Universität Wien

190137 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2018W)

Kategoriale Heilpädagogik in inklusiven Zeiten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Abwesenheit in der ersten SE-Einheit gilt als Verzicht auf die Proseminar-Teilnahme, d.h. jene TeilnehmerInnen, die in der ersten Einheit (3.10.) nicht anwesend sind, werden abgemeldet - Studierende auf der Warteliste werden im Ausmaß der damit freiwerdenden Plätze der Reihenfolge nach aufgenommen, sofern sie in der ersten SE-Einheit anwesend sind.

Wednesday 03.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 17.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 31.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 14.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 28.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 12.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 09.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 23.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Gegenstand der Auseinandersetzung in diesem Proseminar ist die kategoriale Heilpädagogik (z.B. Körperbehindertenpädagogik, Geistigbehindertenpädagogik etc.) in ihrer historischen Entwicklung vor dem Hintergrund des Inklusionsgedankens. Nach einer Einführung der Seminarleiterin in die Thematik erarbeiten sich die SE-TeilnehmerInnen (auch außerhalb des Seminars) Kenntnisse über das jeweils zugrunde liegende Verständnis von Behinderung, AdressatInnenkreis, Aufgabenfelder u.ä. verschiedener kategorialer Heilpädagogiken. Eine Auseinandersetzung erfolgt auch mit der Frage, wie verschiedene kategoriale Heilpädagogiken sich zu Integration/Inklusion positionieren. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzungen werden im Seminar zur Kenntnis gebracht und diskutiert.
Im PS werden zudem Fragestellung und Gliederung sowie die Einleitung der entstehenden PS-Arbeit präsentiert und von der PS-Leiterin rückgemeldet.

Assessment and permitted materials

Proseminararbeit (ca. 10 Seiten); schriftliche Zwischenprüfung; schriftliche Teilleistungen während des Semesters (Textstudium) - Näheres wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 2 Einheiten) und Mitarbeit; Erbringen aller Teilleistungen; Verfassen einer Proseminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin. Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Proseminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. Beurteilungsgrundlage stellt die Proseminararbeit dar.
Für einen positiven Abschluss des Proseminars muss die Proseminararbeit positiv beurteilt werden. Die Proseminararbeit kann bei negativer Beurteilung ein Mal überarbeitet werden, wenn sie bis zum vereinbarten Termin (siehe erste Einheit) abgegeben wird.

Examination topics

Prüfungsstoff für die schriftliche Zwischenprüfung: inhaltlicher Input der LV-Leiterin

Reading list

Es gibt in der Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaft für diese LV einen Hand-Semester-Apparat.

Association in the course directory

BM 18

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37