180434 SE Interdisciplinary Didactics (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Sa: 14. März, 9.00-15.00 Uhr HS: 3F
Sa: 21. März, 9.00-15.00 Uhr HS: 3F
Sa: 28. März, 9.00-15.00 Uhr HS: 3F
Fr: 24. April,14.00-18.00 Uhr HS: 2i
Sa: 25. April,9.00-15.00 Uhr HS: 3F
Sa: 21. März, 9.00-15.00 Uhr HS: 3F
Sa: 28. März, 9.00-15.00 Uhr HS: 3F
Fr: 24. April,14.00-18.00 Uhr HS: 2i
Sa: 25. April,9.00-15.00 Uhr HS: 3F
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 15.02.2009 12:00 to Su 01.03.2009 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2009 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die schriftliche Arbeit soll das fachlich und pädagogisch (Planung +
Dokumentation) aufbereitete Thema,sowie Reflexionen zum eigenen
Lernprozess und zum Seminar enthalten.
Dokumentation) aufbereitete Thema,sowie Reflexionen zum eigenen
Lernprozess und zum Seminar enthalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Konstanzer und Bonner Erklaerung
Aufsaetze aus der Zeitschrift fuer Didaktik der Philosophie und
Ethik(werden zur Verfuegung gestellt)
Gueltiger AHS-Lehrplan
approbierte Lehrbücher
Aufsaetze aus der Zeitschrift fuer Didaktik der Philosophie und
Ethik(werden zur Verfuegung gestellt)
Gueltiger AHS-Lehrplan
approbierte Lehrbücher
Association in the course directory
PP § 57.4.3
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Philosophieunterricht als auch die Reflexion auf dessen theoretische
Grundlagen (FD-Modelle) herstellen; d. h. dass die Themenbereiche
(Lernpsychologie, Kommunikation, angewandte Ethik) dem Lehrplan entnommen
und im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen Lehrplanes, des
Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie
sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von
fächerübergreifenden bzw. "ergänzenden" Fragestellungen kommt
interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis eine
verstärkte Bedeutung zu.Didaktik: Die Lehrveranstaltung wird ab Block 2 als Lernwerkstatt
mit anschließendem Microteaching gestaltet.