Universität Wien

190093 VO BM 8 Theoretical Foundations of Problem Statements (MP) (2019S)

Einführung in die Medienpädagogik

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung der begrifflichen und theoretischen Grundlagen der (Medien-)Pädagogik. Die Vorlesung präsentiert deshalb anhand maßgeblicher Autor*innen und Forschungen (z.B. Dieter Baacke, Judith Butler, Michel Foucault, Pierre Bourdieu, Horst Niesyto et al.) die entscheidenden theoretischen (und praktischen) Grundlagen der (medien-)pädagogischen Problemstellungen und ihrer Wissenschaftstheorie. Dabei werden unter anderem folgende grundlegenden Aspekte und Teilbereiche der (Medien-)Pädagogik zusammengefasst und vorgestellt:

• Handlungsorientierte Medienpädagogik
• Behaviorismus & Konstruktivismus
• Feministische Medienbildung
• Medienkompetenz/Medienperformanz
• Kommunikative Kompetenz
• Digitale Grundbildung
• Soziale und mediale Räume
• Medialer Habitus
• Diskursanalyse, Hermeneutik, Close & Distant Reading

Gewünscht sind im Sinne der Lehrziele:

• Die Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
• Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
• Eigenständige kurze Gruppenpräsentationen (sofern die Anzahl der Teilnehmer*innen es zulässt)
• Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs

Methodisch sollen Elemente des Flipped Classroom umgesetzt werden. Die Vorlesung folgt dabei auch den Prinzipien der relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, Textdownload etc.).

Modulziele:
Die Studierenden können exemplarisch in einem Forschungsfeld den Zusammenhang von theoretischen Grundlagen, methodologischen Vorgehensweisen und Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen Analysen umsetzen. Sie kennen auf Basis aufeinander bezogener Lehrveranstaltungen Grundlagen sowie paradigmatische
und aktuelle Beispiele eines Problemfeldes. Dazu gehört insbesondere die Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf ihre historischen, kulturellen und
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Assessment and permitted materials

Die Kompetenz ist in einer Proseminararbeit (BM8) auszuweisen. Leistungskontrolle siehe Proseminar: Filmdidaktik und Webdidaktik.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden können exemplarisch in einem Forschungsfeld den Zusammenhang
von theoretischen Grundlagen, methodologischen Vorgehensweisen und
Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen Analysen umsetzen. Sie kennen auf
Basis aufeinander bezogener Lehrveranstaltungen Grundlagen sowie paradigmatische
und aktuelle Beispiele eines Problemfeldes. Dazu gehört insbesondere die Befähigung
zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und
bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf ihre historischen, kulturellen und
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese Kompetenz ist in einer Proseminararbeit
auszuweisen.

Examination topics

Theoretische und praktische Grundlagen der Medienpädagogik

Reading list

Zur Einführung empfiehlt sich eine erste Sichtung der zahlreichen Ausgaben von www.medienimpulse.at.

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BM 8 VO (MP)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37