Universität Wien

190106 VO Consultation, Diagnostics and Therapy (2020S)

Inklusive Pädagogik und Medizin: Zur pädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

EC195-M2

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wegen der Corona-Krise findet die Vorlesung nicht am Institut für Bildungswissenschaft, Hörsaal 1 statt. Die VO-Inhalte (und damit der Prüfungsstoff) werden pro VO-Einheit solange auf Moodle gestellt, bis die Präsenzlehre wieder aufgenommen werden kann.

  • Wednesday 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieser Vorlesung soll die Relevanz des medizinischen Krankheitsbegriffes für die Gestaltung (inklusions)pädagogischer Praxis im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert verdeutlicht werden. Vor dem Hintergrund des Zusammenhanges zwischen zugrunde liegendem Krankheitsverständnis und ärztlichem Handeln (v.a. Diagnostik, Therapie), der u.a. an der Pränataldiagnostik, Neonatologie und anderen medizinischen Teildisziplinen aufgezeigt wird, soll erkennbar werden, welche Konsequenzen die moderne Medizin(-technik) für die (inklusions)pädagogische Praxis hat.

Inhaltliche Beschreibung:
• Streifzug durch die Geschichte des medizinischen Krankheitsbegriffes;
• „Alte“ Eugenik und Euthanasie;
• medizinisches Denken und Handeln im 20. und 21. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung der genetischen Diagnostik: Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik);
• „Neue“ Eugenik und Euthanasie;
• Transplantationsmedizin (Hirntod-Definition)
• Relevanz medizinischer Teildisziplinen für die (inklusions)pädagogische Praxis.

Assessment and permitted materials

Online-Prüfung (insgesamt vier schriftliche Prüfungstermine - keine Hilfsmittel erlaubt); Mix aus offenen Fragen und SC/MC-Fragen.
Detaillierte Informationen zum Prüfungsablauf folgen per Email nach Ablauf der Anmeldefrist.

Minimum requirements and assessment criteria

Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.

Examination topics

Die von der LV-Leiterin im Rahmen der VO vorgetragenen Inhalte sowie:
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas

Reading list

Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.

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EC195-M2

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18