190052 SE Research Practicum (2019W)
Zu Theorie und Forschung von kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozessen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 06:30 to Mo 23.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Regina Studener-Kuras
- Lena Lahnsteiner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung:
• kontinuierliche Anwesenheit im Seminar
• verpflichtende Absolvierung von Praktika/Hospitationen
• kurze Präsentationen im Seminar Dokumentation der Forschungserfahrungen in Form eines Forschungsnewsletters/Folders/Blog/Website o.Ä,
• selbstständige Vorbereitung auf die Seminareinheiten in Form von Recherche und Vorbereitung der Literatur
• kontinuierliche Anwesenheit im Seminar
• verpflichtende Absolvierung von Praktika/Hospitationen
• kurze Präsentationen im Seminar Dokumentation der Forschungserfahrungen in Form eines Forschungsnewsletters/Folders/Blog/Website o.Ä,
• selbstständige Vorbereitung auf die Seminareinheiten in Form von Recherche und Vorbereitung der Literatur
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden werden im Forschungspraktikum jene Praxisbereiche erforschen, indem sie sich mit den genannten Tätigkeitsfeldern vertraut machen, ExpertInnen befragen und weiterführende Forschungsfragen entwickeln, die im darauffolgenden Semester, im Rahmen der Bachelorarbeit, bearbeitet werden.
Examination topics
Vortrag, Power-Point-Präsentation, Hospitation, Gruppenarbeit, Bearbeitung und Reflexion von Fallbeispielen
Reading list
Wird über moodle im Laufe des Seminars bekanntgegeben
Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Die Entwicklung von Kindern ist ein sich immer fortsetzender ubiquitärer Entfaltungs- und Bildungsprozess in dem Kinder im Erleben von sich und Welt Erfahrungen machen und ihre Ressourcen entfalten. Die damit verbundenen bewussten und unbewussten Entwicklungsvorgänge sind in das familiäre und gesellschaftliche Leben der Kinder eingebunden und im juristischen Kontext unter anderem auch von Vorgaben der UN Kinderechtskonvention gerahmt.Theoretische Auseinandersetzung sowie praktische Erfahrungen bringen Studierende entwicklungspsychologische Wissensbestände zur kindlichen Entwicklung als notwendige Professionalisierung bildungswissenschaftlicher Ausbildung näher.