Universität Wien

190067 SE BM 9 Field Research (DU+IP+SP) (2024W)

Forschen in und an der Hochschule

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieses Seminars ist die Arbeit an Ihren eigenen Daten oder an Daten aus einem Forschungsprojekt zur Hochschulforschung. Der Fokus des Seminars sind Auswertungsmethoden, Verflechtung von Literatur und empirische Ergebnisse, sowie theoretische Argumentation. Studierende lernen neue Analysemethoden kennen und vertiefen bereits erprobtes. Am Ende sollen kurze "Veröffentlichungen" unterschiedlichster Formate entstehen (Entwürfe für Forschungsartikel, wissenschaftlich-künstlerische Verarbeitung der Ergebnisse, populärwissenschaftliche Texte), die die Forschungsarbeit abbilden.
In der ersten Phase des Seminars lernen wir Repositorien kennen, die Daten zur Re-analyse sammeln. Schon bestehende eigene oder "gefundene" Forschungsdaten werden dann mit verschiedenen Auswertungsmethoden analysiert, mit Literatur verbunden oder in eine theoretische Diskussion eingewoben. In der dritten Phase des Seminars üben wir dann verschiedene Textformen. Alle Studierende sollten dann umfassend für die Bachelorarbeit vorbereitet sein.

Assessment and permitted materials

Teilnahme und Mitarbeit
Abgabe von empirischen Übungen
Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und Mitarbeit (30%), Abgabe einer empirischen Übung (30 %), Abschlussarbeit (40%).

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte

Reading list

Zur Vorbereitung:
Denzin, Norman K. Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks, Califua: Sage Publ, 2003.

Association in the course directory

BM 9 FoFe (DU+IP+SP)

Last modified: We 25.09.2024 11:46