Universität Wien

190132 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2021S)

Theoretische Perspektiven und aktuelle Diskurse zum Themengebiet schulische Inklusion

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar findet online statt.

  • Wednesday 14.04. 13:15 - 16:30 Digital
  • Wednesday 28.04. 13:15 - 16:30 Digital
  • Wednesday 12.05. 13:15 - 16:30 Digital
  • Wednesday 26.05. 13:15 - 16:30 Digital
  • Wednesday 09.06. 13:15 - 16:30 Digital
  • Wednesday 30.06. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieses Seminars ist die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Diskursen und unterschiedlichen theoretischen Perspektiven zumThemengebiet der schulischen Inklusion. In weiterer Folge wird auch die österreichische Perspektive und Diskussion in den Fokus gerückt. Die vertiefenden Inhalte des Seminars können im Laufe des Semesters an die Interessen der Studierenden angepasst werden.

Ziele: Studierende sollen anhand von aktueller Literatur unterschiedliche theoretische Perspektiven auf schulische Inklusion kennenlernen und sich kritisch damit auseinandersetzen.
Methoden: Inputs durch die Vortragende, Textarbeit, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen

Assessment and permitted materials

Regelmäßige und aktive Teilnahme in den online Präsenzen. Kleinere Teilleistungen, die im Verlauf des Semesters zu vollbringen sind. Verfassen einer Seminararbeit zu einem selbstgewählten Thema im Rahmen des Seminarinhaltes. Abhalten einer Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

wird im Laufe der LV auf Moodle bekanntgegeben

Association in the course directory

M3c

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18