190012 VO+UE Empirical Research Methods of Educational Science I ? Part 2 (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 06:30 to We 20.09.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 09:00
Details
Language: German
Lecturers
- Tamara Katschnig
- Isabel Wanitschek (Student Tutor)
- Thomas Zimmermann (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
02.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
09.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
16.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
23.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
30.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
06.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
13.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
20.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
27.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
04.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
11.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
08.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
15.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
22.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
29.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Überblick Empirische Forschung, Einführung, Neopositivismus, Abgrenzung zu andeen Begriffen, Lage- und Streuungsmaße, Verteilungen, Skalenniveaus, Hypothesenbildung, Versuchsplanung, Fehlerquellen, Testinstrumente (insbes. Fragebogen), Auswertung: deskriptive Auswertungen, inferenzstatistische Auswertungen
Assessment and permitted materials
100 Punkte gesamt
davon
15 Zwischentest (offene Fragen)
15 Zwischentest (MC)
40 Endtest (MC)
15 moodle HÜ I
15 moodle HÜ II
Anwesenheit und Mitarbeit
davon
15 Zwischentest (offene Fragen)
15 Zwischentest (MC)
40 Endtest (MC)
15 moodle HÜ I
15 moodle HÜ II
Anwesenheit und Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen in dieser LV Grundbegriffe der Statistik kennenlernen sowie deskriptive und inferenzstatische Auswertungen kennenlernen, interpretieren und selbst durchführen können.
Bewertung:
Benotungsschema:
Sehr Gut (87.5 - 100]
Gut (75.0 - 87.4]
Befriedigend (62.5 - 74.9]
Genügend (50.1 - 62.5]
Nicht genügend [0.0 - 50.0]]
Bewertung:
Benotungsschema:
Sehr Gut (87.5 - 100]
Gut (75.0 - 87.4]
Befriedigend (62.5 - 74.9]
Genügend (50.1 - 62.5]
Nicht genügend [0.0 - 50.0]]
Examination topics
Überblick Empirische Forschung, Einführung, Neopositivismus, Abgrenzung zu andeen Begriffen, Lage- und Streuungsmaße, Verteilungen, Skalenniveaus, Hypothesenbildung, Versuchsplanung, Fehlerquellen, Testinstrumente (insbes. Fragebogen), Auswertung: deskriptive Auswertungen, inferenzstatistische Auswertungen
Reading list
ATTESLANDER, P.: Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Verlag, 2000, 9.Aufl.
BORTZ, J. U. DÖRING, N.: Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und
Sozialwissenschaftler. Berlin, u. a.: Springer, 2002, 3. Aufl.
BÖHM-KASPAR, Oliver, SCHUCHART, Claudia u. WEISHAUPT, Horst: Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. 2009.
BÜHNER, M.: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson
Studium, 2006
BÜHL, A. u. ZÖLFEL, P.: SPSS 12. Einführung in die moderne Datenanalyse. Pearson Studium Verlag, 2005, 9. Auflage.
FRIEBERTSHÄUSER, B., LANGER, Antje u. PRENGEL, Annedore: Handbuch qualitative
Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft.. Juventa Verlag Weinheim und
München. 2010.
FRIEDRICHS, J.: Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag GmbH, 1980, 13. Aufl.
HUG, T.: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften.
Hohengehren: Schneider Verlag, 2001
LAMBERTI, J.: Einstieg in die Methoden empirischer Forschung.- Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen. Tübingen: dgvt – Verlag, 2001
MAYNTZ, R. et al.: Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie. Opladen:
Westdeutscher Verlag GmbH, 1978, 5.Aufl.
MUMMENDY, H., D.: Die Fragebogen – Methode.- Grundlagen und Anwendung in
Persönlichkeits-, Einstellungs- und Selbstkonzeptforschung. Göttingen u.a.: Hogrefe – Verlag,1995, 2. Aufl.
BORTZ, J. U. DÖRING, N.: Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und
Sozialwissenschaftler. Berlin, u. a.: Springer, 2002, 3. Aufl.
BÖHM-KASPAR, Oliver, SCHUCHART, Claudia u. WEISHAUPT, Horst: Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. 2009.
BÜHNER, M.: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson
Studium, 2006
BÜHL, A. u. ZÖLFEL, P.: SPSS 12. Einführung in die moderne Datenanalyse. Pearson Studium Verlag, 2005, 9. Auflage.
FRIEBERTSHÄUSER, B., LANGER, Antje u. PRENGEL, Annedore: Handbuch qualitative
Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft.. Juventa Verlag Weinheim und
München. 2010.
FRIEDRICHS, J.: Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag GmbH, 1980, 13. Aufl.
HUG, T.: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften.
Hohengehren: Schneider Verlag, 2001
LAMBERTI, J.: Einstieg in die Methoden empirischer Forschung.- Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen. Tübingen: dgvt – Verlag, 2001
MAYNTZ, R. et al.: Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie. Opladen:
Westdeutscher Verlag GmbH, 1978, 5.Aufl.
MUMMENDY, H., D.: Die Fragebogen – Methode.- Grundlagen und Anwendung in
Persönlichkeits-, Einstellungs- und Selbstkonzeptforschung. Göttingen u.a.: Hogrefe – Verlag,1995, 2. Aufl.
Association in the course directory
BM 8b
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36