190140 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (DU+IP+SP) (2019S)
Übergang Schule - Beruf: Pädagogische Theorien und Konzepte zur Beratung und Unterstützung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 26.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 02.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 07.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen
Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Präsentationen
Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
Schriftliche Proseminararbeit
Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Präsentationen
Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
Schriftliche Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Proseminararbeit
Examination topics
Lindmeier, C, Fasching, H., Lindmeier, B. & Sponholz, D. (2019). (Hrsg.): Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute.
Reading list
Fasching, H. (2019): Unterstützungsmaßnahmen zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation von behinderten und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen in Österreich (853-878). In: Quenzel, G. & Hurrelmann, K. (Hrsg.), Handbuch Bildungsarmut. Springer VS Verlag.
Lindmeier, C, Fasching, H., Lindmeier, B. & Sponholz, D. (2019) (Hrsg.). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute.
Fasching, H. (2019). (Hrsg.) Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lindmeier, C, Fasching, H., Lindmeier, B. & Sponholz, D. (2019) (Hrsg.). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute.
Fasching, H. (2019). (Hrsg.) Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Association in the course directory
BM 5 PS (DU+IP+SP) + BM 6 PS (2011)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
In der Lehrveranstaltung setzen wir uns aus verschiedenen Perspektiven mit der Situation junger Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungserfahrungen auseinander. In einem ersten Teil erfolgt eine Auseinandersetzung mit sozialer Ungleichheit, Veränderungen der Arbeitswelt und Partizipation im Übergangsprozess. In zweiten Teil werden die Strukturen des Übergangssystems in Österreich dargestellt. Im dritten Teil werden exemplarisch Projekte dargestellt, die besondere Schwierigkeiten des Übergangs erfolgreich bearbeiten, wobei ein besonderer Fokus auf der Perspektive der Jugendlichen liegt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird eine Exkursion in Unterstützungsmaßnahmen zum Übergang von der Schule in den Beruf für Jugendliche mit Benachteiligungen und/oder Behinderungen in Wien durchgeführt.