190109 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2018S)
Transnationale Migrationsbiographien von MuslimInnen in Österreich
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 06:30 to Mo 19.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 17.03. 11:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 21.04. 11:00 - 16:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 28.04. 11:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 29.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 30.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Erstellung einer biographischen Fallstudie in einer Kleingruppe inkl. Kurzreferat, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Eine detaillierte Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Die gesamte Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.Alheit, P./Dausien, B.(2000). Die biographische Konstruktion der Wirklichkeit. Überlegungen zur Biographizität des Sozialen. In: E. M. Hoerning (Hg.). Biographische Sozialisation. Stuttgart, Lucius & Lucius: 257-283.
Apitzsch, U./Siouti, I. (2008). Transnationale Biographien. In: H.G. Hopfeldt/W. Schröer/ C. Schweppe (Hg.). Soziale Arbeit und Transnationalität. Weinheim/München, Juventa: 97-111.
Aslan, E./Yildiz, E. (2013). Muslimische Alltagspraxis in Österreich (Zwischenbericht). Abrufbar unter: https://iis.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_iis/ muslimische_alltagspraxis_in_oesterreich.projektbericht.pdf.
Aydin, Y. (2013). 'Transnational' statt 'nicht integriert'. UVK: München.
Bauer, W. (2016). Der Islam in Österreich. Ein Überblick. Wien, OGPP. Abrufbar unter: http://www.politikberatung.or.at/uploads/media/Der_Islam_in_OEsterreich_01.pdf.
Mecheril, P. (2002). Natio-kulturelle Mitgliedschaft - ein Begriff und die Methode seiner Generie-rung. In: Tertium Comparationis. Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft (8/2): 104-115.
Nohl, A.-M. (2006). Interview und dokumentarische Methode Anleitungen für die Forschungspraxis. Wiesbaden, VS Verlag.
Apitzsch, U./Siouti, I. (2008). Transnationale Biographien. In: H.G. Hopfeldt/W. Schröer/ C. Schweppe (Hg.). Soziale Arbeit und Transnationalität. Weinheim/München, Juventa: 97-111.
Aslan, E./Yildiz, E. (2013). Muslimische Alltagspraxis in Österreich (Zwischenbericht). Abrufbar unter: https://iis.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_iis/ muslimische_alltagspraxis_in_oesterreich.projektbericht.pdf.
Aydin, Y. (2013). 'Transnational' statt 'nicht integriert'. UVK: München.
Bauer, W. (2016). Der Islam in Österreich. Ein Überblick. Wien, OGPP. Abrufbar unter: http://www.politikberatung.or.at/uploads/media/Der_Islam_in_OEsterreich_01.pdf.
Mecheril, P. (2002). Natio-kulturelle Mitgliedschaft - ein Begriff und die Methode seiner Generie-rung. In: Tertium Comparationis. Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft (8/2): 104-115.
Nohl, A.-M. (2006). Interview und dokumentarische Methode Anleitungen für die Forschungspraxis. Wiesbaden, VS Verlag.
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M7.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im zweiten Teil des Seminares sollen die Studierenden unter Anleitung der Lehrveranstaltungsleiterin in Kleingruppen biographische Fallstudien durchführen. Diese gilt es dann in Kurzreferaten vorzustellen. Nach ausführlicher Reflexion und Diskussion dieser Fallstudien im Seminar sind die Studierenden dazu aufgefordert eine Seminararbeit zu verfassen, in der Theorie und Empirie zusammenfließen.Voraussetzungen: Studierende sollen die Bereitschaft zur Durchführung und Auswertung von biographisch-narrativen Interviews mitbringen. Vorkenntnisse in der qualitativen Sozialforschung sind erwünscht.