190200 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2011S)
The Group as a Resource - Learning by Experience based on Action Research
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2011 09:00 to Th 24.02.2011 09:00
- Registration is open from Tu 01.03.2011 09:00 to Fr 04.03.2011 09:00
- Deregistration possible until Fr 25.03.2011 10:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 21.03. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 04.04. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 02.05. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 16.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Monday 30.05. 13:15 - 16:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 27.06. 13:15 - 16:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im Rahmen dieser Arbeit untersuchte er die in Gruppen wirkenden psychischen und sozialen Kräfte, mit dem Ziel, deren Gesetzmäßig-keiten und Meßbarkeiten herauszuarbeiten. Lewins Forschungsinteresse war der Versuch, eine Antwort auf die Schrecken der NS Herrschaft und der an ihr beteiligten Massen zu finden - stets davon getragen, die sozialen Wirkmächte von Gruppen und deren Führung zu entschlüsseln.Das Proseminar versucht den Studierenden einen Ein- und Überblick über die Theorien von Gruppen, sowie deren Leitung und Führung zu vermitteln. Praktische Übungsphasen sollen neben Theorie und Textlektüre, das Prinzip des "Erfahrungslernens" anschaulich vermitteln. Als Beurteilungskritereien werden die Bereitschaft einer aktiven und persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema "Gruppe", die Lektüre und Ausarbeitung von Textquellen, sowie das Verfassen einer Proseminararbeit herangezogen.