190035 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (IP+PP+SP) (2020W)
Psychoanalytische Professionalisierung und Pädagogisches Handeln
Labels
Das Proseminar steht in engem Zusammenhang mit der Vorlesung
Registration/Deregistration
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to Tu 29.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
Lecturers
- Bernadette Strobl
- Elisabeth Jahn (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
a. Sie müssen im Proseminar angemeldet sein, um beurteilt werden zu können. Angemeldete Studierende, die ohne Angabe von Gründen in der ersten Einheit nicht erscheinen, werden von der Lehrveranstaltungsleitung abgemeldet, sodass andere Studierende auf der Warteliste nach dem festgelegten Verfahren nachrücken können.
b. Als Grundlage für das Proseminar ist der Besuch folgender Vorlesung von Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler dringend empfohlen: „190009 VO BM8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (IP+PP+SP): „Zur Dynamik pädagogischer Prozesse aus psychoanalytischer Sicht“ (donnerstags, HS 7, 15.00-16.30). Das Proseminar steht in engem Zusammenhang mit der Vorlesung. Die Inhalte der Vorlesung werden im Rahmen des Proseminars in zwei Wissenstests geprüft.
c. Eine regelmäßige Teilnahme an den Proseminar-Terminen, die zu den angegebenen Terminen mittwochs stattfinden, ist verpflichtend (siehe Mindestanforderungen).
d. Aufgrund der Situation um Covid 19 finden die angegebenen Termine als Online-Einheiten mit Anwesenheit im virtuellen Seminarraum statt.
e. Für die Präsenzeinheiten, die man online besucht, braucht man ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop mit Internetzugang. An die Kommunikation während der Präsenzeinheiten muss man sich mit Ton und Bild (Mikrofon und Kamera) beteiligen. Sie können an den Onlinesitzungen auch von einem Unigebäude aus teilnehmen.
f. Außerhalb der angegebenen Seminarzeiten werden Kleingruppentermine wahrzunehmen sein, welche flexibel vereinbart werden.
g. Studierende sollten die Lehrveranstaltungsleitung vor Beginn der Lehrveranstaltung informieren, falls:
- sie die technischen Voraussetzungen nicht erfüllen,
- sie das Recht haben auf eine abweichende Prüfungsmethode.
h. Es kann zu Änderungen kommen aufgrund der Situation um Covid 19.
- Wednesday 07.10. 08:30 - 10:00 Digital
- Wednesday 14.10. 08:30 - 12:30 Digital
- Wednesday 21.10. 08:30 - 12:30 Digital
- Wednesday 28.10. 08:30 - 12:30 Digital
- Wednesday 04.11. 08:30 - 12:30 Digital
- Wednesday 11.11. 08:30 - 12:30 Digital
- Wednesday 18.11. 08:30 - 12:30 Digital
- Wednesday 25.11. 08:30 - 12:30 Digital
- Wednesday 02.12. 08:30 - 12:30 Digital
- Wednesday 09.12. 08:30 - 12:30 Digital
- Wednesday 16.12. 08:30 - 12:30 Digital
- Wednesday 13.01. 08:30 - 12:30 Digital
- Wednesday 20.01. 08:30 - 12:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
b. Kontinuierliche Mitarbeit innerhalb und außerhalb der Präsenzzeiten inkl. Kurzreferate
c. Proseminararbeit
d. Wissenstests
Minimum requirements and assessment criteria
• Seminararbeit: 50 Punkte (Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung in den Diskussionsphasen sowie Abhalten von Kurzreferaten: 20 Punkte
• Wissenstests: 30 Punkte (Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung müssen in den Wissenstests insg. mehr als 50% erreicht werden!)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind insgesamt 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte----
a. Anwesenheit: Es besteht Anwesenheitspflicht bei den Präsenzeinheiten (online). Die maximale unentschuldigte Fehlzeit beträgt zwei Lehrveranstaltungseinheiten à 90 Minuten.
Achtung: Jeder Proseminartermin besteht aus zwei Lehrveranstaltungseinheiten à 90 Minuten, das heißt: Es darf maximal ein Mittwoch-Termin versäumt werden.
b. Mitarbeit inkl. Kurzreferate: Voraussetzung für das positive Bestehen des Proseminars ist eine aktive Mitarbeit während und außerhalb der Präsenzeinheiten, das heißt: Beteiligung an den Diskussionen, Abhalten von Kurzreferaten, sorgfältige Lektüre der im Proseminar zur Verfügung gestellten Texte, Abgabe von Hausübungen, Mitarbeit in Kleingruppentreffen.
c. Proseminararbeit: Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer positiv beurteilten Proseminararbeit zu zweit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung (abzugeben bis 31.01.2021).
d. Wissenstests: Zur positiven Absolvierung des Moduls 8 gehört auch die Aneignung bestimmter Grundlagen in Gestalt bestimmter Wissensinhalte und Verstehenskompetenzen. Diese Grundlagen sind Thema und Gegenstand der Vorlesung von Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler „190009-1 VO BM 8 - Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (IP+PP+SP) (2020W) - Zur Dynamik pädagogischer Prozesse aus psychoanalytischer Sicht - Do, 15.00-16.30, HS 7“.
Um das Proseminar und somit das Modul positiv abschließen zu können, muss im Rahmen des Proseminars der Nachweis darüber erbracht werden, dass sich Studierende den Inhalt der Vorlesung in ausreichender Weise angeeignet haben. Im Rahmen der Proseminare wird daher zweimal ein Wissenstest stattfinden: am Donnerstag, den 19.11.2020, und am Donnerstag, den 21.1.2021, jeweils zwischen 15.00 und 16.30.
Gegenstand des Wissenstests am 19.11.2020 sind die Inhalte, die bis zum 19.11.2020 in der Vorlesung behandelt wurden, sowie die Inhalte der dazugehörigen Texte gemäß der Informationen, die in der Vorlesung gegeben werden.
Gegenstand des Wissenstests am 21.1.2021 sind alle Inhalte, die in der Vorlesung behandelt wurden, sowie die Inhalte der dazugehörigen Texte.
Die Teilnahme an jedem Wissenstest bietet die Möglichkeit, für korrekte Antworten Punkte zu erzielen. Am Ende des Semesters werden die Punkte, die bei beiden Wissenstests erzielt wurden, addiert. Es müssen in Summe mehr als 50% der maximal erreichbaren Punkte erzielt werden, damit der Besuch des Modul-8-Proseminars positiv beurteilt werden kann. Werden in Summe bloß 50% der maximal erreichbaren Punkte oder weniger Punkte erzielt, wird der Besuch des Modul-8-Proseminars und somit die Absolvierung des Moduls 8 negativ beurteilt.
Werden mehr als 50% der maximal erreichbaren Punkte erzielt, wird die bei den beiden Wissenstests erzielte positive Leistung mit einer Note zwischen 1 und 4 beurteilt. Diese Note fließt in die Beurteilung der Proseminarleistung mit ein.
Nach Möglichkeit werden die Wissenstests in Präsenzform durchgeführt. Sollte dies aus Gründen der Corona-Pandemie nicht realisiert werden können, erfolgen die Wissenstests in Gestalt von Online-Tests. Nähere Informationen werden Ende Oktober in der Vorlesung bekanntgegeben.
Da es sich um Wissenstests und nicht um Vorlesungsprüfungen handelt, finden diese Wissenstests nur einmal zu den angegebenen Terminen statt. Es ist kein weiterer Termin, auch kein Wiederholungstermin, vorgesehen.
Examination topics
Reading list
Neuweg, G. H. (2000): Wissen – Können – Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen. Studienverlag: InnsbruckDie für das Proseminar relevante Literatur wird zu Beginn des Semesters auf moodle zur Verfügung gestellt, sowie im Laufe des Semesters ergänzt.
Das Proseminar steht in engem Zusammenhang mit der Vorlesung. Die Inhalte der Vorlesung werden Im Rahman des Proseminars in zwei Wissenstests geprüft.Allgemeine Informationen zu BM8:
In Modul 8 werden aktuelle bildungswissenschaftliche Problemstellungen behandelt.
Teilnahmevoraussetzung: Module 1 und 2 (STEOP), Modul 4
Empfohlene Teilnahmevoraussetzung: Modul 6