190007 KU BM 7 Applied Methodology II (IP+SP) (2024W)
Gruppendiskussion - partizipativ gestalten
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2024 11:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- N Monday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
Schriftliches Reflexionsprotokoll (Gruppe)
Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
Schriftliches Reflexionsprotokoll (Gruppe)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit, Aktive Mitarbeit und Diskussion (15%)
Lektürereflexionen zu ausgewählten wissenschaftlichen Texten (15%)
Vorbereitung eines Diskussionsimpulses entlang eines Schwerpunktthemas (Gruppe) (15%)
Präsentation Reflexionsprotokoll (Gruppe) (15%)
Schriftliche Arbeit (Reflexionsprotokoll - Gruppenarbeit) (40%)
Lektürereflexionen zu ausgewählten wissenschaftlichen Texten (15%)
Vorbereitung eines Diskussionsimpulses entlang eines Schwerpunktthemas (Gruppe) (15%)
Präsentation Reflexionsprotokoll (Gruppe) (15%)
Schriftliche Arbeit (Reflexionsprotokoll - Gruppenarbeit) (40%)
Examination topics
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen, es wird keine separate Abschlussprüfung stattfinden.
Reading list
Fasching, H. Hauer, N., Aigner, A. & Lindtner, K. (2024): Universitäre Lehre partizipativ gestalten. Reflecting Teams zum Thema Inklusion in Arbeit In: Prävention und Gesundheitsförderung.
https://doi.org/10.1007/s11553-024-01140-0
https://link.springer.com/article/10.1007/s11553-024-01140-0Fasching, H., Felbermayr, K. & Todd, L. (2023). Involving Young People with Disabilities in Post-school Transitions through Reflecting Teams. Methodological Reflections and Adaptions for more Participation in a Longitudinal Study. In: International Journal of Educational and Life Transitions, 2(1): 19, pp. 1–15. DOI: https://doi.org/10.5334/ijelt.44Hauer, N. & Fasching, H. (2023): “Die konnten nichts mit mir anfangen“. Perspektiven einer Jugendlichen mit Behinderung und ihrer Mutter auf den Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit. In: VHN, 92/ 294-306 (peer reviewed).Hauer, N. & Fasching H. (2023). Inklusion in Arbeit. Universitäre Lehre partizipativ gestalten. Online Blog Beitrag 07/23. DISTA. Disability Studies Austria / Forschung zu Behinderung, Österreich. https://dista.uniability.org/2023/07/inklusion-in-arbeit-universitaere-lehre-partizipativ-gestalten/Pfahl, L. & Powell J.J.W. (2010) Draußen vor der Tür: Die Arbeitsmarktsituation von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 23/2010, S. 32–38Unger, H. von (2016). Gemeinsam forschen – Wie soll das gehen? Methodische und forschungspraktische Hinweise. In: Buchner, T.; Koenig, O.; Schuppener, S. (Hrsg.). Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 54-68Wansing, G. (2012): Inklusion in einer exklusiven Gesellschaft. Oder: Wie der Arbeitsmarkt Teilhabe behindert, in: Behindertenpädagogik 51, 381-396.
https://doi.org/10.1007/s11553-024-01140-0
https://link.springer.com/article/10.1007/s11553-024-01140-0Fasching, H., Felbermayr, K. & Todd, L. (2023). Involving Young People with Disabilities in Post-school Transitions through Reflecting Teams. Methodological Reflections and Adaptions for more Participation in a Longitudinal Study. In: International Journal of Educational and Life Transitions, 2(1): 19, pp. 1–15. DOI: https://doi.org/10.5334/ijelt.44Hauer, N. & Fasching, H. (2023): “Die konnten nichts mit mir anfangen“. Perspektiven einer Jugendlichen mit Behinderung und ihrer Mutter auf den Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit. In: VHN, 92/ 294-306 (peer reviewed).Hauer, N. & Fasching H. (2023). Inklusion in Arbeit. Universitäre Lehre partizipativ gestalten. Online Blog Beitrag 07/23. DISTA. Disability Studies Austria / Forschung zu Behinderung, Österreich. https://dista.uniability.org/2023/07/inklusion-in-arbeit-universitaere-lehre-partizipativ-gestalten/Pfahl, L. & Powell J.J.W. (2010) Draußen vor der Tür: Die Arbeitsmarktsituation von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 23/2010, S. 32–38Unger, H. von (2016). Gemeinsam forschen – Wie soll das gehen? Methodische und forschungspraktische Hinweise. In: Buchner, T.; Koenig, O.; Schuppener, S. (Hrsg.). Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 54-68Wansing, G. (2012): Inklusion in einer exklusiven Gesellschaft. Oder: Wie der Arbeitsmarkt Teilhabe behindert, in: Behindertenpädagogik 51, 381-396.
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BM 7 KU II (IP+SP)
Last modified: We 25.09.2024 11:46
Das Seminar vermittelt damit erste allgemeine theoretische, methodologische und methodische Kenntnisse zum Thema „Gruppendiskussion partizipativ gestalten“; zudem erhalten Studierende durch die partizipativ angelegte Lehrveranstaltung Kenntnisse zur wissenschaftlichen Forschung gemeinsam mit Menschen mit Behinderung.