Universität Wien

190130 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (SB) (2020W)

Schule aus Sicht der an ihr beteiligten Akteur/innen (Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Raumkapazität SR 7 im WS 20: 16 Studierende + 1 Lehrende*r

Die Präsenzeinheiten finden zum Teil vor Ort, zum Teil Online statt.
Definitiver Vor-Ort-Präsenztermin ist am Mittwoch den 21.10. (09:45 - 13:00)
Die Einheiten am 4.11. und 18.11. finden online via Moodle / Collaborate statt.

Da aufgrund der aktuellen Situation darauf geachtet werden muss, wie viele Studierende an den Präsenzeinheiten vor Ort teilnehmen können, wird (nach der Anmeldephase) via Vorlesungsverzeichnis und Moodle bekannt gegeben, wie dies organisiert wird.

Präsenz- und Onlinetermine finden an den genannten Terminen statt.

Für die Präsenzeinheiten, die man online besucht, braucht man ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop und Internetzugang.
An der Kommunikation während der Präsenzeinheiten muss man sich mit Ton beteiligen bzw. kann man (wenn nicht anders möglich) über den Chat teilnehmen.
Sie können an den Onlinesitzungen auch von einem Unigebäude aus teilnehmen.

Bitte informieren Sie mich, falls sie aus einem wichtigen Grund (bei der ersten Einheit) nicht vor Ort anwesend sein können (zum Beispiel, weil sie zu einer Risikogruppe gehören oder nicht anreisen können)

  • Wednesday 21.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 04.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Wednesday 18.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Wednesday 25.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Wednesday 09.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Wednesday 16.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Wednesday 20.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des geplanten Proseminars ist es, die Begriffe Schule und Evaluation zunächst aus unterschiedlichen Perspektiven heraus zu betrachten. In diesem Zusammenhang stehen inhaltlich einerseits die (in den heutigen Tagen weitgehend mit Evaluationen im schulischen Kontext verknüpften) Begriffe 'Rechenschaftspflicht', 'Output' und 'Leistung' zur Diskussion. Neben diesen Entwicklungen ist es das Ziel des Seminars, den Blick auf die Akteur/innen von Schule, insbesondere die Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zu richten und zu analysieren, welches Bild von Schule aus diesem Blickwinkel heraus nachgezeichnet werden kann (unterschiedliche Wahrnehmungen und Erfahrungen mit innerschulischen
Prozessen und schulischen Gegebenheiten stehen hierbei im Zentrum der Betrachtung).

In Zusammenarbeit mit dem 'Projekt zur Situation von katholischen Ordensschulen in Österreich' (unter der Projektleitung von Corinna Geppert und Stefan Hopmann) und dem WSK Projekt (ebenso unter der Projektleitung von Corinna Geppert und Stefan Hopmann) besteht für einen Teil der Studierenden die Möglichkeit, an diesen Projekten (im Rahmen eines inneruniversitären Forschungspraktikums) mitzuarbeiten. Hierbei bestehen einerseits
unterschiedliche Möglichkeiten am Evaluationsprozess teilzunehmen (wie etwa die Aufbereitung bereits erhobener Daten, die Analyse dieser oder auch die Abfassung von Arbeitsberichten). Andererseits bieten diese Projekte ebenso eine Reihe von Möglichkeiten, die in diesem Begleitseminar entwickelten individuellen Fragestellungen zu verfolgen.

Daneben richtet sich das Seminar auch an jene Studierenden, die in einem außeruniversitärem Praktikumsfeld Erfahrungen sammeln möchten (wobei diese Praktikumstätigkeiten selbstständig organisiert und vorab mit der Lehrveranstaltungsleitung abgesprochen werden müssen).

Falls es (aufgrund der aktuellen Situation) Probleme gibt, einen Praktikumsplatz zu erhalten, gibt es im Rahmen des Seminars auch die Möglichkeit, (gemeinsam) ein „kleines Projekt“ ins Leben zu rufen. Die betreffenden Tätigkeiten werden dann als Praktikum angerechnet. Wie dies genau organisiert wird, wird im Rahmen der ersten Einheit besprochen.

Die gemeinsame Reflexion der individuellen Praktikumstätigkeiten (Praktikum in einem pädagogischen Arbeitsfeld oder alternativ Forschungspraktikum im Zeitumfang entsprechend
10 ECTS-Punkte, nach Vorabgenehmigung durch die Leitung des praktikumsbegleitenden Seminars nach Vorgabe der Studienprogrammleitung) ist ein wesentlicher Teil der einzelnen
Seminareinheiten.

Weiters widmet sich das Seminar den unterschiedlichen Stufen der Entwicklung von Forschungsprozessen (wie etwa von der ersten Idee hin zu einer Fragestellung und ihrer Bearbeitung).

Methoden: Vorträge (theoretische Inputs) seitens der Lehrveranstaltungsleitung; Diskussionen; Gruppenarbeiten; gemeinsame Lektüre und deren Analyse; kontinuierliches Feedback zu den einzelnen Teilleistungen.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten; möglichst durchgehende Anwesenheit; Abfassung eines Forschungsberichts (ca. 8-10 Seiten - 50% der Gesamtnote), zwei weitere verpflichtende Teilleistungen (Entwicklung einer Forschungsfrage sowie eines Problemaufrisses - orientiert an den individuellen Praktikumstätigkeiten - 20% der Gesamtnote; Präsentation und Reflexion der jeweiligen Praktikumstätigkeiten - 30% der Gesamtnote)

Minimum requirements and assessment criteria

Inhaltliches Interesse an der Forschungsthematik; Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikumsbegleitenden Seminar ist die Absolvierung des (Forschungs-)Praktikums (10 ECTS) im WS 2020.

Examination topics

Reading list

Die herangezogene Literatur wird in den ersten Seminareinheiten bekannt gegeben.

Association in the course directory

BM 9 PbSE (SB)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18