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190125 KU StEOP+ | The art of studying for repeating students (2019W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

NEU!!! Mailadresse: steop-praxis.biwi@univie.ac.at NEU!!!

Bei Fragen geben Sie bitte Ihre Matr.Nr. und die Nr. des Kurses an. Danke.

Monday 07.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 21.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 04.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 11.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 18.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 02.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 09.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 16.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Das Ziel des Kurses ist es, StudieneinsteigerInnen prozessbegleitend zu fördern, sodass sie bestmöglich ihre Fach-, Studier- und Selbstkompetenz(en) für das zügige Fortkommen im Studium entfalten können.
Zielvorstellung: Lern- und Prüfungsorganisation entsprechen realistischen Zielsetzungen, motivieren zur Prüfungsaktivität und zu positiven Prüfungserfolgen. Konstruktive Fehlerkultur sowie ein produktiver Umgang mit negativen Erfahrungen werden etabliert und fördern die Frustrationstoleranz sowie die Resilienz von WiederholerInnen bei der StEOP-Prüfung.

Inhalte:
Der Kurs erleichtert StEOP-Studierenden ab dem zweiten Prüfungsantritt die (Neu-)Orientierung durch gezieltes Lern- und Prüfungscoaching. Acht Workshops im Semesterverlauf verfolgen das Ziel, einen produktiven Zugang zum Studium auch bei Herausforderungen und Frustrationen zu bewahren. Der Kurs gibt Studierenden die Gelegenheit, sich durch kontinuierliche Studierpraxis buchstäblich “wie ein Phönix aus der Asche” zu erheben.
Während des Semesters lernen die KursteilnehmerInnen
● die Institution „Universität" und ihren Regelrahmen kennen (z.B. Studienrecht, Prüfungsmodalitäten),
● einen Zeit- und Perspektivenplan für das aktuelle Semester individuell zu gestalten (z.B. Ziele und Zeitressourcen vereinbaren) und
● eigene Lernerfahrungen zu analysieren sowie auf das Studium fokussierte Lernstrategien zu erarbeiten *in allen steckt ein Lern Hero!*
● sich in Lern- und Mitschriftengruppe Texte zu erschließen und Lernunterlagen zu gestalten,
● durch Lese(k)reise Wissen zu vertiefen, durch Streitgespräche Gelerntes zu festigen, bei Wortmeldungen und (Prüfungs-)Fragen zu argumentieren sowie
● sich durch Reflexion bisheriger Prüfungserfahrungen aktiv auf den nächsten Antritt zur StEOP-Prüfung vorzubereiten und produktiv mit Prüfungssituationen wie z.B. Blackouts umzugehen.

Methoden:
Die Workshops sind interaktiv angelegt und geben der Kreativität Raum, verschiedene Lern- bzw. Studiertechniken und -strategien zu erproben. Die Arbeit in Kleingruppen ermöglicht einen intensiven Austausch untereinander, (Peer-)Feedback und Diskussionen finden im Plenum statt. Inhalte aus der StEOP werden in Lern- und Mitschriftengruppen inhaltlich zu Lernunterlagen verarbeitet. Die vielfältigen interaktiven Lern- und Arbeitsformen tragen zur Integration des Studiums in das Leben außerhalb des Studiums bei. Dies wird durch Austauschmöglichkeiten mit semesterälteren Studierenden unterstützt.

Assessment and permitted materials

Workshopübergreifende und praxisorientierte Hausarbeiten zum Üben, Festigen und Reflektieren; Selbsttests über die Lernplattform Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Persönliche Anwesenheit in der ersten Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.

Um den Kurs positiv abzuschließen und 2 ECTS zu erwerben sind:
● 75% der Anwesenheit in den Präsenzeinheiten und
● 60% der geforderten Teilleistungen zu erbringen.

Examination topics

Es ist KEINE Prüfung vorgesehen. Leistungskontrollen finden kontinuierlich während des Semesters statt (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung). Abschluss mit „teilgenommen“ bzw. „nicht teilgenommen“.

Im Sinne der Prävention von Ghostwritting kann die LV-Leitung im Einzelfall entscheiden, ob ein persönliches Gespräch erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und wird daher dokumentiert.

Reading list

Literaturhinweise erfolgen in den Workshops.

Association in the course directory

Last modified: Th 06.02.2020 11:08