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190344 SE Educational Reconstruction (2010S)
Teaching Experiments and Civic Education
Continuous assessment of course work
Labels
Erstmals am Montag, 08.03.2010, 09.00-12.30 Uhr, gr. Seminarraum (Garnisongasse)
12.30-17.00 Uhr, HS 4 (UZA II, Altanstr. 14)
Weitere Termine:
Mo, 22.03.2010, 09.00-12.00 Uhr, HS 2H (NIG)
12.30-17.00 Uhr, HS 4 (UZA II, Altanstr. 14)
Mo, 19.04.2010, 09.00-13.00 Uhr, HS 3E (NIG)
13.30-17.00 Uhr, HS 4 (UZA II, Altanstr. 14)
Mo, 03.05.2010, 09.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
12.30-17.00 Uhr, HS 4 (UZA II, Altanstr. 14)
Weitere Termine:
Mo, 22.03.2010, 09.00-12.00 Uhr, HS 2H (NIG)
12.30-17.00 Uhr, HS 4 (UZA II, Altanstr. 14)
Mo, 19.04.2010, 09.00-13.00 Uhr, HS 3E (NIG)
13.30-17.00 Uhr, HS 4 (UZA II, Altanstr. 14)
Mo, 03.05.2010, 09.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Registration is open from Tu 23.02.2010 16:00 to Mo 15.03.2010 20:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2010 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die lebensweltliche Prägung der Politikvorstellungen von Schülerinnen und Schülern stellt eine zentrale Bedingung politischen Lernens dar. Neuere Ansätze fachdidaktischer Lehr-Lernforschung platzieren daher die Analyse der Lernstruktur vor die Sachstruktur: Im Rahmen des Modells der Didaktischen Rekonstruktion interessiert vor allem, wie Schülervorstellungen diagnostiziert und mit welchen Interventionen die Vorstellungen im Unterricht fachlich aufgefangen werden können. Eine Möglichkeit dazu stellen Vermittlungsexperimente dar. Auf der Grundlage empirischer Daten und Erkenntnisse über die politischen Vorkonzepte von Schülerinnen und Schülern werden im Seminar ausgewählte Elemente von Vermittlungsexperimenten entwickelt und erprobt. Es sollen fruchtbare Impulse für die Gestaltung von Lernwegen im Politikunterricht herausgearbeitet und im Hinblick auf die Unterrichtspraxis eingeschätzt werden
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit, Präsentation, Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erwerben Kompetenzen und Strategien der Veränderung von
Schülervorstellungen im Politikunterricht am Beispiel der Reflexion von Lernmöglichkeiten
innerhalb von Vermittlungsexperimenten.
Schülervorstellungen im Politikunterricht am Beispiel der Reflexion von Lernmöglichkeiten
innerhalb von Vermittlungsexperimenten.
Examination topics
Im Seminar variieren Arbeitsphasen von Einzel-, Gruppen- sowie der Seminarplenumsarbeit
(Auswertung empirischer Daten; Entwicklung fachdidaktischer Interventionen; Präsentationen).
(Auswertung empirischer Daten; Entwicklung fachdidaktischer Interventionen; Präsentationen).
Reading list
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37