Universität Wien

190128 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2020W)

Soziale Ungleichheit in Bildungsinstitutionen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet hybrid statt, d.h. nicht alle teilnehmenden Studierenden können in der ersten Einheit anwesend sein. Die Lehrveranstaltungsleitung teilt per E-Mail vor dem ersten Termin mit, wer anwesend sein soll.

Raumkapazität SR 1 im WS 20: 16 Studierende + 1 Lehrende*r

Wednesday 07.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 14.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 21.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 28.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 04.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 11.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 18.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 25.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 02.12. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 09.12. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 16.12. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 13.01. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 20.01. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 27.01. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden lernen in dieser Lehrveranstaltung unterschiedliche Theorien und Erklärungen für Ungleichheit in Bildungsinstitutionen kennen. Wir befassen uns dabei mit Theorien zu sozialer Herkunft, zu Migration und Mehrsprachigkeit sowie zu Geschlecht und Intersektionalität. Jeder thematische Block wird mit einer praktischen Analyseübung abgeschlossen. In der Lehrveranstaltung wird mit Vorträgen der Lehrveranstaltungsleitung, mit Kleingruppenübungen und Diskussionen im Plenum gearbeitet. Die Lehrveranstaltung findet hybrid statt, d.h. die Studierenden werden in zwei Gruppen geteilt und werden abwechselnd anwesend sein.

Assessment and permitted materials

Die ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, d.h. aktive Mitarbeit, Textlektüre, Abgabe schriftlicher Hausübungen und Verfassen einer Seminararbeit sind notwendig, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit und Textlektüre (20%)
Abgabe schriftlicher Hausübungen (30%)
Verfassen Seminararbeit (50%).
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.

Examination topics

Reading list

Bourdieu, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, Reinhard (Hg.): »Soziale Ungleichheiten« (Soziale Welt Sonderband 2), Göttingen: 183-198.

Bourdieu, Pierre (2018 [1964]): Die konservative Schule. In: Ders.: Bildung. Schriften zur Kultursoziologie 2, Frankfurt / Main: Suhrkamp: 7-38.

Dirim, Ínci / Mecheril, Paul (2010): Die Schlechterstellung Migratinsanderer. Schule in der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, Paul / Castro Varela, María do Mar / Dirim, Ínci / Kalpaka, Annita / Melter, Claus: Migrationspädagogik, Weinheim: Beltz: 121-149.

Faulstich-Wieland, Hannelore / Weber, Martina / Willems, Katharina (2004): Doing Gender im heutigen Schulalltag. Empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen. Weinheim und München: Juventa Verlag: Kapitel 1: 9-26.

Gomolla, Mechthild / Radke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule, 3. Aufl., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 265-293.

Hartmann, Michael (2009): Bildung für alle oder Elitebildung? Wege zu mehr Chancengleichheit im deutschen Schulsystem. Arbeitspapier Nr. 7. Fachforum Analysen und Kommentare. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung

Paseka, Angela (2007): Geschlecht lernen in der Schule. In: SWS-Rundschau 47 (1): 51 – 72.

Wenzel, Hartmut (2011): Chancengleichheit in der Schule – eine nicht abgegoltene Forderung. In: Krüger, Heiz-Hermann/Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, Jürgen (Hg): Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule, Wiesbaden: VS Verlag: 57-67.

Association in the course directory

M3d

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18