Universität Wien

190040 KU BM 7 Applied Methodology I (AHP+MP) (2020W)

Video- und Filminterpretation von (historischen) audiovisuellen Unterrichtsaufzeichnungen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Erste Einheit am 8.10.2020 im Hörsaal 1!

• Die Unterrichtseinheiten finden zum Teil vor Ort, zum Teil Online und zum Teil im Kino statt. Einteilung (ggf. auch die div. Gruppen) erfolgt gemeinsam in der ersten Einheit.
• Anwesenheit bei den Unterrichtseinheiten (entweder online oder vor Ort!) ist verpflichtend.
Bitte die Lehrveranstaltungsleitung informieren, falls Sie:
• die technischen Voraussetzungen (Online Teilnahme mit Bild und Ton) nicht erfüllen können. Es besteht die Möglichkeit an Geräten der Universität Wien teilzunehmen.
• Recht auf Online Teilnahme haben, weil sie zu einer Risikogruppe (bzgl. COVID-19) gehören.

Raumkapazität HS 1 im WS 20: 18 Studierende + 1 Lehrende*r

Thursday 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 22.10. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 29.10. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 28.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren verschiedener Methoden bildungswissenschaftlicher Film- und Videoanalyse. Erwerb von Kompetenzen in der Interpretation audiovisueller und schriftlicher Dokumente.

Inhalte: Die Eröffnung der ersten sogenannten Unterrichtsmitschauanlage 1963 in Bonn war der Startschuss für die Errichtung zahlreicher, mit Kameras, Mikrofonen und einseitigen Spiegeln bestückter Klassenräume bzw. Aufnahmestudios in der BRD und der DDR. In der Lehrveranstaltung wird anhand einer Aufzeichnung einer Geschichtsstunde zum Thema „Mauerbau“ [1977, DDR] versucht, durch eine strikte Trennung der Analyseebenen (Bild, Ton und Text), der Erarbeitung des Kontextes und einer Interpretation der abbildenden und abgebildeten Bildproduzent*innen zusätzliche Interpretationsmöglichkeiten von audiovisuellen Unterrichtsaufzeichnungen aufzuzeigen. Den Abschluss bildet dabei eine synoptische Gesamtinterpretation des Zeitdokumentes unter Berücksichtigung aller von den Teilnehmer*innen und Gruppen erarbeiteter Einzelanalysen und Interpretationen.

Methode: Einzel- bzw. Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion.

Assessment and permitted materials

Teilleistung I: Kontinuierliche Mitarbeit und Erfüllung der Arbeitsaufgaben während der Lehrveranstaltung.

Teilleistung II: Art und Thema der Abgabe ist vorab mit der Lehrveranstaltungsleitung abzuklären. (Schriftlich, mündlich (inkl. Poster), in Form eines Filmes/Videos, …). Themenfeld: Video- und Filminterpretation.

Teilleistung III: Präsentation und Abgabe des Forschungsberichtes (ca. 15 Min.). Möglich via persönlichem Gespräch oder audiovisuellem Dokument (z.B. PowerPoint-Präsentation mit gesprochenem Audiokommentar).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
• Anwesenheitspflicht: 80%
• Positiver Abschluss aller drei Teilleistungen
• Gemeinsam vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten

Beurteilungsmaßstab:
Teilleistung I: 30%
Teilleistung II: 30%
Teilleistung III: 40%

Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung sowie der in den Teilleistungen vermerkten Quellen.

Reading list

Bohnsack, R. (2009). Qualitative Bild- und Videointerpretation: die dokumentarische Methode (UTB Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften). Opladen Farminton Hills: Verlag Barbara Budrich.

Rauin, U., Herrle, M. & Engartner, T. (Hrsg.). (2016). Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele (Grundlagentexte Methoden). Weinheim Basel: Beltz Juventa.

Schluß, H. & Jehle, M. (Hrsg.). (2013). Videodokumentation von Unterricht. Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02500-7

Association in the course directory

BM 7 KU I (AHP+MP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18