Universität Wien FIND

190020 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2019W)

Special needs

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Abwesenheit bei der ersten SE-Einheit gilt als Verzicht auf die Seminar-Teilnahme, d.h. jene TeilnehmerInnen, die in der ersten SE-Einheit nicht anwesend sind, werden abgemeldet - Studierende auf der Warteliste werden im Ausmaß der damit freiwerdenden Plätze der Reihenfolge nach aufgenommen, sofern sie in der ersten SE-Einheit anwesend sind.

Moodle; We 23.10. 15:00-18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 02.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 09.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 29.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Nach einer Einführung in die Thematik seitens der Seminarleiterin wird im Zentrum der Auseinandersetzung die Frage stehen, ob - und wenn ja inwiefern - sich das Verständnis von "Behinderung" in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Die Fokussierung erfolgt in 10-Jahres-Schritten, wobei sich eine studentische Kleingruppe jeweils mit einem Jahrzehnt außerhalb des Seminars intensiv beschäftigen und ihre Arbeitsergebnisse im Rahmen eines Gruppen-Referates im Seminar zur Kenntnis bringen wird.

Assessment and permitted materials

Referat, Seminararbeit oder Verschriftlichung des Referates

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 2 Einheiten = 1Block) und Mitarbeit; Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung; Verschriftlichung des Referates (positive Beurteilung) oder Verfassen einer Seminararbeit (positive Beurteilung) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin. Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit bzw. Referat-Verschriftlichung vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. Beurteilungsgrundlage ist die Seminararbeit bzw. die Verschriftlichung des Referates.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M3c

Last modified: Tu 15.10.2019 16:48