Universität Wien

190093 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (DU) (2020W)

Migrationsbiographien, Sprache und Bildung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Es könnte sein, dass Sie aufgrund der eingeschränkten Raumkapazitäten nicht jede Woche die Vorlesung besuchen werden können. Zu erwarten ist aber, dass es meistens für alle Interessent*innen einen Platz geben wird. Anmeldung für die Einheiten verläuft voraussichtlich über Moodle.

Raumkapazität HS 7 im WS 20: 75 Personen

  • Friday 02.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 18.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Was wissen wir über Migrationsbiographien und die Bedeutung von Sprache und Bildung im Lebenslauf? Welche Relevanz entfalten Sprachkenntnisse und Sprachideologien für bildungsinstitutionelle Übergänge in migrationsgesellschaftlichen Bildungsinstitutionen? Welche Rolle spielen Biographien migrantisch positionierter Lernender in der pädagogischen Interaktion und zwischen Peers?
Nach einer Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen und Konzepten aus der Migrationspädagogik (Was ist ‚Kultur‘? Wer gilt als Migrant*in? Was kann unter ‚Integration‘ verstanden werden und von welchen Individuen/Gruppen werden mit welchen Argumenten welche Integrationsleistungen gefordert?) und der Biographieforschung (Was ist ‚Biographie‘? Welche Konzeptionalisierungen von ‚Sprachbiographie‘ gibt es? Was gilt im migrationsgesellschaftlichen Kontext als ‚Normalbiographie‘?) werden wir diesen Fragen und Zusammenhängen am Beispiel empirischer Studien vertiefend nachgehen.

Ziele: Die Vorlesung gibt einen Einblick in grundlegende Theorien und Konzepte und thematisiert Bezüge zu Bildungspolitik und Bildungspraxis. Student*innen erwerben grundlegendes Wissen über bildungswissenschaftlich relevante Theorien zu Migrationsbiographien, Sprache und Bildung. Sie werden befähigt, theoretisch begründet und kritisch reflektierend über Bildung, Sprache und Biographie in Migrationsgesellschaften nachzudenken und Begriffe, Konzepte, wissenschaftliche und bildungspolitische Argumente, sowie Konzepte aus der Bildungspraxis (wie z.B. „Integration“, „interkulturelles Lernen“) einzuschätzen.

Methode: Vortrag, Diskussion, Selbststudium (Lektüre); die Vorlesung wird durch ein Tutorium begleitet; lektürebegleitende Fragen, Beispiele und freiwillige Übungsaufgaben werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Hinweis zu COVID-19: Die Lehrveranstaltung findet nach aktuellem Planungs- und Wissensstand als Präsenzveranstaltung statt. Für Student*innen, die nicht teilnehmen können, werden Inhalte (Folien, Video, Informationen) auf moodle zur Verfügung gestellt. Konkrete Hinweise zum Ablauf folgen in der ersten VO-Einheit. Nach der Anmeldephase werden alle angemeldeten Student*innen in Gruppen eingeteilt und informiert, in welchem Zeitfenster sie an der ersten Einheit teilnehmen können.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens der Hälfte der maximal möglichen Punktezahl in der Klausur.

Examination topics

Der Prüfungsstoff wird innerhalb der Vorlesung vorgestellt (Prüfungsliteratur und Vorträge) wird in der Vorlesung vorgestellt.

Reading list

Grundlagenliteratur wird zu Beginn der LV bekanntgegeben, ergänzende Texte und Literaturhinweise folgen zu den einzelnen Einheiten.

Association in the course directory

BM 5 VO Diff. (DU)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18