Universität Wien

190029 SE Education, Socialisation and Society (2017S)

Space as an educational dimension. Investigations of the third educator.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar findet teilweise in Kooperation mit der TU statt. Durch Exkursionen und gemeinsame Veranstaltungen sind An- und Abreisewege einzuplanen. Am 15. und 16. 6. gibt es einen Block in Dessau-Wörlitz. Auch hierfür ist Zeit für die An- und Abreise einzuplanen. Fahrt und Unterkunft wird im Seminar organisiert.

  • Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 05.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar strebt ein Miteinander von Forschung und Lehre an. Das bedeutet hier nicht, dass der Lehrende den Lernenden die Ergebnisse seiner akturellen Forschungen mitteilt, sondern dass wir gemeinsam zum Thema Pädagogik und Raum forschen wollen und so lernen. Freilich werden wir das nicht tun können, ohne auf die theoretischen Vorarbeiten zurückzugreifen. Darüber hinaus allerdings wird sich jede und jeder Teilnehmer_in mit einem Raum und seiner pädagogischen Bedeutung in besonderer Weise forschend auseinandersetzen. Von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Verschriftlichung der Exkursion zu diesem Ort wird sie und ihn diese Forschungsleistung das Seminar über begleiten.

Assessment and permitted materials

Das Seminar ist prüfungsimmanent. Die erste Teilleistung besteht in der schriftlichen Ausarbeitung zum präsentierten pädagogischen Raum. Die zweite Teilleistung besteht in der Präsentation im Zuge der Exkursion. Die dritte Teilleistung in einer Hausarbeit, die die erarbeiteten theoretischen Hintergründe in Beziehung zu den präsentierten Räumen setzt.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwartet wird eine kontinuierliche Seminarteilnahme und Mitarbeit. Die Auseinanderstzung mit theoretischen Konzepten des pädagogischen Raumes gehört ebenso dazu, wie die Einarbeitung in einen exemplarischen Raum und seine Darstellung. Die Exkursionen sind ebenso integraler Bestandteil des Seminars wie die Begegnungen mit den Architekturstudierenden. Darüber hinausgehende Teilnahme an den Ringvorlesungen der TU sind erwünscht. Da das Seminar sich als Forschungsveranstaltung versteht, ist Eigeninitiative gewünscht. Diese kann z.B. im Einbringen von Texten aber auch interessanten Orten und Räumen in das Seminar bestehen. Das Seminar ist als eine Forschungsgemeinschaft angelegt. Dass dabei publizierbare Artikel entstehen ist nicht notwendig, aber durchaus erwünscht.

Examination topics

siehe: Art der Leistungskontrolle

Reading list

Es gibt einen Handapparat in der BIWI-Bibliothek:
1. Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum17. Februar 2016, von Constanze Berndt, Claudia Kalisch und Anja Krüger (Hg.)
2. Räume zum Lernen und Lehren: Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung14. August 2013, von Joachim Kahlert, Kai Nitsche und Klaus Zierer (Hg.)
3. Die pädagogische Gestaltung des Raums: Geschichte und Modernität Taschenbuch – 2003, von Franz J Jelich (Herausgeber), Heidemarie Kemnitz (Herausgeber)
4. Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik: Eine kritische Analyse 1 , von Martin Nugel (Autor)
5. Lehn, Antje, Stuefer, Renate (Hg., )räume bilden - Wie Schule und Architektur kommunizieren, Arts & Culture & Education, Band 5., Hg. von Agnieszka Czejkowska
6. Gerold Becker: Räume bilden. Studien zur pädagogischen Topologie und Topographie (Neue Sammlung), Seelze-Velber Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 1 Auflage, 1997, ISBN: 9783780041876
7. Erwin Rauscher (Hg.): Lernen und Raum - Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen. Pädagogik für Niederösterreich, Band 5
8. WICK, R.: Bauhaus-Pädagogik. Köln: DuMont Buchverlag 1989
9. WINGLER, H.: Das Bauhaus 1919-1933. Köln: DuMont, 2002
10. WÜNSCHE, K.: Bauhaus- Versuche , das Leben zu ordnen. Wagenbach, 1989
11. Henning Schluß/Stefanie Lachmann: Raum als pädagogische Dimension? – Untersuchungen am Joachimsthalschen Gymnasium. in: Bildung und Erziehung, 60. Jg 1/2007, S. 79-95.
12. Otto Friedrich Bollnow: Mensch und Raum, Kohlhammer.

Association in the course directory

WM-M13

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36