190138 SE BM 9 Field Research (SP) (2019S)
Forschung in (sozial-)pädagogischen Feldern
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.04. 15:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 06.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar werden – u.a. mit Bezug auf die von den Teilnehmenden gemachten Erfahrungen im Forschungspraktikum – Forschungsfragen entwickelt, qualitative, ethnographische und fallbezogene Forschungsmethoden angewandt und vertiefende Analysen durchgeführt. Aktuelle Fallkonstellationen aus dem Praktikum (aus Feldern der Sozialpädagogik, der außerschulischen Bildungsarbeit oder auch im Rahmen eines Forschungsprojekts), wie z.B. bestimmte (Interaktions-)Situationen, Problemkonstellationen pädagogischen Handelns sowie spezifische Herausforderungen des pädagogischen Felds werden zum Gegenstand gemacht und mit qualitativ-rekonstruktiven Methoden im Kontext gesellschaftlicher und institutioneller Rahmenverhältnisse untersucht sowie Feldanalysen durchgeführt. Dies erfolgt im Rahmen gemeinsamer Analysen und Reflexionen zu Fall und Feld im Rahmen des Seminars. Davon ausgehend können bildungswissenschaftliche Forschungsfragen und ein damit verbundenes methodisches Vorgehen/Forschungsdesign mit Blick auf die Bachelorarbeit entwickelt werden.
Assessment and permitted materials
Schreibaufgaben zu Entwicklung einer Forschungsfrage, zur Reflexion des Forschungskontexts, Verfassen von Beobachtungsprotokollen und von Fallbeschreibungen und -analysen.
Verfassen eines Forschungsberichts und / oder eines Exposés.
Verfassen eines Forschungsberichts und / oder eines Exposés.
Minimum requirements and assessment criteria
Die regelmäßige Teilnahme am Seminar und die aktive Beteiligung an den Forschungsaktivitäten ist erforderlich.
Examination topics
Reading list
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
BM 9 (SP)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37