Universität Wien

190132 PS Biography and Age (2019S)

Biographieforschung als Zugang zur sozialen Welt Manifeste und latente Konstruktionen der eigenen Lebensgeschichte im Gefüge sozialer Ungleichheiten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 29.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 30.03. 09:45 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 07.06. 11:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 08.06. 09:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Leben verläuft scheinbar bei Jeder*Jedem ganz verschieden und individuell. Auch für Scheitern oder Erfolg scheinen nur die Einzelnen selbst verantwortlich zu sein. Tatsächlich aber wird der Lebenslauf gerahmt von Institutionen, welche gesellschaftliche Ungleichheiten und Differenzen reproduzieren. Den letztlich zurückgelegten konfliktreichen Weg statten die Einzelnen nachträglich mit Sinn und Kohärenz aus so entsteht eine autobiographische, identitätsstiftende Erzählung, die wiederum nicht nur ein rein individuelles Produkt ist, sondern kulturellen Narrationen (z.B. als erfolgreiches Selbstmanagement) folgt. Dabei werden manche Teile des erlebten Lebens manifest ausgedrückt, andere inkohärente, nicht zu dem autobiographisch konstruierten Selbstbild passende (bei der Erfolgsgeschichte bspw. das Scheitern oder das "Opfer-"Sein) bleiben latent. Die Biographieforschung rekonstruiert diese Kohärenz-, Sinnstiftungs- und Verdeckungsprozesse mit biographisch-narrativen Interviews.
In dem Seminar werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, was biographische Erzählungen als Erzeugnisse (in) der sozialen Welt und über situierte Lebenserfahrungen aussagen
können. Dazu werden wir grundlegende und einführende Literatur lesen und die Methode praktisch erkunden (ein Interview führen, biographisches Datenmaterial analysieren). Um auch das Latentbleibende zwischen den Zeilen der Interviews herauslesen zu können, werden wir uns dabei insbesondere mit der Auswertungsmethode der Tiefenhermeneutik beschäftigen.

Assessment and permitted materials

Prüfungsleistungen können in Form von Vorträgen zum zweiten Blocktermin und in Form von Seminararbeiten erbracht werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Die aktive Teilnahme und vorbereitende Lektüre von Texten werden für das Seminar vorausgesetzt.

Examination topics

Reading list


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BM 20

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37