190006 KU BM 7 Applied Methodology I (SB) (2021S)
Mixed-Methods-Forschung in der Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
BM 7 KU I (SB)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet online statt.
- Wednesday 03.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 17.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 14.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 28.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 12.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 26.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 09.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 23.06. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
In BM7.I Mixed-Methods-Forschung in der Bildungswissenschaft lernen die TeilnehmerInnen, wie sie ein Mixed-Methods-Design für die Bildungsforschung erstellen. Ein Mixed-Methods-Design ist ein Entwurf für eine Studie, bei der Daten aus mehreren Quellen integriert werden. Es geht beispielsweise um die Integration von Daten, die mit verschiedenen Methoden erhoben wurden, oder die Integration von Antworten auf gesonderte, aber verwandte Forschungsfragen. Anhand veröffentlichter bildungswissenschaftlicher Publikationen und/oder eigener Seminararbeiten werden wir Eigenschaften, Möglichkeiten und Fallstricke der bildungswissenschaftlichen Mixed-Methods-Forschung erörtern. In Kleingruppen analysieren wir selbst gewählte bildungswissenschaftliche Mixed-Methods-Studien, benennen Elemente des Mixing, beschreiben die Integration der Daten und Ergebnisse, und machen Verbesserungsvorschläge. Wir schließen ab mit einer individuellen Analyse einer Mixed-Methods-Studie.Die Unterrichtssprache in der Lehrveranstaltung ist Deutsch, manche Literatur ist auf Englisch, und bei den Aufgaben kann man sowohl für die verwendeten Publikationen als für die eingereichte Arbeit zwischen Deutsch und Englisch wählen oder die beiden Sprachen kombinieren.
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme an den Online-Terminen
- Feedback an andere TeilnehmerInnen
- Kleingruppenarbeit: Beschreibung der Elemente des Mixing in einer Publikation
- Kleingruppenarbeit: Beschreibung der Integration in einer Publikation
- Individuelle Arbeit: Analyse einer Mixed-Methods-Studie
- Feedback an andere TeilnehmerInnen
- Kleingruppenarbeit: Beschreibung der Elemente des Mixing in einer Publikation
- Kleingruppenarbeit: Beschreibung der Integration in einer Publikation
- Individuelle Arbeit: Analyse einer Mixed-Methods-Studie
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesend bei den Online-Terminen (zweimal Abwesenheit erlaubt).
- Alle Beiträge werden pünktlich eingereicht; nachreichen ist nicht gestattet.
- Alle Beiträge zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühung.
- Die individuelle Analyse soll ausreichendes Verständnis zeigen.
- Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, dass die verwendeten Quellen genannt werden, und wörtliche Zitate nur sparsam verwendet werden.
- Alle Beiträge werden pünktlich eingereicht; nachreichen ist nicht gestattet.
- Alle Beiträge zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühung.
- Die individuelle Analyse soll ausreichendes Verständnis zeigen.
- Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, dass die verwendeten Quellen genannt werden, und wörtliche Zitate nur sparsam verwendet werden.
Examination topics
Mixed-Methods-Design und dessen Anwendung in der Forschungspraxis
Reading list
Schoonenboom, J. (2016). Building mixed methods designs: A visual approach. Unpublished manuscript.
Schoonenboom, J. (2021). Developing the meta-inference in mixed methods research through integration of claims. Invited chapter. In Hitchcock, J. H. and Onwuegbuzie, A. J. (eds.) The Routledge handbook for advancing integration in mixed methods research.
Schoonenboom, J. (2022). Mixed methods integration strategies. will appear in: The international encyclopedia of education, 4th ed.
Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.
Schoonenboom, J. (2021). Developing the meta-inference in mixed methods research through integration of claims. Invited chapter. In Hitchcock, J. H. and Onwuegbuzie, A. J. (eds.) The Routledge handbook for advancing integration in mixed methods research.
Schoonenboom, J. (2022). Mixed methods integration strategies. will appear in: The international encyclopedia of education, 4th ed.
Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
BM 7 KU I (SB)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18