Universität Wien

190052 SE Research Practicum (2019W)

Zu Theorie und Forschung von kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozessen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar werden Konzepte zu kindlichen Entwicklungsprozessen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Überlegungen zum Zusammenhang und Verlauf von emotionalen, kognitiven und physischen Entwicklungslinien steht dabei im Vordergrund und wird insbesondere im Zusammenhang mit der Bedeutung von Beziehungsprozessen erörtert.
Die Entwicklung von Kindern ist ein sich immer fortsetzender ubiquitärer Entfaltungs- und Bildungsprozess in dem Kinder im Erleben von sich und Welt Erfahrungen machen und ihre Ressourcen entfalten. Die damit verbundenen bewussten und unbewussten Entwicklungsvorgänge sind in das familiäre und gesellschaftliche Leben der Kinder eingebunden und im juristischen Kontext unter anderem auch von Vorgaben der UN Kinderechtskonvention gerahmt.

Theoretische Auseinandersetzung sowie praktische Erfahrungen bringen Studierende entwicklungspsychologische Wissensbestände zur kindlichen Entwicklung als notwendige Professionalisierung bildungswissenschaftlicher Ausbildung näher.

Assessment and permitted materials

Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung:
• kontinuierliche Anwesenheit im Seminar
• verpflichtende Absolvierung von Praktika/Hospitationen
• kurze Präsentationen im Seminar Dokumentation der Forschungserfahrungen in Form eines Forschungsnewsletters/Folders/Blog/Website o.Ä,
• selbstständige Vorbereitung auf die Seminareinheiten in Form von Recherche und Vorbereitung der Literatur

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden werden im Forschungspraktikum jene Praxisbereiche erforschen, indem sie sich mit den genannten Tätigkeitsfeldern vertraut machen, ExpertInnen befragen und weiterführende Forschungsfragen entwickeln, die im darauffolgenden Semester, im Rahmen der Bachelorarbeit, bearbeitet werden.

Examination topics

Vortrag, Power-Point-Präsentation, Hospitation, Gruppenarbeit, Bearbeitung und Reflexion von Fallbeispielen

Reading list

Wird über moodle im Laufe des Seminars bekanntgegeben

Association in the course directory

BM 23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21