Universität Wien

190092 SE Philosophy of Science and Educational Research Methods (2022W)

The linguistic turn in higher education.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 04.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 18.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 15.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 29.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 13.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 10.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 24.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar ist eng verknüpft mit der Vorlesung M2a (Lukas Boser), d.h. aktiv vorlesungsbegleitend und -vertiefend.
Zu jeder Vorlesung gibt es vorlesungserschließende Fragen, die im Vorfeld der jeweiligen Seminareinheit auszuarbeiten sind, damit sie im Plenum aktiv diskutiert werden können. Weiters werden Texte aus dem inhaltlichen Umfeld des 'linguistic turn' gelesen, methodologiespezifisch diskutiert und innerhalb von Übungen vertieft - teilweise jene Texte aus der Vorlesung und teilweise andere in Ergänzung dazu.

Assessment and permitted materials

Es sind in diesem Seminar zwei Übungen während des Semesters und eine Abschlussarbeit vorgesehen.
'Anwesenheit', intensive Vorbereitung der Seminareinheiten und der Texte sowie kontinuierliche, aktive Mitarbeit sind obligatorisch.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Abgabe der Übungen 1-3

Beurteilungsmaßstab:
00-10 P. = 5
11-12 P. = 4
13-14 P. = 3
15-17 P. = 2
18-20 P. = 1

Examination topics

Für die Übungen muss ein Methodologieverständnis des Linguistic Turn erarbeitet und gezeigt werden sowie die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesungen des gesamten Semesters.

Reading list

Alle für die Vorlesung M2a relevanten Texte.

Einführungstext:
Tröhler, D., & Fox, S. (2019). Der ‘linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim, Germany and Basel, Switzerland: Beltz Juventa.
Download möglich unter: https://www.researchgate.net/publication/333643136_Der_linguistic_turn'_und_die_historische_Bildungsforschung

Association in the course directory

M2b

Last modified: Fr 30.09.2022 15:28