190074 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2020W)
Sozialraum-Subjekt-Heterogenität Betrachtungen des Sozialraums als pädagogisches Handlungsfeld
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar wid online abgehalten.
- Friday 06.11. 15:00 - 19:00 Digital
- Saturday 07.11. 09:00 - 16:30 Digital
- Friday 15.01. 16:00 - 20:00 Digital
- Saturday 16.01. 09:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Leistungserbringung der Student*innen in Form eines Portfolios und ein mündlicher Nachweis (Kurzreferat in "digital organisierter Kleingruppe") im Zuge des zweiten Seminarblocks. Für beide LN werden 30 Punkte vergeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Beide Teilleistungen (Teil 1: Portfolio=schritlicher LN1+Teil 2: mündlicher LN2) müssen erbracht werden.
30Pkt=1,0
25Pkt=2,0
20Pkt=3,0
15Pkt=4,0
30Pkt=1,0
25Pkt=2,0
20Pkt=3,0
15Pkt=4,0
Examination topics
ergibt sich aus dem Seminarinhalt
Reading list
Eine Auswahl an Grundlageliteratur wird im Moodle eingestellt
Association in the course directory
M7.2
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
ausgewählten Beispiels eigenständig zu erforschen. (2) Nach dem Seminar sind sie in der Lage, mit exemplarischen theoretischen Positionen sicher umzugehen. Sie haben ihre Kenntnisse zu
Phänomenen, die sich in (westeuropäischen) Gesellschaften im 21. Jahrhundert zeigen vertieft und können diese in bildungswissenschaftliche Diskursen einbringen sowie aktiv verhandeln (Definition, Differenzlinien, kritische Betrachtung). (3) Die StudentInnen können außerdem begründen, weshalb die Auseinandersetzung der Beziehung zwischen Sozialraum
und Subjekt für das praktische pädagogische Handlungsfeld relevant ist.Methoden: Das Seminar wird in Kompaktphasen abgehalten und arbeitet mit unterschiedlichen hochschuldidaktischen Methoden: z.B. in der Einführungsphase mit Hilfe des Audience-Response-System, in den Anwendungsphasen z.B. mit Think-Pair-Share.Aufgrund der derzeitig unsicheren Lage bzgl. COVID-Zahlen und gleichzeitig den Anforderungen an eine Planungssicherheit wird das Seminar digital zu den angegebenen Zeiten abgehalten.