Universität Wien

190271 PS Biography and Age (2018W)

Biographical self-reflection and educational competence

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Voraussetzung STEOP und BM19
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Verpflichtende Teilnahme an der Methodenwerkstatt am 01.-02.02.2019 nach dem Prinzip "ganz" oder "gar nicht".

Monday 28.01. 13:15 - 19:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 29.01. 13:15 - 19:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Friday 01.02. 10:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Saturday 02.02. 10:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die eigene Person ist zentrale Instanz im pädagogischen Handeln. Das Wissen um biografisches Geworden sein ist daher neben einem kritischen Gesellschaftsbezug ein wichtiger Aspekt pädagogischer Reflexivität. Methoden biografischer Selbstreflexion sind geeignet, dem Zusammenhang zwischen eigener Geschichte und pädagogischem Handeln auf die Spur zu kommen.
Unter dem Motto „Gut zu wissen!“ soll das Konzept der 'Biografischen Selbstreflexion' theoretisch eingeführt und praktisch im Rahmen einer Methodenwerkstatt durchgeführt werden. Ziel ist, im Sinne pädagogischer Professionalität, selbstreflexive Handlungskompetenz als verständnisvolle Haltung gegenüber dem eigenen Geworden sein und dem Geworden sein anderer zu entwickeln.
Die Veranstaltung wird als viertägiger Block angeboten. Neben zwei Theorietagen mit methodischen Praxiselementen wird es eine Methodenwerkstatt geben, um Methoden biografischer Selbstreflexion eigenständig auszuprobieren.

Assessment and permitted materials

Abschluss der LV durch eine Proseminararbeit im Umfang von 10-15 Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Verpflichtende Teilnahme an der Methodenwerkstatt am 01.-02.02.2019.

Examination topics

Reading list

Dausien, B. & Thon, C. (2009): Gender. In: Andresen, S.; Casale, R.; Gabriel, T.; Horlacher, R.; Larcher Klee, S.; Oelkers, J. (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a.: Beltz, S. 336-349.
Gudjons, H./Pieper, M./Wagener, B.(1986): Auf meinen Spuren. Das Entdecken der eigenen
Lebensgeschichte. Vorschläge und Übungen für pädagogische Arbeit und Selbsterfahrung. Reinbek.
Gudjons, H./Wagener-Gudjons, B./Pieper, M./ (2008): Auf meinen Spuren. Übungen zur
Biografiearbeit. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn.
Graff, U. (2008): Gut zu wissen! Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz. In: Böllert, K. &
Karsunky, S. (Hg.): Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden, S. 63-76.
Helsper, W. (2002): Lehrerprofessionalität als antinomische Handlungsstruktur. In: Kraul, M./Marotzki, W./Schwepp, C. (Hrsg.): Biographie und Profession. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, S. 64-102.
Lehmann, G., & Nieke, W.: (2000) Zum Kompetenz-Modell.
Verfügbar unter: http://www.bildungsserver-mv.de/download/material/text-lehmann-nieke.pdf
Markowitsch, H. J. & Welzer, H. (2005): Das autobiografische Gedächtnis. Hirnorganische Grundlagen und biosoziale Entwicklung. Stuttgart, Klett-Cotta.
Prengel, A. (1993): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in
interkultureller, feministischer und integrativer Pädagogik. Leske und Budrich, Opladen.
Kultusministerkonferenz (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland) (2004): Vereinbarung zu den Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss vom 16.12.2004 Verfügbar unter:
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Standards-Lehrerbildung.pdf
Würker, A. (2006): 'Wenn sich die Szenen gleichen…'. In: Dörr, M. & Müller, B, (Hrsg.). Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Juventa Verlag, Weinheim, S. 123-139.
Wahl, D. (2006): Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetentem Handeln. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Association in the course directory

BM 20

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37