Universität Wien

190200 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2011S)

The Group as a Resource - Learning by Experience based on Action Research

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 21.03. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 04.04. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 02.05. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 16.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 30.05. 13:15 - 16:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 27.06. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Kurt Lewin - jüdisch/deutscher Vertreter der Gestaltpsychologie der 1920er Jahre - entwickelte nach seiner Emigration in die USA die "Feldtheorie", dernach menschliches Verhalten stets als eine Funktion von Person und Umwelt resultiert. Aufgrund seiner experimentiellen Forschungsarbeiten über und mit Gruppen schon während des Krieges, gilt Lewin heute als Begründer der Gruppendynamik, sowie der Aktionsforschung.
Im Rahmen dieser Arbeit untersuchte er die in Gruppen wirkenden psychischen und sozialen Kräfte, mit dem Ziel, deren Gesetzmäßig-keiten und Meßbarkeiten herauszuarbeiten. Lewins Forschungsinteresse war der Versuch, eine Antwort auf die Schrecken der NS Herrschaft und der an ihr beteiligten Massen zu finden - stets davon getragen, die sozialen Wirkmächte von Gruppen und deren Führung zu entschlüsseln.

Das Proseminar versucht den Studierenden einen Ein- und Überblick über die Theorien von Gruppen, sowie deren Leitung und Führung zu vermitteln. Praktische Übungsphasen sollen neben Theorie und Textlektüre, das Prinzip des "Erfahrungslernens" anschaulich vermitteln. Als Beurteilungskritereien werden die Bereitschaft einer aktiven und persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema "Gruppe", die Lektüre und Ausarbeitung von Textquellen, sowie das Verfassen einer Proseminararbeit herangezogen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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BM 1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37