Universität Wien

190179 VO Module 3: Genesis of the Subject from the Perspective of Psychoanalysis (2012W)

Frühe Kindheit-Ltenz-Adoleszenz-Midlife Crises-Alter

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Beginn: Dienstag 2.10.2012, weitere Termine: wöchentlich 13.30 - 15.00 Uhr
Ort: IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, HS 3. Stock

1. Prüfungstermin: Di 29. Jänner 2013, 13.30, Ort: IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, HS 3. Stock
Anmeldungen von-bis: 23.01.2013 10:00 - 25.01.2013 10:00
Abmelden bis 27.01.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS

2. Prüfungstermin: Di 5. März 2013, 13.30, Ort: IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, HS 3. Stock
Anmeldungen von-bis: 05.02.2013 10:00 - 26.02.2013 10:00
Abmelden bis 03.03.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS

3. Prüfungstermin: Di 25. Juni 2013, 13.30 - 14:45, Ort: IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29
Anmeldungen von-bis: 21.05.2013 10:00 - 18.06.2013 10:00
Abmelden bis 23.06.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS

4. Prüfungstermin: Di 9. April 2013, 20:00-21:30, Ort: IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, HS 3. Stock
Anmeldungen von-bis: 05.03.2013 10:00 - 02.04.2013 10:00
Abmelden bis 07.04.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS

Der Prüfungstermin am Ende des SS 2013 gilt nur für Studenten, die
an der Uni Klagenfurt mitbelegt haben.

Details


Information

Aims, contents and method of the course

Aufbauend auf den psychoanalytischen Theorien von Freud, Klein und Bion wird die Natur der menschlichen psychischen und körperlichen Entwicklung beschrieben, die die Entwicklung der Persönlichkeit formen. Anhand von Falldarstellungen werden die Erfahrungen des Kindes und Jugendlichen dargestellt, die das Grundmuster seiner Persönlichkeit bestimmen. Es wird die "normale" Entwicklungen der Eltern- Kind Beziehung den Entwicklungen gegenübergestellt, die zu psychischen Problemen führen. Fälle von Kinder- und Jugendanalyse zeigen die psychoanalytische Arbeit der Behandlung von Zwängen, Hemmungen und Ängsten. Die emotionalen und psychischen Krisen und Chancen der verschiedenen Entwicklungsphasen werden diskutiert um eine psychoanalytische Haltung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen einerseits und eine reflektierte Haltung sich selbst und den eigenen kindlichen Anteilen gegenüber entwickeln zu können.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Diem-Wille, G. (2009) Die frühen Lebensjahre. Psychoanalytische Entwicklungstheorie nach Freud, Klein und Bion. Kohlhammer Verlag, Stuttgart

Freud, S. (1905) Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. GW III.

Waddell, M. (2002) Inside Lives. Psychoanalysis and the Growth of the Personality, London, Karnac

Association in the course directory

EC1 (Modul 3)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37