190240 SE M7: Practice Research in the Context of a School Development Project (2011W)
at an International Islamic Private School
Continuous assessment of course work
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Blended Learning-LV. Vorraussetzung ist regelmäßige Verfügbarkeit von Computer und Internet.
Anmeldung per eMail an: barbara.breen-wenninger@univie.ac.at
Anmeldung per eMail an: barbara.breen-wenninger@univie.ac.at
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 28.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 04.11. 17:00 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 18.11. 17:00 - 21:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 16.12. 17:00 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 20.01. 17:00 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen:
- Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (präsent / in präsenten Gruppenarbeitsphasen / online)
- Bereitschaft zur Teamarbeit (Übernahme einer bestimmten Rolle/Verantwortungsbereich)
- Durchführung eines Teilaspekts eines konkreten Schulentwicklungsprojekts: (Forschungsfragestellung/Forschungsdesign/Datenerhebung/Auswertung/Ergebnisdarstellung)
- Führen eines Forschungstagebuchs (einzeln)
- Projektreflexion und Selbsteinschätzung des eigenen Lernprozesses
- Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (präsent / in präsenten Gruppenarbeitsphasen / online)
- Bereitschaft zur Teamarbeit (Übernahme einer bestimmten Rolle/Verantwortungsbereich)
- Durchführung eines Teilaspekts eines konkreten Schulentwicklungsprojekts: (Forschungsfragestellung/Forschungsdesign/Datenerhebung/Auswertung/Ergebnisdarstellung)
- Führen eines Forschungstagebuchs (einzeln)
- Projektreflexion und Selbsteinschätzung des eigenen Lernprozesses
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen im Zuge der Lehrveranstaltung folgende Kompetenzen entwickeln:
- Grundkenntnisse und Fertigkeiten in sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden kennen und umsetzen können
- Analyse- und Rekonstruktionsfähigkeit durch Fallanalysen erwerben
- Medienkompetenz durch die Arbeit mit der virtuellen Lernplattform ausbauen
- Arbeit in Teams planen, durchführen und reflektieren können
- Einblicke in Projektarbeit und Projektmanagement erhalten und auf das konkrete Projekt anwenden können
- Erfahrungen im Verfassen von wissenschaftlichen Berichten sammeln
- Reflexionsfähigkeit entwickeln
- Grundkenntnisse und Fertigkeiten in sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden kennen und umsetzen können
- Analyse- und Rekonstruktionsfähigkeit durch Fallanalysen erwerben
- Medienkompetenz durch die Arbeit mit der virtuellen Lernplattform ausbauen
- Arbeit in Teams planen, durchführen und reflektieren können
- Einblicke in Projektarbeit und Projektmanagement erhalten und auf das konkrete Projekt anwenden können
- Erfahrungen im Verfassen von wissenschaftlichen Berichten sammeln
- Reflexionsfähigkeit entwickeln
Examination topics
Die Forschungsarbeit erfolgt in Projektgruppen und stützt sich methodisch auf Ansätze der Praxisforschung im engeren, der empirischen Sozialforschung (je nach Erfordernisse qualitativ und/oder quantitativ) im weiteren Sinne. Die Forschungstätigkeit ist eingebunden in ein reales Schulentwicklungsprojekt, aus dem auch die zu bearbeitenden Fragestellungen kommen.
Die Projektgruppen erarbeiten in Begleitung der Lehrveranstaltungsleitung im Laufe des Semesters ihre eigenen Fragestellungen im Rahmen des vorgegebenen Rahmenthemas (wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben), sowie ein angemessenes Forschungsdesign. Am Ende des Semesters sollen Forschungsergebnisse vorliegen, die für das genannte Schulentwicklungsprojekt nutzbar sind und als Basis für nachfolgende Forschung dienen können.
Durch Impuls-Präsentationen und daran anknüpfende Übungen in Projektgruppen sollen die SeminarteilnehmerInnen einen Überblick über die gängigsten empirischen Forschungsmethoden erhalten und diese unmittelbar anwenden können.
Neben der Arbeit in Projektteams während der Präsenzphasen, bietet Moodle eine virtuelle Forschungsplattform, auf der Kooperations- und Kommunikationsprozesse unterstützt werden. Zusätzlich wird teilweise vor Ort an der konkreten Schule gearbeitet.
Die Projektgruppen erarbeiten in Begleitung der Lehrveranstaltungsleitung im Laufe des Semesters ihre eigenen Fragestellungen im Rahmen des vorgegebenen Rahmenthemas (wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben), sowie ein angemessenes Forschungsdesign. Am Ende des Semesters sollen Forschungsergebnisse vorliegen, die für das genannte Schulentwicklungsprojekt nutzbar sind und als Basis für nachfolgende Forschung dienen können.
Durch Impuls-Präsentationen und daran anknüpfende Übungen in Projektgruppen sollen die SeminarteilnehmerInnen einen Überblick über die gängigsten empirischen Forschungsmethoden erhalten und diese unmittelbar anwenden können.
Neben der Arbeit in Projektteams während der Präsenzphasen, bietet Moodle eine virtuelle Forschungsplattform, auf der Kooperations- und Kommunikationsprozesse unterstützt werden. Zusätzlich wird teilweise vor Ort an der konkreten Schule gearbeitet.
Reading list
Auswahl:ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
FLICK, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union.
FLICK, Uwe (1995). Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (1997). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a.: Juventa.
HELSPER, Werner: Praxis und Reflexion - die Notwendigkeit einer "doppelten Professionalisierung" des Lehrers. In: Journal für Lehrerinnen und Lehrerbildung, Heft 3/ 2001, S. 7-15.
KIPER, Hanna: Forschende Haltung als Bestandteil von Professionalisierung. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2001, S. 45-54.
POSCH, Peter: Aktionsforschung in der LehrerInnenbildung. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2001, S. 27-38.
FLICK, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union.
FLICK, Uwe (1995). Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (1997). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a.: Juventa.
HELSPER, Werner: Praxis und Reflexion - die Notwendigkeit einer "doppelten Professionalisierung" des Lehrers. In: Journal für Lehrerinnen und Lehrerbildung, Heft 3/ 2001, S. 7-15.
KIPER, Hanna: Forschende Haltung als Bestandteil von Professionalisierung. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2001, S. 45-54.
POSCH, Peter: Aktionsforschung in der LehrerInnenbildung. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2001, S. 27-38.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Dies soll den Studierenden die Chance eröffnen, distanzierte Einsichten in ein pädagogisches Praxisfeld zu gewinnen, um auf diese Weise in die Kunst der Praxisreflexion eingeführt zu werden. Durch Vorträge, Übungen und der Arbeit in Teams werden die Studierenden befähigt, sozialwissenschaftliche Methoden wie Beobachtung, Fragebogenentwicklung, Interviewführung etc. anzuwenden und darüber hinaus, die gesammelten Daten auszuwerten.Die Studierenden leisten durch ihre wissenschaftlich angeleitete Forschungstätigkeit einen wesentlichen Beitrag zu oben erwähntem, realem Schulentwicklungsprojekt.