Universität Wien

180607 SE Psychology as a Teaching Discipline (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

pünktlicher Beginn

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday 15.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Aufarbeiten der Erfahrungen des erlebten Psychologieunterrichts

Abgrenzungen und Gemeinsamkeiten der Gegenstände Psychologie und Philosophie

Umgang mit den Forderungen der Kollegenschaft an die Unterrichtenden des Gegenstandes Psy-chologie und Philosophie

Persönlichkeit und Rolle der Unterrichtenden in der gegenwärtigen Schule

Grundsätze über den Einsatz von Medien

Mögliche Interventionstechniken aus systemischer Sicht

Grundlagen der angewandten Lernpsychologie (Lehr- und Lernmanagement)

Aktivierungstechniken im Unterricht

Methoden zur Bekämpfung der Prüfungsangst

prozessorientierte und ergebnisorientierte Methoden

Vom Informationsunterricht zur Konstruktion und Vernetzung von Wissen

Ergebnisse der modernen Hirnforschung

Emotion und Lernen

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Abschlussarbeit der Studie-renden erfolgt in Form eines Portfolios über den Lernprozess im Seminar und in der Aufarbei-tung der Inhalte der Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Vorbereitung, Besuch und Nachbereitung zumindest einer psychologisch orientierten Institution (Verkehrspsychologie, Werbepsychologie, Institut für Psychologie o. ä.).

Auch im Seminar soll die Möglichkeit des eigenen Erlebens gegeben sein (Ziele setzen und Ziele hinterfragen, Wirkung sprachlicher Formulierungen erleben, der innere Monolog usw.).

Die methodische Aufbereitung erfolgt durch Information, Diskussion, Gruppenarbeit, Projektar-beit, Experiment, Recherche, Rollenspiel usw. und soll die Studierenden auf den zukünftigen Berufsalltag vorbereiten.

Reading list

alle approbierten Lehrbücher für den Psychologieunterricht

Association in the course directory

PP § 57.4.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36