Universität Wien

180714 SE Rethinking studying: knowledge production and audiovisual practices (2011S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Beginn: Donnerstag, 10. März 2011, 17:30-19.00 Uhr (Vorbesprechung und Anmeldung)
Ort: Center for Teaching and Learning/CTL, Porzellangasse 33a, 1090 Wien
Weitere Termine: nach Übereinkunft, donnerstags ab 17.30 Uhr, teilweise Blocktermine, Freitag Nachmittags zu den Terminen der Friday Lectures im Sommersemester 2011 ( siehe http://ctl.univie.ac.at/)
Besonders empfohlen für TeilnehmerInnen des ECs eTutorInnen und Knowledge Experts!

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum der theoretischen Auseinandersetzung stehen Fragen nach der Bedeutung StudentIn in einer Welt zu sein, die durch hochkomplexe, ambivalente und unsichere Wissensstrukturen und problematische soziale Rahmenbedingungen gekennzeichnet ist. In der Wissenschaft ist sogar vom "Ende des Wissens" die Rede, um darauf zu verweisen, dass keine gesicherte und kohärente Basis unseres Wissens von der Welt und uns selbst mehr existiert. Daran anknüpfend ist die theoriefundierte und reflexive Auseinandersetzung mit universitärer Bildungspolitik (die nicht zuletzt auch im Zuge der Protestbewegung der Studierenden in Wien 2009/10 entwickelt) aus der Perspektive von Studierenden, Anliegen des Seminars. Im Zentrum steht die konkrete Auseinandersetzung mit Arbeiten von internationalen WissenschafterInnen, die im Laufe des Semesters im Rahmen der internationalen Veranstaltungsreihe friday lectures zu Vorträgen eingeladen sind. Einen wichtigen Bezugsrahmen für die Diskussion bieten Gender, Queer und Disability Studies. Parallel zur theoretischen Auseinandersetzung ist das Seminar der audiovisuellen Generierung von Wissen anhand der gewählten Fragestellung gewidmet. Ziel ist es, die erarbeiteten Inhalte nicht nur textuell, sondern auch audiovisuell zu gestalten. Das Seminar bietet ausführliche Einführungen, praktische Übungen, Diskussion und gegenseitige Unterstützung.

Folgende Aufgabenstellungen erwarten die TeilnehmerInnen des Seminars:
- Verfassen und Präsentation eines Kommentars (10 Minuten) zu einer friday lecture (Veröffentlichung auf der Website des Center for Teaching and Learning / CTL, Uni Wien)
- Durchführung eines Videointerviews mit dem Vortragenden (10 Minuten) und Veröffentlichung (mit Zustimmung des Vortragenden) auf der CTL-Website und auf YouTube

Assessment and permitted materials

-Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion
-Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
-Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
-Referat, Abgabe einer schriftlichen Version und audiovisuelle Umsetzung

Minimum requirements and assessment criteria

-Theoriefundierte, fragestellungsorientierte und eigenständige Auseinandersetzung mit der Thematik
-Kommentare zu Vorträgen im Rahmen der Veranstaltungsreihe FRIDAY LECTURES der Universität Wien erstellen und präsentieren.
-Theoretische Arbeiten audiovisuell gestalten und publizieren

Examination topics

- Blended-Learning-Szenario
- aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen

Reading list

-Ahearn, Alison et al (2008): Being an undergraduate student in the twenty-first century. In: Barnett, Ronald u. Roberto Di Napoli (Hg.): Changing Identities in Higher Education Voicing Perspectives. New York: Routledge, 175-184.
-Barnett, Ron (2007) A Will to Learn: Being a Student in an Age of Uncertainty Maidenhead: McGraw-Hill/ Open University Press.
-Barnett, Ronald u. Anne Griffin (1997): The End of Knowledge in Higher Education. London: Cassell
-Butler, Judith (2009): Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen, Frankf.a.M
-Gibbons, Michael; Limoges, Camille; Nowotny, Helga; Schwartzman, Simon; Scott, Peter; Trow, Martin (2006): The New Production of Knowledge: The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. Sage (1994)
-Geoghegan W., Michale Klass (2008) Podcast Solutions. New York: Springer Verlag
-Paus-Hasebrink, Ingrid (2006): Einführung in die audiovisuelle Kommunikation. München/Wien: Oldenbourg.
Palitha Edirsingha (2008): Podcasting for Learning in Universities. Berkshire: Open University Press
Literatur zu den Vortragenden der friday lectures wird rechtzeitig bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52