190049 VO Education and the Historic Dimension (2018S)
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Details
Language: German
Examination dates
Saturday
30.06.2018
11:30 - 13:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Friday
21.09.2018
16:45 - 18:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
13.10.2018
14:15 - 15:45
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
17.11.2018
14:15 - 15:45
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lecturers
- Doreen Cerny
- Flora Petrik (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorlesung muss am 23. und 24.3.2018 leider wegen Erkrankung der Lehrenden entfallen!
Ersatztermin: 13.4. und 14.4.1018!
Friday
13.04.
16:45 - 21:00
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Saturday
14.04.
09:45 - 14:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Friday
04.05.
16:45 - 21:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
05.05.
09:45 - 14:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Friday
08.06.
16:45 - 21:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
09.06.
09:45 - 14:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschlussklausur am Ende des Semesters
es sind keine Hilfsmittel erlaubt
Multiple (inkl. single-choice) Choice-Klausur
ca. 30-35 Fragen
es sind keine Hilfsmittel erlaubt
Multiple (inkl. single-choice) Choice-Klausur
ca. 30-35 Fragen
Minimum requirements and assessment criteria
100,00 % - 87,00 % 1
86,99 % - 75,00 % 2
74,99 % - 63,00 % 3
62,99 % - 50,00 % 4
49,99 % - 0,00 % 5
86,99 % - 75,00 % 2
74,99 % - 63,00 % 3
62,99 % - 50,00 % 4
49,99 % - 0,00 % 5
Examination topics
Seel, N.M./Hanke, U. (2015). Erziehungswissenschaft. Lehrbuch für Bachelor-, Mater- und Lehramtsstudierende. Heidelberg: Springer, 157-301 [DOI: 10.1007/978-3-642-55206-9_2.] - prüfungsrelevant ist das Kapitel 2: Historische Pädagogik: die Geschichte der Erziehung und Erziehungswissenschaft, S. 161-302
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BM 4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
(1) Mit der Konstruktion von Bildung in der (Ideen)Geschichte, mit den Zuschreibungen an und Umdeutungen von Bildung vor dem Hintergrund gesellschafts-politischer Zugzwänge. Bezüglich des gesellschaftlichen Wandelns werden unterschiedliche Begründungsfiguren von Bildung und damit einhergehend ausgewählte Instanzen von Erziehung und Bildung vorgestellt.
(2) Mit der Historizität als konstitutives Element des (bildsamen) Subjekts. So werden in den einzelnen Blöcken der Vorlesung 'Vignetten' entworfen Personen, Ereignisse und (methodische) Zugänge anhand derer das Gewordensein des Menschen aus bildungswissenschaftlicher Perspektive aufgezeigt werden kann.- Die Studierenden können nach der Vorlesung
mit den Begriffen Bildung und Geschichtlichkeit umgehen und
- Sie können ausgewählte Klassiker der Pädagogik zeitlich einordnen
und ihre zentralen Aussagen benennen.
- Sie haben ein grundlegendes Verständnis über den
Zusammenhang von gesellschaftspolitischen Ereignissen und
bildungswissenschaftlichen Konzepten/Begründungen erworben.
- Sie können begründen, weshalb die Auseinandersetzung mit
diesem Thema Geschichtlichkeit für ihr Berufsfeld als
BildungswissenschaftlerIn/PädagogIn wichtig st.