Universität Wien
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190110 SE Philosophy of Science and Educational Research Methods (2017W)

Wissenschaftstheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 20.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 23.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 24.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 02.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 03.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Wissenschaftstheorie (philosophy of science) beschäftigt sich mit den Grundlagen und Methoden der Wissenschaften, mit den Geltungsansprüchen, Zielsetzungen und Folgen wissenschaftlicher Erkenntnis. Wissenschaftstheorie reflektiert somit nicht jedes Wissen, sondern das methodisch gewonnene, in Theorien formulierte wissenschaftliche Wissen. Da wissenschaftliches Wissen das Leben in modernen Gesellschaften maßgeblich bestimmt, drängen sich Fragen auf, die auch die praktische Pädagogik betreffen: Inwiefern können wir den Resultaten der Wissenschaften vertrauen? Wo liegen ihre Leistungen, wo ihre Grenzen?
In der Erziehungswissenschaft gewinnt die wissenschaftstheoretische Debatte - nach einer ersten Konjunktur in den 1960/70er Jahren - momentan wieder an Bedeutung. Grund dafür sind Bestrebungen, die Erziehungswissenschaft in das interdisziplinäre Feld der sogenannten Bildungswissenschaften einzugliedern. Dabei ist die (bildungspolitisch unterstützte) Tendenz erkennbar, einem methodisch eng gefassten, u.a. an der empirischen Psychologie orientierten Forschungsverständnis zum Durchbruch zu verhelfen, das die Produktion wirksamen und nützlichen Wissens zum Ziel hat.

Im ersten Block dieses Teils gehen wir auf systematische und historische Aspekte der allgemeinen Wissenschaftstheorie ein und lernen ausgewählte wissenschaftstheoretische
Ansätze kennen, die für die Erziehungswissenschaft von besonderer Bedeutung waren und sind. Im zweiten Block widmen wir uns ausgewählten wissenschaftstheoretischen Themenfeldern, die in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung in der
jüngeren Vergangenheit an Bedeutung gewonnen haben, und behandeln die damit verbundene Diskussion.

Assessment and permitted materials

Für alle Seminarteilnehmer*innen sind die Basistexte Pflichtlektüre, d.h. eine selbständige Erarbeitung im Vorfeld des Seminars wird erwartet. In der jeweiligen Sitzung stellt eine Gruppe von max. drei Studierenden den Inhalt eines Textes vor, geht auf zwei ausgewählte Probleme, die im Text angesprochen werden oder sich bei der Vorbereitung durch die Studierenden ergeben haben, genauer ein und formuliert Diskussionsfragen zum Text: als Referat (max. 15 Minuten) einschließlich Präsentation (z.B. PowerPoint) und Handout (eine A4-Seite). Ausgehend von den Referaten diskutieren wir die Texte im Plenum und vertiefend in Kleingruppen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Veranstaltung findet in zwei Blöcken statt. Sie ist textbasiert und diskursiv ausgerichtet, die Erarbeitung von Themen und die Diskussionen finden im Plenum und in Kleingruppen
statt. Ausgangspunkt der Diskussion der einzelnen Texte bilden Impulsreferate der Teilnehmenden.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M2b

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37