Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190298 SE Bachelor's Paper I (2016W)
Empiric-quantitative research in schools II
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Rudolf Beer
- Sarah Rosenthal (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 10.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 31.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 07.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 05.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 12.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsbedingungen (Seminar):
· Anwesenheit, Mitarbeit, Datenmanagement
· Verfassen der Bachelorarbeit
· Anwesenheit, Mitarbeit, Datenmanagement
· Verfassen der Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Konzept und Ziele:
· Weiterarbeit an einem konkreten
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben
aus dem Seminar BM 23:
Emotionale Intelligenz: Eine quantitative Befragung von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten – Zum Unterschied
von Personen in pädagogischen und nichtpädagogischen Berufen
· Weiterführung der Feldforschung an einem
vorgegeben Themenbündel
· Datenmanagement, Datenauswertung,
Interpretation
· Verfassen der Bachelorarbeit
· Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse
empirischer Forschungsmethoden, Teamkompetenz, Interesse an quantitativer
Forschung - Notebook u. Programmpaket (systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften / SPSS)
Teilnahme am Forschungspraktikum - empirisch-quantitativen Forschung im schulischen Kontext I im SS 2015.
Das Seminar BM 24 stellt mit einem Seminar BM 23 aus dem SS 2015 einen Lehrveranstaltungsverbund dar.
· Weiterarbeit an einem konkreten
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben
aus dem Seminar BM 23:
Emotionale Intelligenz: Eine quantitative Befragung von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten – Zum Unterschied
von Personen in pädagogischen und nichtpädagogischen Berufen
· Weiterführung der Feldforschung an einem
vorgegeben Themenbündel
· Datenmanagement, Datenauswertung,
Interpretation
· Verfassen der Bachelorarbeit
· Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse
empirischer Forschungsmethoden, Teamkompetenz, Interesse an quantitativer
Forschung - Notebook u. Programmpaket (systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften / SPSS)
Teilnahme am Forschungspraktikum - empirisch-quantitativen Forschung im schulischen Kontext I im SS 2015.
Das Seminar BM 24 stellt mit einem Seminar BM 23 aus dem SS 2015 einen Lehrveranstaltungsverbund dar.
Examination topics
Reading list
Basisliteratur:
BEER, R.: Emotionale Intelligenz und Empathie in der Schule, Ztschr. BIS
(Wissenschaftskolumne), 16. Jahrgang/57, 6, Juni 2012.
BEER, R.: Pilotstudie zur emotionalen Intelligenz - Befragung von Studentinnen und Studenten an der UNI-Wien (Pädagogik) und Student/innen an Pädagogischen Hochschulen (N ist 668) - Universität Wien/ Kirchliche Pädagogische Hochschule
Wien/Krems (unveröffentlichter Forschungsbericht), 2009.
BORTZ, J. u. DÖRING, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer-Verlag, 2002.
FREUDENTHALER, H. U. NEUBAUER, A.: Modelle emotionaler Intelligenz, in: SCHULZE, R.: Emotionale Intelligenz, Ein internationales Handbuch, Göttingen, 2006.
GOLEMAN, D.: EQ - Emotionale Intelligenz, München, 1996.
KONRATH, S. et al.: Changes in Dispositional Empathy in American Colleg Students Over Time, Michigan, 2010.
NEUHAUSER, M.: Zur Emotionalen Intelligenz - Die Empathie von Studierenden des Volksschullehrganges im Vergleich zu Studierenden des Hauptschullehrganges in
der Studieneingangsphase, Krems, 2012.
PLÜSS, A.: Empathie und moralische Erziehung. Das Einfühlungsvermögen au philosophischer und pädagogischer Perspektive, Berlin, 2010.
SOLOVEY, P. et al.: Emotional Intelligence, New York, 2007.
SZECESENYI, S.: Erstellung eines Fragebogens zur Feststellung der emotionalen Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern, Wien, 2003.
BEER, R.: Emotionale Intelligenz und Empathie in der Schule, Ztschr. BIS
(Wissenschaftskolumne), 16. Jahrgang/57, 6, Juni 2012.
BEER, R.: Pilotstudie zur emotionalen Intelligenz - Befragung von Studentinnen und Studenten an der UNI-Wien (Pädagogik) und Student/innen an Pädagogischen Hochschulen (N ist 668) - Universität Wien/ Kirchliche Pädagogische Hochschule
Wien/Krems (unveröffentlichter Forschungsbericht), 2009.
BORTZ, J. u. DÖRING, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer-Verlag, 2002.
FREUDENTHALER, H. U. NEUBAUER, A.: Modelle emotionaler Intelligenz, in: SCHULZE, R.: Emotionale Intelligenz, Ein internationales Handbuch, Göttingen, 2006.
GOLEMAN, D.: EQ - Emotionale Intelligenz, München, 1996.
KONRATH, S. et al.: Changes in Dispositional Empathy in American Colleg Students Over Time, Michigan, 2010.
NEUHAUSER, M.: Zur Emotionalen Intelligenz - Die Empathie von Studierenden des Volksschullehrganges im Vergleich zu Studierenden des Hauptschullehrganges in
der Studieneingangsphase, Krems, 2012.
PLÜSS, A.: Empathie und moralische Erziehung. Das Einfühlungsvermögen au philosophischer und pädagogischer Perspektive, Berlin, 2010.
SOLOVEY, P. et al.: Emotional Intelligence, New York, 2007.
SZECESENYI, S.: Erstellung eines Fragebogens zur Feststellung der emotionalen Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern, Wien, 2003.
Association in the course directory
BM 24
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
· Weiterarbeit an einem konkreten
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben
aus dem Seminar BM 23:
Emotionale Intelligenz: Eine quantitative Befragung von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten – Zum Unterschied
von Personen in pädagogischen und nichtpädagogischen Berufen
· Weiterführung der Feldforschung an einem
vorgegeben Themenbündel
· Datenmanagement, Datenauswertung,
Interpretation
· Verfassen der Bachelorarbeit