180607 SE Psychology as a Teaching Discipline (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
pünktlicher Beginn
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 12:00 to Mo 01.03.2010 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
04.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
11.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
18.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
25.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
15.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
22.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
29.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
06.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
20.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
27.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
10.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
17.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
24.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Aufarbeiten der Erfahrungen des erlebten PsychologieunterrichtsAbgrenzungen und Gemeinsamkeiten der Gegenstände Psychologie und PhilosophieUmgang mit den Forderungen der Kollegenschaft an die Unterrichtenden des Gegenstandes Psy-chologie und PhilosophiePersönlichkeit und Rolle der Unterrichtenden in der gegenwärtigen SchuleGrundsätze über den Einsatz von MedienMögliche Interventionstechniken aus systemischer SichtGrundlagen der angewandten Lernpsychologie (Lehr- und Lernmanagement)Aktivierungstechniken im UnterrichtMethoden zur Bekämpfung der Prüfungsangstprozessorientierte und ergebnisorientierte MethodenVom Informationsunterricht zur Konstruktion und Vernetzung von WissenErgebnisse der modernen HirnforschungEmotion und Lernen
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Abschlussarbeit der Studie-renden erfolgt in Form eines Portfolios über den Lernprozess im Seminar und in der Aufarbei-tung der Inhalte der Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vorbereitung, Besuch und Nachbereitung zumindest einer psychologisch orientierten Institution (Verkehrspsychologie, Werbepsychologie, Institut für Psychologie o. ä.).Auch im Seminar soll die Möglichkeit des eigenen Erlebens gegeben sein (Ziele setzen und Ziele hinterfragen, Wirkung sprachlicher Formulierungen erleben, der innere Monolog usw.).Die methodische Aufbereitung erfolgt durch Information, Diskussion, Gruppenarbeit, Projektar-beit, Experiment, Recherche, Rollenspiel usw. und soll die Studierenden auf den zukünftigen Berufsalltag vorbereiten.
Reading list
alle approbierten Lehrbücher für den Psychologieunterricht
Association in the course directory
PP § 57.4.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36