Universität Wien

190131 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2017S)

Education: reading, understanding and discussing ideas

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die in BM1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

Dieses BM1 ist aus zwei Gründen zweisprachig (englisch und deutsch) angelegt. Einerseits trägt es damit der Mehrspachigkeit unseres Faches Rechnung und erlaubt es, die Diskussion desselben Themas aus zwei Sprach- und Wissenschaftskulturen zu verfolgen. Andererseits eröffnet diese Zweisprachigkeit zukünftigen BidlungswissenschaftlerInnen pragmatische Vorteile: Der Zugriff auf Literatur ist breiter, die Möglichkeit zur Veröffentlichung genauso und die Annäherung an Fragestellungen gewinnt durch die Fähigeit, unterschiedliche Diskurse und Entwicklungsgeschichten von Denkfiguren nachvollziehen zu können.

Voraussetzung: TeilnehmerInnen können englische Texte lesen als auch an englischsprachigen Diskussionen teilnehmen, haben also ein diskussionsfestes Sprachniveau.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 01.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 05.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 17.05. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 24.05. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Es geht um die Frage, wie Schule und ihre Funktion zu denken ist im Blick auf die Schulreformen der vergangenen 20 Jahre, sowohl im deutschsprachigen als auch im englischsprachigen Raum. Klar abgesetzt von Effekt- oder Schulmanagementforschung werden vielmehr geschichtlich-theoretische Perspektiven eröffnet und diskutiert um zu überlegen, wie in verschiedenen Traditionen über Schule nachgedacht wir. Implikationen für die Debatte um Standardisierung und Accountability, aber auch Schulforschung und die Möglichkeiten und Limitationen der Beteiligung unseres Faches an bildungspolitischen Diskussionen stehen im Zentrum. Methoden: reger Austausch im Plenum, eigenständiges Einbringen von Erfahrungen und Gedanken; Gruppensituationen zur Bearbeitung von Texten, Beispielen und für Feedbackprozesse.

Assessment and permitted materials

* eine Bibliotheksführung (45 Minuten) und eine Rechercheschulung (90 Minuten):
Recherche-Schulungen: http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html
Bibliotheks-Führungen: http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.html

* eine schriftliche Lektürereflexion (eine Seite) - deutsch oder englisch
* eine mündliche Präsentation - deutsch oder englisch
* eine Proseminararbeit (8-10 Seiten reinen Text) - deutsch oder englisch

* aktives, sichtbares, wertschätzendes Einbringen in die Zusammenarbeit im Seminar
* durchgängige Anwesenheit (max. zwei Einheiten Absenz)

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung für eine positiven Beurteilung ist die positive Absolvierung aller (!) Teilleistungen und max. zwei Absenzen.

Examination topics

Reading list

Künzli et. al. (2013). Der Lehrplan - Programm der Schule. Beltz.
Hopmann, S. Retzl, M. (Hrg). (2007) PISA zufolge PISA. Lit-Verlag.

weitere direkt in der LV

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BM 1

Last modified: Fr 17.09.2021 00:20