
oppositionelle Diskurs ist jedoch nicht nur ein moralischer Diskurs,
sondern auch ein Diskurs der bürgerlichen Rechte und der Menschenrechte.
Václav Havels Programmschrift von 1978 ¿Moc bezmocných¿ (¿Die Macht der
Machtlosen¿, deutsche Ausgabe 1980 u. ö. unter dem Titel ¿Versuch, in der
Wahrheit zu leben¿) gilt als die ¿umfassendste Formulierung der
Philosophie der antitotalitären Bürgerbewegung¿ (Adam Michnik, Der lange
Abschied vom Kommunismus, Reinbek bei Hamburg, 1992, S. 114). Diese
Schrift Havels, die für die Wende von 1989 in der Tschechoslowakei
vielleicht eine ähnliche Bedeutung besaß wie die Schrift des Abbé Sieyès
über den Dritten Stand für die Französische Revolution, steht in einer
ganz bestimmten Tradition der phänomenologischen Philosophie der
Lebenswelt, die 1935 mit den Wiener und Prager Vorträgen Husserls begann,
die fortgesetzt wurde mit Husserls ¿Die Krise der europäischen
Wissenschaften und die transzendentale Phänomenologie¿, sowie Jan Patoc(kas
Habilitationsschrift von 1936 ¿Die natürliche Welt als philosophisches
Problem¿ (¿Pr(irozený sve(t jako filosofický problém¿). 1983 schließlich
konnte Havel seine Philosophie auf den Begriff bringen, nachdem er den
Aufsatz ¿Krize eschatologie neosobnosti¿ des emigrierten tschechischen
Philosophen Václav Be(lohradský gelesen hatte. Havel edierte daraufhin
einen Sammelband mit philosophischen und politischen Aufsätzen unter dem
Titel ¿Die natürliche Welt als politisches Problem¿ (¿Pr(irozený sve(t jako
politický problém¿), der 1984 als Samizdatausgabe erschien und einen
Beitrag Havels ¿Politik und Gewissen¿ enthielt. Die Verwendung von
¿politisches Problem¿ statt ¿philosophisches Problem¿ in Anspielung auf
den Titel von Patoc(kas Habilitationsschrift verweist auf die
lebensweltliche Rekonstruktion von Zivilgesellschaften durch die
tschechoslowakische Dissidenz gegen die kommunistische
Einheitsgesellschaft und verweist zugleich auf das politische Potenzial
von Husserls und Patoc(kas Lebensweltphilosophie. Schließlich hatte Husserl
Mitte der dreißiger Jahre vorausgesagt, dass ¿der philosophische
Menschenkreis¿ in einen ¿Kampf in der politischen Machtsphäre¿ verwickelt
sein werde (Hua VI, 335), und Patoc(ka hatte 1976 in seinem Nachwort zur
französischen Übersetzung seiner Habilitationsschrift gesagt: ¿Das
menschliche Leben ist in allen seinen Weisen ein Leben in der Wahrheit;
diese Wahrheit ist eine endliche Wahrheit, das ist schon richtig, jedoch
fordert sie unsere Verantwortung nicht weniger kompromisslos heraus, als
dies die Forderung nach Apodiktizität tun könnte.¿
Die Vorlesung will den Sitz im Leben der Lebensweltphilosophie als
Krisenphilosophie und ihre weitere Geschichte in Ostmitteleuropa, vor
allem in der Tschechoslowakei, als Dissidenzphilosophie sowie ihre moral-
und rechtsphilosophische Relevanz und ihre Relevanz für die Revolution von
1989 darlegen.

Assessment and permitted materials

Am Ende des Semesters erfolgt eine mündliche Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Husserls Krisenschrift ( = Hua. VI oder die Ausgabe im Verlag Meiner, =
Philosophische Bibliothek 292) und Patoc(kas Habilitationsschrift (deutsche
Ausgabe Stuttgart 1990); Václav Be(lohradský, Pr(irozený sve(t jako politický
problém, Prag 1991 (italienische Ausgabe: Il mondo della vita: un problema
politico, Milano 1981); Václav Havel, Versuch, in der Wahrheit zu leben,
Reinbek bei Hamburg 1989 u. ö.; Václav Havel, Politik und Gewissen, in:
Tschechische Philosophen, ausgewählt von L. Hagedorn u. M. Sedlaczek,
Stuttgart 2002; die Textsammlung: Villém Prec(an (ed.), Charta 77. 1977 ¿
1989. Od morální k demokratické revoluci. dokumentace, Bratislava 1990;
Aviezer Tucker, The Philosophy and Politics of Czech Dissidence from
Patoc(ka to Havel, Pittsburgh University Press 2000. Genauere Angaben zur
Literatur mit Literaturliste erfolgt am Beginn der Vorlesung. Einige
wichtige Texte und Textauszüge werden kopiert und eventuell übersetzt
bereitgestellt.

Association in the course directory

BA M 6.4, § 3.2.7, PP § 57.3.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36