190012 SE Theory of Educational Science I: Education and Change (2011W)
Knowledge Societies and the Digital Revolution - The Relation of New Media to Knowledge and Knowledge Creation
Continuous assessment of course work
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Inhaltliche Ziele der LV
Aus technologischer Sicht besteht Kommunikation aus der Speicherung und Verteilung von Information. Durch die so genannten neuen Medien spielen neben den anthropogenen auch technogene Bedingungen eine immer größere Rolle für eine solche Speicherung. Sie wirken sich nicht zuletzt auf die Kommunikationsweisen und Sprachformen aus. Indem Medien Kommunikation beeinflussen, haben sie Auswirkungen sowohl auf das kommunikative als auch auf das kulturelle Gedächtnis des Menschen.
Vernetzung als kulturelles Ordnungsprinzip hat bereits lange vor Erfindung des Computers eingesetzt. Der Computer und das Internet als neue Infrastruktur von Kommunikationsprozessen verkörpern eine fundamentale Transformation der Medien des Wissens, indem sie den Wissenserwerb radikal verändern. Dies zeitigt Auswirkungen auf das Selbstverständnis des Menschen ebenso wie auf die Wissensinhalte - und hierdurch auf die Wissensgesellschaften selbst.
Dass diese neuen Medien solche Veränderungen nicht ursächlich hervorbringen, sondern Technologien sind, welche sich an den Wandel im Bedarf anpassen und hierdurch unterschiedliche kulturspezifische und politisch bedingte Bedürfnisse wiederspiegeln, wird in dieser LV thematisiert.Didaktische Ziele der LV
Zusätzlich zu den inhaltlichen werden auch folgende didaktische Zielsetzungen in der LV umgesetzt:
1) Erwerb von "knowhow" bezüglich der Gestaltung und Präsentation von Symposiums-Beiträgen
2) Erwerb von Erfahrungen hinsichtlich der Teilnahme an Symposien (durch aktive Umsetzung des "knowhows" am seminarinternen Symposium)
3) Erfahrungen im Umgang mit der Universitäts-Plattform WIKI sammelnTeilnahmebedingungen
Da es sich bei dieser LV um eine Blockveranstaltung handelt, ist die aktive TEILNAHME AN 4 VON 5 TERMINEN für eine mögliche positive Beurteilung verpflichtend. Jede weitere Abwesenheit bei einem der Termine führt zu einer negativen Beurteilung.Prüfungsmodalitäten
Voraussetzungen für die Beurteilung:
•Anwesenheit im Seminar gemäß den Teilnahmebedingungen
•ZEITGERECHTE Erledigung der im Seminar gestellten Aufgaben
•Ausarbeitung sowie Präsentation eines Beitrages am Symposium "Wissensgesellschaften im Spiegel der digitalen Revolution" (20. 11. 2011)
•Anwesenheit während des GESAMTEN Symposiums "Wissensgesellschaften im Spiegel der digitalen Revolution" (20. 11. 2011)Alle TN finden weiterführende Informationen unter: https://wiki.univie.ac.at/display/DigitalRevolutio/Home
Aus technologischer Sicht besteht Kommunikation aus der Speicherung und Verteilung von Information. Durch die so genannten neuen Medien spielen neben den anthropogenen auch technogene Bedingungen eine immer größere Rolle für eine solche Speicherung. Sie wirken sich nicht zuletzt auf die Kommunikationsweisen und Sprachformen aus. Indem Medien Kommunikation beeinflussen, haben sie Auswirkungen sowohl auf das kommunikative als auch auf das kulturelle Gedächtnis des Menschen.
Vernetzung als kulturelles Ordnungsprinzip hat bereits lange vor Erfindung des Computers eingesetzt. Der Computer und das Internet als neue Infrastruktur von Kommunikationsprozessen verkörpern eine fundamentale Transformation der Medien des Wissens, indem sie den Wissenserwerb radikal verändern. Dies zeitigt Auswirkungen auf das Selbstverständnis des Menschen ebenso wie auf die Wissensinhalte - und hierdurch auf die Wissensgesellschaften selbst.
Dass diese neuen Medien solche Veränderungen nicht ursächlich hervorbringen, sondern Technologien sind, welche sich an den Wandel im Bedarf anpassen und hierdurch unterschiedliche kulturspezifische und politisch bedingte Bedürfnisse wiederspiegeln, wird in dieser LV thematisiert.Didaktische Ziele der LV
Zusätzlich zu den inhaltlichen werden auch folgende didaktische Zielsetzungen in der LV umgesetzt:
1) Erwerb von "knowhow" bezüglich der Gestaltung und Präsentation von Symposiums-Beiträgen
2) Erwerb von Erfahrungen hinsichtlich der Teilnahme an Symposien (durch aktive Umsetzung des "knowhows" am seminarinternen Symposium)
3) Erfahrungen im Umgang mit der Universitäts-Plattform WIKI sammelnTeilnahmebedingungen
Da es sich bei dieser LV um eine Blockveranstaltung handelt, ist die aktive TEILNAHME AN 4 VON 5 TERMINEN für eine mögliche positive Beurteilung verpflichtend. Jede weitere Abwesenheit bei einem der Termine führt zu einer negativen Beurteilung.Prüfungsmodalitäten
Voraussetzungen für die Beurteilung:
•Anwesenheit im Seminar gemäß den Teilnahmebedingungen
•ZEITGERECHTE Erledigung der im Seminar gestellten Aufgaben
•Ausarbeitung sowie Präsentation eines Beitrages am Symposium "Wissensgesellschaften im Spiegel der digitalen Revolution" (20. 11. 2011)
•Anwesenheit während des GESAMTEN Symposiums "Wissensgesellschaften im Spiegel der digitalen Revolution" (20. 11. 2011)Alle TN finden weiterführende Informationen unter: https://wiki.univie.ac.at/display/DigitalRevolutio/Home
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2011 09:00 to Mo 26.09.2011 09:00
- Registration is open from We 28.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 09:00
- Deregistration possible until Tu 25.10.2011 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 22.10. 11:00 - 15:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 05.11. 11:00 - 15:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 19.11. 11:00 - 15:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Sunday 20.11. 11:00 - 15:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
M3a + 5.2.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36