Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

190034 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP+DU+IP) (2018W)

Von der Heilpädagogik zur Inklusiven Pädagogik unter wissenschaftshistorischem und systematischem Aspekt

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das zweibändige Werk „Die Heilpädagogik“ von Georgens und Deinhardt wird heute als der erste umfangreiche Entwurf angesehen, der diese Disziplin begründete. In den darauf folgenden 150 Jahren gab es im deutschsprachigen Raum mehrere Arbeiten, die einen ähnlich umfassenden Anspruch erhoben, oder denen diese Wirkung zugeschrieben wurde. Mit der Konstituierung einer Inklusiven Pädagogik wird die Bildung von Menschen mit Behinderung gegenwärtig in einen erweiterten und globalen Rahmen gestellt. Das Seminar zeichnet anhand ausgewählter Texte diese Entwicklung nach.

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit
- Erstellung eines Kurzpapiers zur Veröffentlichung in der Lernplattform und Diskussion im Seminar
- Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende sind in der Lage, zu einem gewählten Themenbereich eine Fragestellung zu formulieren, diese zu bearbeiten und dabei mit Literatur wissenschaftlich angemessen umzugehen, normgerecht zu zitieren und ein Literaturverzeichnis zu erstellen, das wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung und eine Rechercheschulung absolvieren.

Link für die Führungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.html

Link für die Schulungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html
(Bitte unbedingt Laptops o.ä. zu den Schulungen mitnehmen.)

Examination topics

Grundlegende Werke der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik seit der Mitte des 19. Jahrhunderts, die die Herausbildung der Disziplin in hohem Maße beeinflusst haben und Sekundärliteratur dazu.

Reading list

Primärliteratur:
Asperger, Hans (1968): Heilpädagogik. Einführung in die Psychopathologie des Kindes für Ärzte, Lehrer, Psychologen, Richter und Fürsorgerinnen. 5. Aufl., Wien: Springer
Bleidick, Ulrich (1972): Pädagogik der Behinderten. Berlin: Marhold
Georgens, Jan Daniel/Deinhardt, Heinrich Marianus (1861): Die Heilpädagogik. Mit besonderer Berücksichtigung der Idiotie und der Idiotenanstalten. Band 1. Leipzig: Fleischer. Online: https://150-jahre-heilpaedagogik.univie.ac.at/literatur/
Georgens, Jan Daniel/Deinhardt, Heinrich Marianus (1863): Die Heilpädagogik - Mit besonderer Berücksichtigung der Idiotie und der Idiotenanstalten. Band 2. Leipzig: Fleischer. Online: https://150-jahre-heilpaedagogik.univie.ac.at/literatur/
Haeberlin, Urs (2005): Grundlagen der Heilpädagogik. Einführung in eine wertgeleitete erziehungswissenschaftliche Disziplin. Bern: Haupt (UTB)
Hanselmann, Heinrich (1966): Einführung in die Heilpädagogik. Praktischer Teil. Für Eltern, Lehrer, Anstaltserzieher, Jugendfürsorger, Richter und Ärzte. 7. Aufl., Zürich: Rotapfel
Hegarty, Seamus/Meijer, Cor J.W./Pijl, Sip J. (1997): Inclusive Education. A global agenda. London, New York: Routledge
Jantzen, Wolfgang (1987): Allgemeine Behindertenpädagogik. Band 1. Sozialwissenschaftliche und psychologische Grundlagen. Ein Lehrbuch. Weinheim: Beltz
Jantzen, Wolfgang (1990): Allgemeine Behindertenpädagogik. Band 2. Neurowissenschaftliche Grundlagen, Diagnostik, Pädagogik und Therapie. Ein Lehrbuch. Weinheim: Beltz
Prengel, Annedore (1995): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. 2. Aufl., Opladen: Leske und Budrich

Sekundärliteratur:
Biewer, Gottfried (2017): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
Hedderich, Ingeborg / Biewer, Gottfried / Hollenweger, Judith / Markowetz, Reinhard (Hrsg.) (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
Ellger-Rüttgardt, Sieglind (2008): Geschichte der Sonderpädagogik. München, Basel: Reinhardt (UTB)
Florian, Lani (Hrsg.) (2014): The SAGE Handbook of Special Education, (2 Bände). 2. Aufl., London: Sage
Moser, Vera (1994): Die Ordnung des Schicksals. Zur ideengeschichtlichen Tradition der Sonderpädagogik. Butzbach-Griedel: Afra
Moser, Vera/Sasse, Ada (2008): Theorien der Behindertenpädagogik. München: Reinhardt (UTB)
Stöger, Christian (2017): Die Idee der Demokratie von 1848. Studien zu Heinrich Deinhardts frühem Leben und Werk (1821-1851). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
UNESCO (2005): Guidelines for Inclusion. Ensuring Access to Education for All. Paris: Unesco. Online: http://www.ibe.unesco.org/sites/default/files/Guidelines_for_Inclusion_UNESCO_2006.pdf

Association in the course directory

BM 4 PS (AHP+DU+IP) + BM 1 PS (2011)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36