190095 SE BM 9 Field Research (DU+EW+SP) (2024W)
Qualitative Forschungsprozesse und forschungsethische Reflexion
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2024 11:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
- Barbara Pichler
- Marlene Zemann (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 21.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 04.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 18.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- N Monday 16.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 13.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Um die LV positiv abzuschließen sind folgende Punkte zu erfüllen:
• regelmäßige Teilnahme
• aktive Mitarbeit
• Abgabe der Teilaufgaben
• Textlektüre
• ForschungsberichtFür alle Teilleistungen gilt:
Die Verwendung von KI-Tools ist anzugeben. Name des Tools, benutze Prompts, kurze Begründung der Sinnhaftigkeit des Einsatzes für den konkreten Zweck.
• regelmäßige Teilnahme
• aktive Mitarbeit
• Abgabe der Teilaufgaben
• Textlektüre
• ForschungsberichtFür alle Teilleistungen gilt:
Die Verwendung von KI-Tools ist anzugeben. Name des Tools, benutze Prompts, kurze Begründung der Sinnhaftigkeit des Einsatzes für den konkreten Zweck.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Mitarbeit wird mit +/- beurteilt (20%), schriftliche Teilleistungen (40%) Forschungsbericht (40%) werden benotet. Die Gesamtnote muss positiv sein. Dabei steht die Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen, Reflexivität und inhaltlichen Erkenntnisse im Zentrum.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Braun, Virginia; Clarke, Victoria (2006): Using thematic analysis in psychology. In: Qualitative
Research in Psychology 3/2:77-101Dresing, Thorsten; Pehl, Thorsten (2020). Transkription. Implikationen, Auswahlkriterien und Systeme für psychologische Studien. In: Günter Mey; Katja Mruck (Hg.), Handbuch
Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer. S. 835-854.Mecheril, Paul; Melter, Claus (2012): Gegebene und hergestellte Unterschiede -
Rekonstruktion und Konstruktion von Differenz durch (qualitative) Forschung. In: Elke Schimpf und Johannes Stehr (Hg.): Kritisches Forschen in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 263-274.Przyborski, Aglaja; Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein
Arbeitsbuch. 4., erw. Aufl. München: Oldenbourg.Reitinger, Elisabeth; Pichler, Barbara; Egger, Barbara; Knoll, Bente; Hofleitner, Birgit; Plunger,
Petra; Dressel, Gert (2018). Mit Menschen mit Demenz forschen - ethische Reflexionen einer
qualitativen Forschungspraxis zur Mobilität im öffentlichen Raum. FQS Forum Qualitative
Sozialforschung, 19/3, DOI: 10.17169/fqs-19.3.3152
Research in Psychology 3/2:77-101Dresing, Thorsten; Pehl, Thorsten (2020). Transkription. Implikationen, Auswahlkriterien und Systeme für psychologische Studien. In: Günter Mey; Katja Mruck (Hg.), Handbuch
Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer. S. 835-854.Mecheril, Paul; Melter, Claus (2012): Gegebene und hergestellte Unterschiede -
Rekonstruktion und Konstruktion von Differenz durch (qualitative) Forschung. In: Elke Schimpf und Johannes Stehr (Hg.): Kritisches Forschen in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 263-274.Przyborski, Aglaja; Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein
Arbeitsbuch. 4., erw. Aufl. München: Oldenbourg.Reitinger, Elisabeth; Pichler, Barbara; Egger, Barbara; Knoll, Bente; Hofleitner, Birgit; Plunger,
Petra; Dressel, Gert (2018). Mit Menschen mit Demenz forschen - ethische Reflexionen einer
qualitativen Forschungspraxis zur Mobilität im öffentlichen Raum. FQS Forum Qualitative
Sozialforschung, 19/3, DOI: 10.17169/fqs-19.3.3152
Association in the course directory
BM 9 FoFe (DU+EW+SP)
Last modified: We 25.09.2024 11:46
In diesem Seminar sollen Studierende grundlegende Schritte eines Forschungsprozesses im Sinne der qualitativ-empirischen Sozialforschung planen und durchführen. Eingangs wird eine Forschungsfrage entwickelt und darauf aufbauend wird das weitere Vorgehen konzipiert. Thematisch soll sich die Forschungsfrage folgenden Schwerpunkten zuordnen lassen: Erwachsenenbildung (EW), Sozialpädagogik (SP) oder Diversität und Ungleichheit (DU). Die Forschungsfrage kann sich aus dem pädagogischen Handlungsfeld heraus entwickeln, indem das Praktikum stattfindet bzw. stattfinden wird.
Aus der Forschungsfrage ergibt sich das Semester-Forschungsprojekt, das alleine oder als Gruppenarbeit durchgeführt wird. Folgende Schritte werden im weiteren Seminarverlauf gemeinsam erarbeitet und sollen von den Studierenden umgesetzt werden: methodischen Zugang klären, Zugang zum Feld/Gatekeeper, Sample, Verfassen einer informierten Einwilligung, Erhebungsmethode(n) entwickeln und anwenden, Dokumentation (z.B. Transkript, Protokolle, je nach Methodenwahl), erste Auswertungsschritte, Bericht (als Reflexion bei Einzelarbeit, Forschungsbericht bei Gruppenarbeit).
Ein besonderer Fokus wird auf die Reflexion forschungsethischer Fragen gerichtet, die sich während des Forschungsprozesses ergeben. Das beinhaltet z.B. die Frage, wer die Forschungsteilnehmer*innen sind und inwiefern sie sich in einer vulnerablen oder abhängen Position befinden oder wie die Privatsphäre der Teilnehmenden geschützt werden kann.
Am Beginn des Seminars wird mit der LV-Leitung eine Übersicht geschaffen, zu welchen konkreten Themen und Fragestellungen im Seminar gearbeitet wird, welche forschungsmethodischen Kenntnisse bei den Studierenden bereits vorhanden sind und welche methodischen Kenntnisse noch erworben werden müssen, um die Forschungsfragen gut bearbeiten zu können. Im Rahmen des im Seminar Möglichen soll auf diese Bedarfe der Studierenden eingegangen werden.
Um gut in den Forschungsprozess einsteigen zu können, sollen die LV-Teilnehmenden bereits mit ersten Überlegungen in die erste LV-Einheit kommen, zu welchen Themen und in welchem Feld sie im Rahmen des Seminars forschen möchten.
Das Seminar ist so ausgelegt, dass bereits Ausblicke auf mögliche BA Arbeiten entstehen und Studierende ggf. mit hier erarbeitetem Material weiterarbeiten können.Methoden:
Es wird prozessorientiert und partizipativ gearbeitet, am jeweiligen Bedarf orientieren sich die didaktischen Methoden.
Inputs der LV-Leitung
Lektüre und Arbeitsaufträge
Methodenworkshops mit Übungen
Einzel- und Gruppenarbeiten/Peerfeedback
Einzel- und Gruppenberatung/-feedback durch LV-Leitung
Präsentationen